Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » SE Stage 1 Mapping über Diagnosestecker aufspielen?

SE Stage 1 Mapping über Diagnosestecker aufspielen?

nächste »

SE Stage 1 Mapping über Diagnosestecker aufspielen?

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.10.2011 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nach Einbau eines offenen Luftfilters und eines AMC-Auspuffs will ich eine etwas "fetteres" Gemisch einspritzen. Um nicht gleich einen Mastertune o. ä. einbauen zu müssen, hat mir ein Harley-Händlerl im Raum Stuttgart empfohlen, das Mapping SE Stage 1 über den Diagnosestecker aufzuspielen. Das ganze für 215,- €, also kein Vergleich zu einer Tuningbox.

Der Händler in Nürnberg ist aber der Meinung, das geht nicht und ich brauchte zum Anpassen des Gemisches zwingend einen SE Super Tuner (oder so ähnlich).

Habt Ihr Erfahrung, ob man über den Diagnosestecker ein vorgefertigtes Mapping aufspielen kann? Will ja nicht umsonst von Nürnberg nach Stuttgart düsen.

Danke, Günther

Avatar (Profilbild) von Kid
Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 19.03.2010
Avatar (Profilbild) von Kid
aus Osnabrück

fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Neuer Beitrag 08.10.2011 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung was der Dealer da genau vor hat. Aber ich würd die Finger davon lassen.

__________________
Baby

Avatar (Profilbild) von Reddevil
Reddevil ist offline Reddevil · 5197 Posts seit 09.12.2010
aus Zweiflingen
fährt: Harley-Davidson Scremin Eagle
Reddevil ist offline Reddevil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5197 Posts seit 09.12.2010
Avatar (Profilbild) von Reddevil
aus Zweiflingen

fährt: Harley-Davidson Scremin Eagle
Homepage von Reddevil
Neuer Beitrag 09.10.2011 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günther,
der Händler in Nürnberg hat recht. Lass die Finger von der Variante des Stuttgarter Dealers weg. cool

__________________
Mit vereinten Bikergruß
Stefan
- Jage nicht was Du nicht töten kannst - cool

harleydavidsonconzept@googlemail.com / www.harley-davidson-conzept.com
corvetteconzept@googlemail.com / www.corvetteconzept.com

Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 09.10.2011 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Hol dir lieber ne Box, an deiner Harley wirst du eh immer wieder mal etwas ändern und das feste mapping kann dem dann nicht gerecht werden.
Bei ner Box haste dann zumindest die Möglichkeit feintuning zu betreiben und sie auf neue Gegebenheiten an zu passen.

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

Avatar (Profilbild) von Kid
Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 19.03.2010
Avatar (Profilbild) von Kid
aus Osnabrück

fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Neuer Beitrag 09.10.2011 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh die Menschen nicht. Da kauft man sich ein Bike für über 13000 Euro, steckt dann oftmals noch massig Kohle rein, damit das Bike besser aussieht, aber beim Motor soll dann gespart werden? Für mich ist der Motor immer noch das Herz eines MOTORrades, und da willst Du mit einer halbgaren wenn nicht sogar riskanten Lösung 250 Euro sparen? Leuchtet mir nicht so ganz ein.

Ich hab da noch mal drübergelesen: das ganze könnte ja funktionieren, wenn Du nur die Screaming Eagle-Komponenten verbaut hättest, mit denen das Mapping erstellt wurde. Und dann sind 215 Euro für das kurze Aufspielen immer noch eine Menge Geld.

Das Angebot sagt aber in meinen Augen eine Menge über den Dealer. Baby Baby Baby

__________________
Baby

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 09.10.2011 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen vom Basteltrieb sind Modifikationen am Motor/Steuerung nötig um einen brauchbaren Motorlauf , bzw. der Nennleistung nahe zu kommen. Leider laufen zahllose Harleys wie ein Sack Nüsse und haben teilweise 15 % weniger Leistung als der Katalog/KFZ-Schein aussagt.
Eine Manipulation der ECU/ECM mittels ST ,PC uam macht nur auf dem Prüfstand Sinn. Allerdings sollte der Prüfstand vorher/nachher dokumentieren. Die VE/AFR und andere Tabellen müssen an die neuen Luftverhältnisse angepasst und das Ergebnis in PS/Nm bei Drehzahl X und Trottlestellung Y kontrooliert werden.Das vom Themenstarter angesprochene Verfahren halte ich für Geldschneiderei eines Bauernfängers.
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Werbung
Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
aus Aushilfs Ösi
fährt: Harley NT
Mr. ED ist offline Mr. ED
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 23.01.2008 aus Aushilfs Ösi

fährt: Harley NT
Neuer Beitrag 09.10.2011 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Lies Dich hier mal ein Vicenza
hat so einiges an Wissen zusammengetragen

Such Dir hier ein Tuningcenter Vorzugsweise mit Prüfstand
und lass Dich beraten

Thundermax und TTS Masertune dito

Gruß

ED

__________________
Son of Arthritis Orencia Chapter

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.10.2011 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Euere Infos bzw. Meinungen. Es hat sich für mich als Laien schon verlockend angehört, einfach über den Diagnosestecker zu gehen.

