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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Hinterrad ausrichten / Spur einstellen

Alle XL 1200: Hinterrad ausrichten / Spur einstellen

Alle XL 1200: Hinterrad ausrichten / Spur einstellen

Axel. ist offline Axel. · 212 Posts seit 28.02.2011
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Neuer Beitrag 20.07.2022 06:30
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Moin zusammen, 

habe über den Winter (geht bei mir etwas länger) das ganze Fahrwerk erneuert, wobei ich nur hinten Probleme habe. 

Neu sind somit Reifen, hinteres Pulley neu beschichtet, vorderes gegen gepulvertes 28Zähne Pulley nebst 136er Riemen, Bremsscheibe, Sattel etc. 

Jetzt zum Problem:
Ich bekomme das Hinterrad einfach nicht mehr so ausgerichtet, dass der Riemen überhaupt nicht mehr schleift. Kurios ist, dass er dies nur bei wenigen Zähnen unten am hinteren Pulley tut... 

Hat wer Ideen? 

Viele Grüße 
Axel

Schimmy ist offline Schimmy · 10986 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.07.2022 07:45
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Moinsen,

Die Frage ist: Schleift es im "Rhythmus" der Riemenscheibe (dann sitzt diese nicht plan am Hinterrad),
oder im "Rhythmus" des Zahnriemens (dann ist dieser an einer Stelle etwas zu breit) ? ? ?

Greetz  Jo

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Axel. ist offline Axel. · 212 Posts seit 28.02.2011
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Neuer Beitrag 20.07.2022 08:10
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Moin Jo, 

Danke für die Tipps. 

Es schleift im Rhythmus. Hatte die Riemenscheibe nochmals mit 108 Nm angezogen. Auch wurde die Anlagefläche natürlich nicht gepulvert. 

Die Riemenbreite werde ich noch checken. 

Weitere Infos folgen heute Abend. 

Vg Axel

Schimmy ist offline Schimmy · 10986 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.07.2022 08:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Axel.
Es schleift im Rhythmus.

Schon klar, aber in WELCHEM (Radumdrehung oder Riemenrotation) ? ? ?

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Axel. ist offline Axel. · 212 Posts seit 28.02.2011
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Neuer Beitrag 21.07.2022 16:48
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So... 

kam erst heute wieder zum Schrauben. Das Rubbeln kommt an ca 45 Grad der Riemenscheibe vor. 
Je strammer der Riemen, desto lauter das Geräusch. 

Die Dicke der Scheibe bzw deren Außenflanke ist annähernd gleich. Reden hier von ca 0,1 mm. 

Wenn ich das Rad noch links ausrichte, also der Riemen innen läuft hört man nichts mehr. 

Ergo: Wenn ich das Pulley gegenüber der Rubbelstelle was strammer anziehe, könnte es passen. 

Ich werde berichten....

Edit: folgender Beitrag könnte die Antwort auf die Frage sein:

"Das Pulley an und für sich wird keinen Schlag haben, sondern nur die seitliche Führung (also der Anlaufring).
Soetwas passiert beim unvorsichtigen Reifenwechsel. Ich hatte das mal vor 25 Jahren!  Der Reifenmonteur stritt alles ab, und ich blieb auf dem Schaden sitzen.
Seit dem, nehm ich das Pulley (nach dem Radausbau ) zum Reifenwechsel immer ab."

Mein Fehler auf die Werkstatt zu hören... 

Würde abdrehen helfen? 

Viele Grüße 
Axel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Axel. am 21.07.2022 18:28.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

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Neuer Beitrag 22.07.2022 09:14
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Versuche mal, die Flanken des Riemens mit ner Kerze einzureiben. Dann sollte das Geräusch weg sein.

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Ole aus Stendal
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Axel. ist offline Axel. · 212 Posts seit 28.02.2011
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Neuer Beitrag 22.07.2022 09:17
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Update:

Meine Vermutung von gestern scheint weitestgehend entkräftet zu sein. 

Das Pulley lief beim Abdrehen innen und außen einwandfrei. 

Werde es nun ausbauen und die Auflagefläche reinigen. Hoffe das hilft, habe aber zum Glück noch ein Ersatzpulley da. 

Wenn es damit schleift ist die Speichenfelge evtl. beim Reifenwechsel verzogen worden... 

Edit Frage: Hätte der Reifentyp es beim auswuchten merken können? 

Viele Grüße 
Axel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Axel. am 22.07.2022 11:43.

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Neuer Beitrag 10.08.2022 17:44
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Hat sich erledigt. Nachdem ich alles gefühlte 100mal überprüft und eingestellt hatte, bin ich eine Runde um den Block gefahren.

Ergebnis: Quietschen weg Freude

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springerdinger ist offline springerdinger · 4906 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 10.08.2022 19:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Axel.

Edit: folgender Beitrag könnte die Antwort auf die Frage sein:

"Das Pulley an und für sich wird keinen Schlag haben, sondern nur die seitliche Führung (also der Anlaufring).
Soetwas passiert beim unvorsichtigen Reifenwechsel. Ich hatte das mal vor 25 Jahren!  Der Reifenmonteur stritt alles ab, und ich blieb auf dem Schaden sitzen.
Seit dem, nehm ich das Pulley (nach dem Radausbau ) zum Reifenwechsel immer ab."

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Neuer Beitrag 10.08.2022 19:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Axel.

Edit: folgender Beitrag könnte die Antwort auf die Frage sein:

"Das Pulley an und für sich wird keinen Schlag haben, sondern nur die seitliche Führung (also der Anlaufring).
Soetwas passiert beim unvorsichtigen Reifenwechsel. Ich hatte das mal vor 25 Jahren!  Der Reifenmonteur stritt alles ab, und ich blieb auf dem Schaden sitzen.
Seit dem, nehm ich das Pulley (nach dem Radausbau ) zum Reifenwechsel immer ab."

@Axel. Dieser Beitrag stammt von mir!

Stimmts? Augenzwinkern

Axel. ist offline Axel. · 212 Posts seit 28.02.2011
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Neuer Beitrag 12.08.2022 08:14
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 @springerdinger  ist korrekt

War aber nicht das Problem. Das Pulley lief auf der Drehbank innen und außen rund. 

Werde den Riemen beobachten ob er sich abschleift oder nicht

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