Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Motorrad ABS

Motorrad ABS

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Motorrad ABS

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1792 Posts seit 08.11.2009
Neuer Beitrag 26.12.2011 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Zu jeder Zeit gab es Menschen die sich anfangs mit dem techn. Fortschritt nicht anfreunden konnten.Später sprach man von den ewig Gestrigen. Heute sitzen sie am Computer schwadronieren vom einfachen Leben , faseln in ihr Smartphon etwas von ride to life, oder Steve sitzt vor dem Dampf-Flachbildschirm und guckt Marianne und Michael .
Ich denke , ABS hat manchem , der in Notsituationen bremsen musste , den Rollstuhl erspart vllt auch das Begräbnis.
mfg olperer

Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech

Neuer Beitrag 26.12.2011 13:34

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Zu jeder Zeit gab es Menschen die sich anfangs mit dem techn. Fortschritt nicht anfreunden konnten.Später sprach man von den ewig Gestrigen. Heute sitzen sie am Computer schwadronieren vom einfachen Leben , faseln in ihr Smartphon etwas von ride to life, oder Steve sitzt vor dem Dampf-Flachbildschirm und guckt Marianne und Michael .
Ich denke , ABS hat manchem , der in Notsituationen bremsen musste , den Rollstuhl erspart vllt auch das Begräbnis.
mfg olperer

das ist schon richtig, aber Techniken wie das ABS haben auch zu viel risikofreudiger Fahrweise verführt, da man ja damit angeblich "alles unter Kontrolle" hat, die Elektronik wirds schon richtig regeln.
Moderne Technik ist dann gut, wenn man trotzdem selber mit Hirn fährt und die zusätzliche Technik nur als Hilfsmittel sieht, was aber oft nicht der Fall ist.
Es gibt Leute, zu denen ich mich ganz klar zähle, denen es egal ist, wenn sie als ewig gestrig bezeichnet werden, ich habe Motorrad fahren begonnen, als viele hier noch nicht mal in Planung waren fröhlich . Klar sitze ich am Computer, den PC gibts seit 1977 (Commodore PET 2001, erster industriel hergestellter PC), also was ist dabei? Und Smartphone-ohne mich, brauch ich nicht.
Und bevor ich Marianne und Michael anschaue, erschieße ich mich lieber fröhlich

In diesem Sinne noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

Mudman

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Avatar (Profilbild) von blackspot
blackspot ist offline blackspot · 96 Posts seit 14.10.2011
fährt: XL2 883N Iron
blackspot ist offline blackspot
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 14.10.2011
Avatar (Profilbild) von blackspot

fährt: XL2 883N Iron
Homepage von blackspot
Neuer Beitrag 26.12.2011 15:07

ich hab auch nichts gegen technischen Fortschritt - bin wohl aber ein Freund des Puristischen. Wenn man mich deshalb als den "ewig Gestrigen" tituliert - bitte, steht ja jedem frei. Abgesehen davon, sehe ich mich nicht so unentbehrlich, daß ich ewig auf diesem Planeten verweilen muß. Klar birgt das Leben seine Risiken, aber die bin ich bereit einzugehen. Diese Vollkaskomentalität ist etwas, an das ich mich nie gewöhnen werde - selbst in dem Wissen, daß ich mit dieser Einstellung vielleicht meine eigene Ewigkeit beschleunige. Aber das ist meine Entscheidung und mein gutes Recht

In diesem Sinn, genießt das Leben - es ist kurz Freude

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.12.2011 18:00

Zitat von Mudman
[quote]Zitat von olperer
mfg olperer

das ist schon richtig, aber Techniken wie das ABS haben auch zu viel risikofreudiger Fahrweise verführt, da man ja damit angeblich "alles unter Kontrolle" hat, die Elektronik wirds schon richtig regeln.
Moderne Technik ist dann gut, wenn man trotzdem selber mit Hirn fährt und die zusätzliche Technik nur als Hilfsmittel sieht, was aber oft nicht der Fall ist.
Es gibt Leute, zu denen ich mich ganz klar zähle, denen es egal ist, wenn sie als ewig gestrig bezeichnet werden, ich habe Motorrad fahren begonnen, als viele hier noch nicht mal in Planung waren fröhlich . Klar sitze ich am Computer, den PC gibts seit 1977 (Commodore PET 2001, erster industriel hergestellter PC), also was ist dabei? Und Smartphone-ohne mich, brauch ich nicht.

