und bei normalem betrieb so alle 15000-20000 km (bei der durchschnittlichen fahrleistung einer harley also nach rund 10 jahren)
das kann bei einem geldvernichtungsspielzeug natürlich nicht angehen - also besorgt der harleytreiber sich irgendeinen special luffi - meist von k&n und löhnt mal eben rund 200-300 euro dafür (also rund 8 normale luffis oder für 80 harley jahre)
gruß
volker
..ja ja - die
da scheint es wohl noch harleytreiber zu geben die null Plan haben
Ich weiss zwar nicht wo Du irgendeinen special luffi - von k&n für rund 200-300 euro mal eben kaufst
Doch wenn dich der Preis wirklich interessiert schau doch mal hier rein
Dabei sind diese Preis noch nicht die günstigsten, da findet man noch preiswertere Angebote im Netz
Mal abgesehen davon, das ich die von dir angegeben Fahrleistung in 2 Jahren erreiche und nicht in 10 Jahren
Und da bin ich bestimmt nicht alleine hier
Wenn man dann bedenkt das ein K&N Luftfilter bei meiner Laufleistung ca. 10 Jahre hält und das für noch nicht mal 70 Euro
Es gibt noch ne weitere Möglichkeit:
der vorbestizer deiner Harley hatte Ahnung (nur der jetzige Fahrer hat wohl keine)
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16.08.2008 12:05
Bei unmodifizierten Lufigehäuse und totalen Wenigfahrern mag der Serienfilter wohl ausreichend sein.
Nur auf Dauer ist der K&N immer billiger und bei Modifikationen dann schon fast ein muss.
Stage 1 Kit ist übrigens gewiss nicht besser als ein K&N mit modifizierten Gehäuse, halt nur teurer und der Name eben
da gibt es ein serienmässiges papierlelement, das seine funktion gut erfüllt und bei normalem betrieb so alle 15000-20000 km (bei der durchschnittlichen fahrleistung einer harley also nach rund 10 jahren) ersetzt werden muss, was dann so rund 35 euro kostet.
das kann bei einem geldvernichtungsspielzeug natürlich nicht angehen - also besorgt der harleytreiber sich irgendeinen special luffi - meist von k&n und löhnt mal eben rund 200-300 euro dafür (also rund 8 normale luffis oder für 80 harley jahre)
nun gibts 2 möglichkeiten:
1. der fahrer hat gar keine ahnung (..
2. möglichkeit: der luffi wechsler gehört zu den schlauen -
na dann....viel spass mit den k&n und co....
gruß
volker
Hallo,
da bin ich aber froh, das jetzt hier einer mit echter Ahnung ist. Sonst hätt ich mir doch glatt nen K&N für 70 Euro gekauft, nen anderen Auspuff drangesetzt und sogar noch da Mapping geändert. Uih, da bin ich jetzt echt froh, das ich froh bin.
Ich fass es nicht
Grüße
Stephan
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drhackstock · 251 Posts
seit 18.06.2008
aus oggau fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Stage 1 Kit von SE habe ich heute bekommen!
Morgen baue ich das Teil ein, hoffentlich giesst es dann nicht aus Kübeln wie momentan gerade...
Bin mal gespannt wie es sich anhört!
Grüsse
Seven7
servas , kannst vielleicht ein photo machen , vor dem einbau u. nachher damit man sieht was am gehäuse anders ist oder von wo er die zusätzliche luft bekommt , bin am überlegen ob ich mir nicht auch 1er KIT von SE besorge , da es ja mit dem K&N lieferschwierigkeiten gibt.
seven7 · 20 Posts
seit 13.07.2008
fährt: Nightster
seven7
Neues Mitglied
20 Posts seit 13.07.2008
fährt: Nightster
16.08.2008 20:29
Hi
Photos von vorher geht nicht, habe ihn schon montiert.
Photos von nachher sehr schwierig, weil sehr nahe am Motor...
Der Unterschied ist vor allem die Grundplatte, diese ist von der Dimension her ungefähr 1.5cm kleiner als die Originale. Ausserdem ist die Grundplatte zusätzlich offen: unten am Lufi wo normalerweise die Luft von Vorne reinkommt, ist alles offen
Einfacher gesagt, rund um dem Luftfiltereinsatz (bis zum Lufigehäuse) gibts einen Spalt von 1.5cm (offen Richtung Zylinder) plus unten am Lufi eine ca. 10cm x 4cm grosse Öffnung.
Grüsse
Seven7
drhackstock · 251 Posts
seit 18.06.2008
aus oggau fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Photos von vorher geht nicht, habe ihn schon montiert.
Photos von nachher sehr schwierig, weil sehr nahe am Motor...
Der Unterschied ist vor allem die Grundplatte, diese ist von der Dimension her ungefähr 1.5cm kleiner als die Originale. Ausserdem ist die Grundplatte zusätzlich offen: unten am Lufi wo normalerweise die Luft von Vorne reinkommt, ist alles offen
Einfacher gesagt, rund um dem Luftfiltereinsatz (bis zum Lufigehäuse) gibts einen Spalt von 1.5cm (offen Richtung Zylinder) plus unten am Lufi eine ca. 10cm x 4cm grosse Öffnung.
Grüsse
Seven7
dankeschön , mit dieser info hast du mir schon geholfen.
Grundplattentechnisch ist der SE deutlich im Unterschied zum Original.. glaube nicht das bei einer modifizierten originalen die Grundplatte auch nur ansatzweise so offen ist wie der SE..
Kann den SE nur sowas von empfehlen ;-))
Gruß
visign
desmond · 590 Posts
seit 26.05.2008
aus Frankfurt am Main fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
hab ich alle angeschrieben , habens zwar alle drin aber keiner kann liefern , werd jetzt wahrscheinlich einen SC kit verbauen , der preis schreckt mich noch
drhackstock · 251 Posts
seit 18.06.2008
aus oggau fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
so , jetzt kann sie richtig atmen , hab soeben denn SC luftfilder kit verbaut und gleich map 04 eingespielt . ich habs kaum glauben können , aber jetzt kann ich schon bei 80km/h auf die fünfte ohne das mir das primär um die ohren fliegt , geht super das ding , war heute beim 1600km service und da hat mir mein freundlicher einen preis gemacht da konnte ich nicht nein sagen . hab noch photos reingestellt damit man den unterschied zwischen orgi. und SC sieht , SC ist immer das linke teil .
ich habs kaum glauben können , aber jetzt kann ich schon bei 80km/h auf die fünfte..
jo dat ging mir genauso... hab das gleiche Mapping und den Luffi drauf... war eine sehr lohnende Investition !!
..und lieferbarrrrrrrrr
Tolot · seit
Tolot
Gast
21.08.2008 11:40
Hat auch etwas mit K&N-LuFi zu tun:
Schaut euch mal das Bild an, das zeigt einen Metall-LuFi von K&N (unten groß die Lamellen, K&N ist oben auf dem Rand eingestempelt)) mit einer vermutlichen speziellen Grundplatte in der originalen Größe. Die zwei runden und zwei eckigen Luftansaugöffnungen sind deutlich zu sehen.
Was ist davon zu halten?
Ist das "normal" und o.k., daß die Entlüftung von den Zylindern (die Befestigungsschrauben haben eine Längsbohrung) "einfach so" in den LuFi hineinragt (auf der anderen Seite sind entsprechenden Öffnungen vorhanden)?
mfg, Tolot
driver · 422 Posts
seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
driver
Langes Mitglied
422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
21.08.2008 17:13
Da ist alles korrekt, habe so einen Filter jetzt im Marktplatz eingestellt.
Wolfgang