Hallo,
erst einmal zum Heckumbau. Egal ob es sich um eine Evo oder Twin Cam handelt - ein 180ziger paßt nicht einfach so rein! Das Heckteil (außer ab 2006) ist so schmal, daß max. ein 150ziger Reifen Platz hat.
Nun zu den Kosten. Hier kommt es darauf an, ob es sich um eine Evo als bis Bj. 1999 oder um eine Twin Cam ab 2000 handelt.
Bei einer Evo ist ein 200 Heckumbau (auch 180ziger) viel teurer als bei einer Twin Cam,. Auch paßt bei einer Twin Cam der 200 Reifen auf einer breiteren Felge rein.
Generell braucht man ein neues Heckeil und Rücklicht. Sitz meist auch - je nach dem was man für einen hat. Und dann noch Rad, Reifen sowie Distanzen für die Ausmittelung des Hinterrades.
Bei der Evo muß zusätzlich das Beltrad abgedreht und der Beltriemen geschniitten werden. Je nach Durchmesser es gewünschten Rades wird dann noch eine 10 Zoll Bremsscheibe und ein Bremssattel benötigt sowie ein Versatzkit. Dies wird alles bei der Twin Cam nicht benötigt. Daher ist der Twin Cam Umbau auf 200 viel günstiger!
Sollte man einen 200 auf 16 Zolloder 18 Zoll wünschen, gibt es ein Problem, da Dunlop keinen 200 Reifen mit diesen Durchmessern herstellt. Entweder also auf 200 / 17" umbauen oder Metzeler Reifen nehmen. Lt. Vorschrift muß jedoch Vorder- und Hinterreifen vom gleichem Herstleller sein (außer bei alten Bikes). D. h. hinten Metzeler - also auch vorne auf Metzeler umrüsten. Tja, uns so wird das unter Umständen immer teurer.
PReise vergleichen geht daher nur, wenn auch Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen vergleicht. Also Twin Cam Heckumbau nicht mit Evo Heckumbau.
Und nun zum Versatzkit - nein es gibt kein TÜV Gutachten und nein es muß nicht eingetragen werden.
Viele Grüße
FINE 3
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