Die Aufgabe für den Winter heißt dann also: Suche nach einer für mich geeigneten Tuningbox, sie muss einfach einzubauen und zu bedienen sein. Dazu gibt es ja tonnenweise Infos, aber irgendwie erinnert mich das an meine Suche nach dem passenden Auspuff. großes Grinsen

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 09.10.2011 17:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von guenther-nbg
Danke für Euere Infos bzw. Meinungen. Es hat sich für mich als Laien schon verlockend angehört, einfach über den Diagnosestecker zu gehen.

Die Aufgabe für den Winter heißt dann also: Suche nach einer für mich geeigneten Tuningbox, sie muss einfach einzubauen und zu bedienen sein. Dazu gibt es ja tonnenweise Infos, aber irgendwie erinnert mich das an meine Suche nach dem passenden Auspuff. großes Grinsen

Allso über den Diagnosestecker gehst du beim TTS auch!
Ich habe mir auch nach dem Umbau auf 1200 und dem Lufi Stage 1 die Software vom HD-Händler raufziehen lassen...
Fazit:
Der Bock hatte fehlzündungen wenn er Kalt war im Stand. Als er warm war lief er geil! Aber extrem mager(zu Heiß) . Habe mir dann den TTS gekauft und jetzt ist es perfekt!
Habe keine Fehlzündungen mehr und der Bock läuft merklich kühler.
Obwohl ich sagen muss mit dem HD-Mapping für Stage 1 lief er viel bissiger! Jetzt habe ich 10 kmh weniger höchsgeschwindigkeit aber insgesamt läuft das Moped mit dem TTS viel besser. Grade unten herraus.
Mfg

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 09.10.2011 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mongo,

das verstehe ich nicht!
Dein Bock ist nicht mehr so bissig und auch langsamer und trotzdem perfekt????
Deine Aussage unterstreicht mal wieder, dass nur eine Abstimmung auf dem Prüfstand
wirklich gut ist.
Dieses habe ich gerade bei einem direct-link auf dem Prüfstand an meiner Road King Classic erfahren.

Gruß
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Avatar (Profilbild) von Kid
Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 19.03.2010
Avatar (Profilbild) von Kid
aus Osnabrück

fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Neuer Beitrag 09.10.2011 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Die brutalstmögliche Abstimmung muss nicht gerade gut für den Motor sein.

__________________
Baby

Samhain ist offline Samhain · seit
Samhain ist offline Samhain
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.10.2011 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt!

Greg hat Recht cool

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 10.10.2011 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Übrigens ist es sehr schwer einen kompetenten Prüfstandstechniker zu finden. Und ohne vorher / nachher Doku ist man nur auf sein ungenaues Popometer angewiesen welches nur den wirklich grossen Unterschied zwischen vorher /nachher zeigt. Wie schon gesagt , wer das Maximum aus dem Uralt-Motoren-Konzept herausholt , tut sich hinsichtlich der Lebensdauer keinen Gefallen.
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 10.10.2011 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich den positiven Berichten im Forum Glauben schenken darf, gibt es schon Prüfstände mit kompetenten Technikern. Ich war zu meinem direct-link bei Vosselman auf dem Stand. Aber z.B. auch Troll in Lensahn und Marschall in Hann. Münden finden viel Zuspruch. Und bei diesen gibt es immer eine vorher/nachher Doku.

Auf dem Prüfstand wird ein Motor zudem nicht brutalstmöglich abgestimmt!
Er wird optimal eingestellt, was zu einem gleichmäßigeren, geschmeidigeren Durchzug in allen Bereichen und einer nicht zu fetten oder zu mageren Einstellung mit einem nicht zu heiß werdenden Motor führt. So jedenfalls ist meine Erfahrung.

Allerdings kostet so etwas nicht 250,-- sondern 3x 250,-- €.

Gruß
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 10.10.2011 16:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Der Lohner
Hallo Mongo,

das verstehe ich nicht!
Dein Bock ist nicht mehr so bissig und auch langsamer und trotzdem perfekt????
Deine Aussage unterstreicht mal wieder, dass nur eine Abstimmung auf dem Prüfstand
wirklich gut ist.
Dieses habe ich gerade bei einem direct-link auf dem Prüfstand an meiner Road King Classic erfahren.

Gruß
Ingo

Ja Perfekt weil er in allen Bereichen jetzt sauber und gut läuft...
Kein Konztansfahrruckeln und keine Fehlzündungen.
Nach dem Update beim Händler mit der Stage 1 Software ging er brutal...Meine 1200 Iron lief 200 kmh...jetzt "nur" noch 190 Augenzwinkern
Das reicht..Aber wie gesagt das gesamtpacket ist jetzt super!

Mfg

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Mapping anpassen Luftfilter Rückbau Evo1200 >07
von Mattlinger
1
874
22.05.2025 18:07
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Stage 2 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Bädmän18
39
37696
08.04.2025 17:28
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Mager lauf.....Mapping TC88
von Basilio
13
5833
18.12.2024 17:56
von Basilio
Zum letzten Beitrag gehen