Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Auslösen eines Alarms während der Fahrt?

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Auslösen eines Alarms während der Fahrt?

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Auslösen eines Alarms während der Fahrt?

baertronics ist offline baertronics · 296 Posts seit 18.05.2016
aus Bern
fährt: Street Glide Special MY2020
baertronics ist offline baertronics
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 18.05.2016 aus Bern

fährt: Street Glide Special MY2020
Homepage von baertronics
Neuer Beitrag 18.06.2022 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
ich habe mit meiner SGS MY2020 (Alarmpiepser ist nicht verbaut) etwas Probleme. Mir wie aber auch einem Freund der mir heute gefolgt ist, ist aufgefallen, dass während der Fahrt die Blinker Abwechslungsweise blinken**. Das ganze sieht so aus, als würde während der Fahrt die Alarmanlage Bewegung detektieren und auslösen?! Ich habe mich danach versucht zu konzentrieren wie ich es bewusst auslösen kann und ob es sonst noch Hinweise gibt..
Der Fehler tritt seit +/- gestern auf - vorher habe ich nichts an der HD verändert.

** das Blinken könnt Ihr euch so vorstellen, wie wenn die HD mit ausgeschalteter Zündung und ohne FOB in der Nähe bewegt wird. Durch die Bewegung der HD löst ja die Alarmanlage aus und blinkt. 


.. fahre ich einfach gerade aus - alles normal
.. mache ich einen Schlenker nach link passiert meist (zu 80%) nichts
.. mache ich einen Schlenker nach recht - blinken die Blinker wie wild
.. beim Abbiegen links oder rechts - der Blinker bleibt manchmal (so 75%) hängen und wird nicht automatisch zurückgestellt
.. Im Stand mit eingeschalteter Zündung, kann ich die HD nach rechts neigen und fast immer löst das Blinken aus

was habe ich alles gemacht um das Problem zu beheben..
.. neue FOB Batterie - nix gebracht
.. mal per Pin und nicht FOB starten und fahren - nix gebracht
.. Hauptsicherung 1min gezogen und wieder eingesetzt - nix gebracht
.. Error Code hab ich einen: B2112h --> ACC Output Shorted High (denke das hat keinen Zusammenhang)


Irgendwie bin ich ratlos..

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4214 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4214 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 18.06.2022 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Wo hast du deinen Fob wehrend der Fahrt, kann das Signal die Antenne erreichen, es kann auch an der Antenne unter der Sitzbank  liegen wen sie nicht mehr richtig positioniert ist.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

baertronics ist offline baertronics · 296 Posts seit 18.05.2016
aus Bern
fährt: Street Glide Special MY2020
baertronics ist offline baertronics
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 18.05.2016 aus Bern

fährt: Street Glide Special MY2020
Homepage von baertronics
Neuer Beitrag 18.06.2022 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi @Chopper 15 
überall 🤭 .. links im Koffer / links in der Hosentasche / im Handyfach im Fairing.
Aber, ich glaube FOB okay! Den das Motorrad wird beim einschalten der Zündung entsperrt. Zudem hab ich das Motorrad auch per PIN entsperrt (FOB befindet sich in diesem Moment ausserhalb der Reichweite) und der Fehler war immer noch da. Weshalb ich einen Fehler mit dem FOB ausschliesse - da es keine Rolle spielt ob mit FOB das Motorrad Starten oder per Pin.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von baertronics am 19.06.2022 11:29.

Avatar (Profilbild) von Treffer
Treffer ist offline Treffer · 194 Posts seit 28.03.2016
fährt: FLHTKSE 2020 CVO und 1995er Springer
Treffer ist offline Treffer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
194 Posts seit 28.03.2016
Avatar (Profilbild) von Treffer

fährt: FLHTKSE 2020 CVO und 1995er Springer
Neuer Beitrag 19.06.2022 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Fehlerspeicher mal auslesen.

baertronics ist offline baertronics · 296 Posts seit 18.05.2016
aus Bern
fährt: Street Glide Special MY2020
baertronics ist offline baertronics
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 18.05.2016 aus Bern

fährt: Street Glide Special MY2020
Homepage von baertronics
Neuer Beitrag 19.06.2022 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Heute nochmals ins DIAG:
b1218h --> Transmitter Identification Code
b2112h -->  ACC output shorted high
b2201h --> IGN switch off w/VSS

Schimmy ist offline Schimmy · 12006 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12006 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.06.2022 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Am FOB kann´s ganz gewiss nicht liegen. Den braucht man "nur", um das Moped zu starten. Danach ist´s egal, ob der
FOB "am Mann/Frau" ist, oder Zuhause im Wohnzimmer liegt. Augenzwinkern

