Zitat von rebel
Zitat von Serviman
[
Moin Stefan,
sei doch bitte so lieb und präzisiere Deine Vorstellungen, damit ich mein Brain booten kann
Gruß vom Serviman
Hallo Serviman,
ich suche Informationen über abnehmbare Beiwagen, die ich der Sportster anbringen kann.
Nach abnehmen des Beiwagens sollte an der Sportster nicht viel mehr als die Kupplung für die elekrische Verbindung verbleiben.
Wie die Befestigung des Beiwagens am Rahmen ausgeführt wird, kenn ich bei der Sportster nicht. Bolzen, Schelle, oder ähnliches.
Dann boote mal
Viele Grüße
Stephan
Hello again, Stephan,
jetzt weiß ich ungefähr, was Dir vorschwebt.....
Vielleicht ein paar grundsätzliche Anmerkungen.
Der wahlweise Betrieb wird zwar häufig gewünscht und scheint auf den ersten Blick auch plausibel. Das war früher bei den doch wesentlich leistungsschwächeren Gespannen auch üblich, denn die Zugmaschinen waren fast alle gespanntauglich.
Heute ist praktisch kein Motorrad mehr für den Gespannbetrieb konstruiert, was sich dann in Hilfsrahmen und sonstigen Fahrwerksverstärkungen darstellt.
Bei den leistungsstärkeren Gespannen mit ihrer völlig anderen Geometrie als früher, ist man deswegen auch meistens von "wahlweise" abgegangen.
Ferner solltest du prüfen, ob Du wirklich wechseln willst. Beim Gespann meines Geschäftspartners ist es auch noch möglich, er hat es am Anfang ein paar mal gemacht, dann nicht mehr. Die vielzitierte Viertelstunde reicht nämlich häufig nicht...
Es sind nämlich nicht nur die Kabelverbindungen, sondern bei hydraulischer SW-Bremse häufig auch noch die Bremsleitung, die auch zu trennen ist.
Daß die Reifen mittig ablaufen brauche ich nicht weiter zu erwähnen, weshalb ja viele Gespanne PKW Reifen fahren. Bedenke immer, daß die Fuhre asymetrisch ist und deswegen natürlich auch andere Anforderungen an die Gabel gestellt werden.
Zum Styling des Beiwagens ist zu sagen, daß Du da eine ziemlich breite Auswahl hast, da Fahrgestell und Boot zwei Teile sind, die man auch anders kombinieren kann, soll heißen, daß Du aufs Fahrgestell X häufig Boot Y pappen kannst, es sei denn, Du bist "Originalheimer".
Dann würde ich hier noch mal schnüffeln, da gibts auch einen Katalog, der als Entscheidungshilfe nicht schlecht ist:
http://www.motorrad-gespanne.de
So, that's for now,
Grüße vom Serviman
__________________
Beten scheef, hett Gott leef! In rust, we trust.