Dabei!

Wenn ich auf Nummer fast sicher gehen will besorg ich mir so nen unnützen SUV mit Überrollbügel und Bisonfangschutz;

Trotz High Tech wird die Fortbewegung auf zwei Rädern immer risikobehafteter sein, gut zu wissen wäre eben auch wie viele Unfälle in welcher Kategorie Motorrad mit / ohne ABS etc.
passieren, auch ich könnte mir denken dass ein Teil der gewonnenen Sicherheit durch höheres Risiko kompensiert wird...
so, ich muß Holz nachlegen sonst geht das Lagerfeuer im Wohnzimmer aus mit dem wir heizen
fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von blaugrau
blaugrau ist offline blaugrau · 1302 Posts seit 08.05.2011
aus HöKi
fährt: petit Sporty
blaugrau ist offline blaugrau
Langes Mitglied
1302 Posts seit 08.05.2011
aus HöKi

Homepage von blaugrau
Neuer Beitrag 26.12.2011 21:02

ABS ist ne tolle Sache ... in dem Moment wo man es braucht. Ich habe mal ein Jahr unter den BMW Fahrern geweilt, ABS und Heizgriffe ... ABS hab ich nie bemerken dürfen, Heizgriffe sind geil ...

zur Zeit haben wir 6 moppeds im Stall, keins davon hat ABS, niemand vermisst es ... muss eben jeder selbst wissen.

Das HD ABS ist ja auch etwas grobregelnd, hörte ich, passt also gut zum Bike ..

Wir essen jetzt Opa
(Satzzeichen retten Leben)

cool Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter cool

ADO61 · seit
ADO61
Gast

Neuer Beitrag 27.12.2011 00:04

................grundsätzlich macht ABS Sinn , keine Frage , aber es kommt auch ein wenig auf die Fahrweise an - mit meiner "Dicken" fahre ich gemächlich um zu entspannen - mit meinem 400er Roller - der auch ABS hat - ertappe ich mich oft dabei zu schnell zu fahren , da bin schon mehrmals in den Genuss von ABS gekommen - bei meiner "Dicken" habe ich es noch nicht vermisst - langsam und entspannt fahren = mehr Reaktionszeit.............würde ich "Renner" fahren gäb`s keine Karre ohne ABS...................

Werbung
Longrangeshoter ist offline Longrangeshoter · 235 Posts seit 24.10.2009
fährt: Street Glide
Longrangeshoter ist offline Longrangeshoter
Langes Mitglied
235 Posts seit 24.10.2009
Neuer Beitrag 27.12.2011 09:37

Das einzige was wir Moppedfahrer als Sicherheit haben ist ein ABS. Kaufen wir uns ein Auto ist jegliche sicherheitskomponente eingebaut. Da werden dann extras gekauft wie Gurtstraffer, ABS ESP, ASR, Xenon Kurvenlicht usw. und so fort. Beim Moped scheints egal zu sein. verwirrt
Da glaube ich schon, das das ABS eine sinnvolle Sache wäre. Freude

aus HöKi
Langes Mitglied
aus HöKi

Homepage von blaugrau
Neuer Beitrag 27.12.2011 12:11

Zitat von Longrangeshoter
Da glaube ich schon, das das ABS eine sinnvolle Sache wäre. Freude

yup, und solange man keins hat bringt einen ein Fahrsicherheitstraining nach weit vorn.

Ums mal ganz ketzerisch zu sagen, ich hab noch nie so viele Leute kennengelernt die echt schlecht Motorrad fahren wie in diesen Choppermotoradszenen. Mag dran liegen das ich viel mit Motorradsportlern verkehre und verwöhnt bin, aber es fiel mir in der Vergangenheit stark auf. ABS ist an ner Harley sicher sinnvoll, Gewicht ist ja auch egal ... Augenzwinkern

Wir essen jetzt Opa

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 27.12.2011 16:51

Es gibt überall gute und schlechte Fahrer, ist beim Autofahren und überall so. Ein Sicherheitstraining ist sicherlich auch nicht verkehrt. Denn wieviele wissen den wirklich was zu machen ist oder wie man richtig reagiert wenns mal brennt.