Für MICH hört sich das nach einem elektrischen Problem an. Wenn die Batteriekabel fest an den Polen, bzw. am Rahmen/
Anlassermotor verschraubt sind, kämen als nächste mögliche Fehlerquellen der "Kill-Schalter" (Engine RUN-STOP-SWITCH)
bzw. die Leitungen zum/vom Schalter in Betracht.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
baertronics ist offline baertronics · 296 Posts seit 18.05.2016
aus Bern
fährt: Street Glide Special MY2020
baertronics ist offline baertronics
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 18.05.2016 aus Bern

fährt: Street Glide Special MY2020
Homepage von baertronics
Neuer Beitrag 20.06.2022 07:45
Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir @Schimmy  für Deine Antwort Ideen. Prüfe ich heute sicherlich noch.
Doch kurz zu meinem Verständnis: Was hat dies mit dem Blinken zu tun? Ich kann die HD mit dem FOB (oder PIN) entsperren und einschalten. Samstag war ich über 400km unterwegs über die Pässe. Läuft wunderbar - einzig das Sie bei Neigung blinkt wie ein Tannenbaum (Alarm?!).

ggf. hat das Tremola Kopfsteinpflaster an San Bernadino der Elektronik den Rest gegeben ...?

Schimmy ist offline Schimmy · 12006 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12006 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.06.2022 10:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von baertronics
Danke Dir @Schimmy  für Deine Antwort Ideen. Prüfe ich heute sicherlich noch.
Doch kurz zu meinem Verständnis: Was hat dies mit dem Blinken zu tun? Ich kann die HD mit dem FOB (oder PIN) entsperren und einschalten. Samstag war ich über 400km unterwegs über die Pässe. Läuft wunderbar - einzig das Sie bei Neigung blinkt wie ein Tannenbaum (Alarm?!).

ggf. hat das Tremola Kopfsteinpflaster an San Bernadino der Elektronik den Rest gegeben ...?

Moinsen,

Meine Vermutung geht dahin, dass - wo auch immer - die Spannung kurzzeitig unterbrochen wird (ähnlich wie beim
Ausschalten des Motors). Ist Spannung wieder da, passiert das Gleiche wie beim Anlassen des Motors (also Alarmanlage
erkennt das FOB und die Blinker leuchten mehrmals auf). Ich möchte wetten, wenn Du den FOB nicht am Mann gehabt
hättest, wäre der Bock einfach stehen geblieben.

Leider habe ich keinen Leitungsplan von Deinem Moped und kann deswegen nicht wirklich nachvollziehen, wie die drei
angezeigten Fehlermeldungen zusammenhängen könnten. unglücklich Es ist nämlich auch möglich, dass durch b2112 (Kurzschluss
ACC-Stromkreis) die Spannung für einen kurzen Moment zusammenbricht und aus diesem Grund die Probleme entstehen,
aber - wie geschrieben - OHNE Leitungsplan kann ich nur raten. unglücklich Ist denn irgendetwas (z.B. eine gesteuerte Auspuffanlage)
nachgerüstet und an den ACC Stromkreis (Kabelfarbe ROT/GELB) angeschlossen worden ? ? ?

Du könntest auch einmal die übrigen Sicherungen (speziell die "BAT-Sicherung") checken, ob diese noch richtig in ihren
Steckplätzen sitzen. Augenzwinkern


Greetz  Jo

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

baertronics ist offline baertronics · 296 Posts seit 18.05.2016
aus Bern
fährt: Street Glide Special MY2020
baertronics ist offline baertronics
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 18.05.2016 aus Bern

fährt: Street Glide Special MY2020
Homepage von baertronics
Neuer Beitrag 20.06.2022 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Danke @Schimmy 
Also am Samstag hab ich das Ausprobiert. Hab einem Kumpel meinen FOB gegeben und Ihn gebeten min. 10 Meter Abstand zu haben. Zündung ein - alles gesperrt. So habe ich mit dem PIN das Moped entsperrt. Motor gestartet und losgefahren - Kumpel hatte immer Abstand. Im Display erschien die Meldung 'No FOB'. Motorrad ist wie immer gefahren. Leider war das Verhalten der Blinker (Alarmanlage) dasselbe wie mit FOB, also im ersten Post beschrieben.

