Hallo zusammen,
danke für die ganze Hinweise.
Ich habe vorhin an Sena geschrieben und einen sehr freundlichen und kompetenten Anruf bekommen.
WHIM hat Bluetooth 4.1. Das kann man auch im BoomBox GTS Handbuch Seite 29 nachlesen.
Bei der Gelegenheit hatte ich auch weitere Fragen bzgl. Sena oder HD Boom Audio 30K oder 50S gestellt, die ich Euch nicht vorenthalten möchteFrage: Wenn man das HD Boom Audio 30K oder 50S mit Mesh und Kopplung zum WHIM nutzen will, kann man dann auch mit allen anderen SENA 30K und 50S Headsets per Mesh kommunizieren.
Antwort: Ja, das geht. Funktioniert aber nur mit den HD Boom Audio Modellen an der Harley. An anderen Motorrädern in der Mesh Gruppe können auch die normalen SENA Modelle verwendet werden.
Erklärung: Wenn die SENA Modelle an die WHIM gekoppelt sind, wird beim starten des Motors und neu verbinden ein "Pilotton" übertragen, der dazu führt, dass die Verbindung dauerhaft offen bleibt. Das akzeptieren die HD Boom Audio Modellen und lassen auch weiterhin Mesh und alles andere zu. Die SENA Modelle hingegen interpretieren das als so etwas wie einen "Anruf" und stellen Mesh daraufhin ein. Frage: Sind Updates für die SENA und die HD branded Modelle die gleichen? Ist man also auch mit den HD Modellen immer auf dem neusten Stand?
Antwort: SENA hätte das gerne so, jedoch müssen alle Updates erst noch bei Harley geprüft werden. Das hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass die HD Boom Audio Modelle die Updates erst viel später bekommen haben. Das kann gut sein, wenn es noch "Kinderkrankheiten" gibt, war aber bei dem Update auf Mesh 2.0 sehr ungünstig, well Mesh 1.0 nicht mit 2.0 kompatibel ist. Die HD Boom Audio Modelle konnten deswegen eine ganze Zeit lang nicht mit dem SENA Modelle eine Mesh Verbindung aufbauen, nachdem die SENA Modelle auf Mesh 2.0 upgedatet waren. Das ist aber jetzt alles behoben.
Frage: Das HD Boom Audio 50S wird bei HD als "Neu Eingetroffen" dargestellt. Bisher gab es das bei HD nicht. Das HD Boom Audio 30K war bisher das Top Modell.
Jetzt wird aktuell auf der Sena Webseite mit einem neuen SENA 50S ab März geworben, das Harman Karton Lautsprecher und Soundprofile verbaut hat.
Hat das HD Boom Audio 50S, das mit laut HD Webseite mit "Rockford Fosgate Stage I-Lautsprecher" anstatt Harman Kardon beworben wird, dann auch den gleichen neuen Stand 2022?
Bisher hatte das 50S "nur" HD Lautsprecher serienmäßig, die man beim 30K nachkaufen konnte.
Antwort: Die Antwort dazu soll ich noch bekommen.
Generell hat der Supportmitarbeiter dazu geraten, die HD Boom Audio Modelle zu verwenden, wenn man alle Funktionen bei einer Verbindung mit der WHIM nutzen möchte.
Mein Resume ist, dass ich mir dann wohl das HD Boom Audio 50S kaufen werde.
Ist etwas teuer, aber ich habe keine Lust mehr auf basteln und ärgern.