aus HöKi
Langes Mitglied
aus HöKi

Homepage von blaugrau
Neuer Beitrag 27.12.2011 17:14

da haste sicher Recht, nun fahre ich aber noch Ducati und Bimota, die Ausbeute derer die ihr Gerät in dem Genre ordentlich beherrschen ist deutlich höher. Mag aber auch dran liegen das son Chopper ein Wiedereinsteigerbike ist, mit so nem Racer ist man immer dran geblieben. Ist ja auch egal, muss jeder selbst wissen mit welchen Fahrfertigkeiten er sich in den Verkehr traut, Fahrkarte haben ja alle irgendwie bekommen ...

Wir essen jetzt Opa

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 27.12.2011 17:36

Das man mit 180 PS und 200 kg anders fährt als mit 82 PS auf 345 kg ist auch klar.
Und mit nen Racer ist man schon verleitet richtig zu bohren, kann ich auch verstehen.
Jeden das seine, hauptsache spass machts.

aus HöKi
Langes Mitglied
aus HöKi

Homepage von blaugrau
Neuer Beitrag 27.12.2011 22:07

Zitat von Longrangeshoter ... hauptsache spass machts.

genau

Wir essen jetzt Opa

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
1792 Posts seit 08.11.2009
Neuer Beitrag 28.12.2011 10:19

@ Mudman,
ohne das Thema unnötig aufzublasen , eine Bemerkung noch. Das ABS in den Händen risikobereiter Biker wird , wie Du richtig bemerkst , nur zum Teil wirksam. Das kann aber kein Grund sein , diese segensreiche Entwicklung dem weitaus grösserem Teil der Biker vorzuenthalten. Mancher Skeptiker wird leider erst im Schadensfall bekehrt . Letzlich erspart jeder ,dank ABS, verhinderte oder glimpflich verlaufene Unfall der Solidargemeinschaft der Steuerzahler ,Kranken-bzw. Unfallversicherter Kosten und Familienangehörigen Leid.
Übrigens bin ich nicht so technikaffin wie es meiner Ausbildung erscheinen mag.
Guten Rutsch und eine unfall-und pannenfreie Saison , olperer

Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech

Neuer Beitrag 28.12.2011 10:51

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
@ Mudman,
ohne das Thema unnötig aufzublasen , eine Bemerkung noch. Das ABS in den Händen risikobereiter Biker wird , wie Du richtig bemerkst , nur zum Teil wirksam. Das kann aber kein Grund sein , diese segensreiche Entwicklung dem weitaus grösserem Teil der Biker vorzuenthalten. Mancher Skeptiker wird leider erst im Schadensfall bekehrt . Letzlich erspart jeder ,dank ABS, verhinderte oder glimpflich verlaufene Unfall der Solidargemeinschaft der Steuerzahler ,Kranken-bzw. Unfallversicherter Kosten und Familienangehörigen Leid.
Übrigens bin ich nicht so technikaffin wie es meiner Ausbildung erscheinen mag.
Guten Rutsch und eine unfall-und pannenfreie Saison , olperer

da stimme ich zu!

Ebenfalls einen guten Rutsch und ne ärgerfreie Saison!

greets Mudman

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

bullitreiber ist offline bullitreiber · seit
bullitreiber ist offline bullitreiber
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.12.2011 07:38

Zitat von Mudman

Mudman

absolute Zustimmung von mir !

als in den 80er Jahren das erste Auto mit seriemmäßigem ABS rauskam ( übrigens war's ein Ford Scorpio ) gabs dafür satte Rabatte bei den Versicherungen, da alle dachten, es passieren weniger Unfälle....

Das wurde dann allerdings sehr schnell revidiert, da das Gegenteil der Fall war. Alle haben sich auf ABS verlassen und ordentlich angegast, aber die Physik kann man(n) nun mal nicht überlisten...

Übrigens: wer auf Ford Capri, BMW 02 usw. fahren gelernt hat, braucht keine elektrischen Helferlein..

Viele Grüße von einem auch "ewig Gestrigen " , auch im Auto noch ohne ABS unterwegs..

Thomas

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: ABS Leuchte