Hi,
..."ist das echt so schlimm?"...
sagen wir mal so: was Du nicht kennst, wird dir nicht fehlen

.
Nach dem Harley die Dynamodelle rausgebracht hatte, war ich recht schnell dabei und hatte meinen 92er LowRider Sport mit einen 94er LowRider ersetzt. War schon Welten besser, aber eben durch den konstruktionsbedingt vibrationsisoliert gelagerten Antrieb immer noch etwas schwammig zu fahren.
Selbst meine 2000er SuperGlide Sport, der den 94er dann ersetzte, war fahrwerkstechnisch wiederum eine Klasse besser, aber immer noch leicht schwammig.
Konstruktionsbedingt wird sich das auch nicht vollständig legen, kann aber mit guten Fahrwerkskomponenten weitgehend beruhigt werden. Alles eine Frage der fahrtechnischen Ansprüche sowie der davon abhängigen, zu investierenden Kosten.
Es nutzt letztlich wenig, sich über den Preis "irgendeine" Harley zu kaufen, hauptsache man hat erstmal eine. Für das, was danach an Investitionen zu tätigen ist, damit man (halbwegs?) zufrieden ist, kann dann gleich etwas entsprechend aktuelleres angeschafft werden.
Ich habe mir letztlich eine 2006er Softail Standard geholt und bin, gerade auch was die Fahrstabilität betrifft, rundum zufrieden. Das zeigt auch das Entwicklungspotential an dieser Baureihe: 1988 hatte ich mit einer Softail Standard begonnen, die nach knapp einem halben Jahr wegen des unmöglichen Fahrwerks wieder zugunsten eines Japaners veräußert wurde.
Womit ich aber nicht andeuten will, dass ich grundsätzlich nur eine Softail empfehlen kann oder möchte, absolut nicht. Die Dynas sind durch die Bank empfehlenswert und fahren ausgezeichnet. Wer allerdings auf das letzte Quentchen Fahrwerksstabilität Wert legt, um wie auf Schienen unterwegs zu sein, wird um ein entsprechendes Setup der Federelemente nicht vorbeikommen.
Unterm Strich bleibt dann immer noch die Frage, welchen Motor die Dyna dann haben sollte,und da wird es schwierig.
EVO Motoren erreichen bei sachgemässem Betrieb und ebensolcher Wartung & Pflege ohne Probleme Laufleistungen zwischen 150 - 200000 km.
Bei den TwinCam Motoren wird je nach Belastung (Fahrweise & Motorumbauten) zwischen 35 - 50000 km ein Austausch der (verschleißfreudigen) Kunststoffgleitschuhe bzw. des kompletten Spanners von den beiden Antriebsketten der Nockenwellen fällig. Hierzu müssen die Nockenwellen ausgebaut werden, was einen erheblichen Aufwand an Zeit und somit auch an Kosten verursacht.
Bei den TwinCam Softailmotoren ist langfristig auch mal damit zu rechnen, dass das Kurbelgehäuse zerlegt werden muss, wenn der Verschleiß an den Spannern und der Gleitschiene von der Antriebskette der Ausgleichswellen dieses erforderlich macht. Wann??? Schätze mal so um die 150000 km Laufleistung bei "normaler" Beabsruchung.
In Anbetracht dieser ganzen Tatsachen sollte es unter Berücksichtigung Deines erwogenen Einstiegspreises von 9000 (+ 1000/1500 für mögliche notwendige Modifizierungen und weiteren 1000-2000 für nicht notwendige Verschlimmbesserungen wie GSXR Gabel & Räder) eigentlich keine besondere Hürde darstellen, sich z.B. eine neue StreetBob mit 2 Jahren Gewährleistungsansprüchen für um die 13000 vom Händler zu holen? Möglicherweise steht ja auch noch irgendwo eine neue oder fast neue StreetBob mit dem kleinen TwinCam Motor ( TC 88 ) rum, der deutlich günstiger zu schiessen ist. Für solche Angebote muss man eben ein wenig rumfahren und auch -telefonieren.
Gruß, silent