Ich komme gerade aus Arizona zurück, wo ich (samt Sozia) u.a. im Raum Phoenix/Sedona/Flagstaff einige Tage und einige hundert Meilen erstmals eine Road King Classic bewegt habe, die ich von EagleRider angemietet hatte.
Natürlich fand (bewußt und unbewußt) immer ein Vergleich mit meiner Sportster statt.
Erster Eindruck:
Dickschiff. Riesig breit und komfortabel.
Nach ziemlich kurzer Eingewöhngsphase muß ich sagen, dass dieses Dickschiff überraschend handlich ist und sich auch relativ leicht rangieren läßt. Hier spielt der breite Lenker eine herausragende Rolle. Kein Vergleich mit meiner Dragbar.
Der Komfort (auf langen Strecken) ist natürlich auch nicht mit meiner 02er Sportster vergleichbar. Abgesehen, dass die Road King im Leerlauf ziemlich schüttelt ansonsten kaum Vibrationen. Auch die Rückspiegel geben bei 70 mph noch ein klares, unverzerrtes Bild ab. Davon kann ich nur träumen.
Das 6-Gang-Getriebe schaltet sich gut mit relativ kurzen Wegen. Jeder Gangwechsel ist mit einem deutlich Klacken verbunden. Das unterscheidet die Road King von meiner Sporty. Nicht unterscheiden tut sich das "Krachen", wenn der erste Gang eingelegt wird.
Auf langen, geraden Strecken, wie es sie drüben häufig gibt, ist auch der Tempomat von Vorteil. Er entlastet die Gashand auf Dauer ungemein.
Das Fahren selbst ist ziemlich "smooth". So, wie man es von einem solchen Dickschiff auch erwartet. Sicherlich kein Kurvenräuber, aber der Typ bin ich auch nicht.
Das weiche, komfortable täuscht wahrscheinlich etwas darüber hinweg, wieviel Power der Big Twin tatsächlich hat. Sicher. Dennoch muß ich sagen, dass - subjektiv betrachtet! - relativ wenig kam, wenn man man mal aufgedreht hat. Das trotz Screamin´Eagle Auspuff und offensichtlich auch offenerem Luftfilter.
Jetzt ist mir schon um einiges klarer, woher die Sportster ihren Namen hat!
Ob ich mir jemals einen Tourer kaufen würde?
Vielleicht. Es müßte allerdings gewährleistet sein, dass er etwas mehr Power hat. Zumindest subjektiv spürbare Power.
Wenn ich von meiner Sportster mal auf eine andere Harley umsteige, dann vermutlich eher auf eine Softail Custom.
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF! 
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com