Bezüglich der Fehler:
b2112h -->  ACC output shorted high --> den kann ich mir nicht erklären!

b1218h --> Transmitter Identification Code
b2201h --> IGN switch off w/VSS
--> diese zwei hängen meines Wissens mit dem starten per Pin zusammen. Sind erst entstanden, nachdem ich die Maschine ohne FOB gestartet habe

Sicherungen wurden kontrolliert - sitzen fest

Werde am Nachmittag noch kurz zum Freundlichen fahren .. ggf hat dieser noch eine Idee.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5612 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5612 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 20.06.2022 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Das "h" in den Fehlercodes bedeutet doch "historic", d.h. eventuell sind das gar keine aktuellen Fehler.
Ich würde die Fehlercodes LÖSCHEN und erneut fahren, und DANN schauen ob/welche Fehler angezeigt werden...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

baertronics ist offline baertronics · 296 Posts seit 18.05.2016
aus Bern
fährt: Street Glide Special MY2020
baertronics ist offline baertronics
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 18.05.2016 aus Bern

fährt: Street Glide Special MY2020
Homepage von baertronics
Neuer Beitrag 20.06.2022 14:18
Zum Anfang der Seite springen

 @bios4 - danke für den Beitrag.
Am Samstag 'on the road' habe ich die Fehler alle gelöscht .. hat aber nichts gebracht. Der kommt immer wieder b2112h

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3703 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3703 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 20.06.2022 14:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von baertronics
--> diese zwei hängen meines Wissens mit dem starten per Pin zusammen. Sind erst entstanden, nachdem ich die Maschine ohne FOB gestartet habe

Nicht unbedingt ...

B2112 = The accessory circuit normally has power when the IGN is ON or in the ACC positions. If the accessory circuit has power when the IGN is OFF, then the BTC B2112 will set. Short to battery in the accessory power circuit.
B2201 = Problem Zündschalter

Wackelkontakt Zündschalter ?

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

baertronics ist offline baertronics · 296 Posts seit 18.05.2016
aus Bern
fährt: Street Glide Special MY2020
baertronics ist offline baertronics
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 18.05.2016 aus Bern

fährt: Street Glide Special MY2020
Homepage von baertronics
Neuer Beitrag 21.06.2022 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Neue Erkenntnis:
- ich schalte im Stand die Zündung ein (Run Schalter auf ON) - Lenker in geradeaus Position
-> Benzinpumpe surrt (warte bis fertig) und es gibt auf der linken Seite einen 'Klack' (Kein Plan was das ist)

- nun drehe ich den Lenker nach links (ohne Neigung!)
-> nichts passiert

- nun drehe ich den Lenker nach rechts (ohne Neigung!)
->zu 80% beginnt die HD zu Blinken (rechts / links / rechts .. halt wie der Alarm; ist aber nach 2-3 Intervallen durch)
-> das 'Klacken' links ist auch zu hören

Ich vermute nun, dass fünfte Kabel welches zur rechten Armatur geht hat irgend ein defekt. Werde daher heute Abend das Fairing auseinander bauen
Attachment 389653

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3703 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3703 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.06.2022 10:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von baertronics
Ich vermute nun, dass fünfte Kabel welches zur rechten Armatur geht hat irgend ein defekt.

Das "fünfte Kabel" ist für den Killschalter und dient als zusätzliche Überwachung des Killschalters damit der Zustand erkannt werden kann falls der CAN Bus gestört ist, sehr gut möglich das ein Wackler in der Leitung die Effekte verursacht.

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

baertronics ist offline baertronics · 296 Posts seit 18.05.2016
aus Bern
fährt: Street Glide Special MY2020
baertronics ist offline baertronics
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 18.05.2016 aus Bern

fährt: Street Glide Special MY2020
Homepage von baertronics
Neuer Beitrag 22.06.2022 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Bin einen Schritt weiter. Der Mainkabelbaum welcher unter dem Tank zum Fairing kommt - hat durch die Bremsleitung (Pfeil) beim einlenken einen unschönen Knick!
Drücke ich nun mit dem Finger (ohne Lenkbewegung) auf den Kreis (Kabelstrang) kann ich den Fehler reproduzieren. Also dort drin gibt es nun einen Wackelkontakt :-( ...

Es gibt nun einen neuen Kabelbaum. Das Risiko ist mir zu Gross, dass noch mehr in Mitleidenschaft gezogen sind.
Attachment 389730

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
5798
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883 (Mehrere Seiten 1 2)
von Loreen186
16
14288
23.04.2025 12:10
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen runter!
Ölfilter spuckt Öl bei der Fahrt M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
26
11718
06.03.2025 15:49
von Nightrider
Zum letzten Beitrag gehen