Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau 883 auf 1200

Umbau 883 auf 1200

Avatar (Profilbild) von Sputnik
Sputnik ist offline Sputnik · 20 Posts seit 13.09.2007
fÀhrt: Sportster 883R
Sputnik ist offline Sputnik
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 13.09.2007
Avatar (Profilbild) von Sputnik

fÀhrt: Sportster 883R
Neuer Beitrag 24.09.2007 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bevor mich gleich alle steinigen - ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch einige Infos gefunden, aber es sind doch noch einige Fragen fĂŒr mich offen verwirrt verwirrt

ZunÀchst die Vorgeschichte:

habe letzten Samstag eine Probefahrt mit der neuen Nighster gemacht und war sofort vom Durchzug begeistert. geschockt großes Grinsen

Jetzt kann man vermutlich eine neue 1200er nicht mit einer EVO 883R vergleichen, aber hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Nighster und aufgebohrter 883R??

Ist der Punch von unten vergleichbar - mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit, sondern nur um Durchzug?

Kann man den Originalauspuff weiter verwenden (habe soeben von SE auf Original zurĂŒckgerĂŒstet um stressfreier fahren zu können) - ist ja eine 2in1 Anlage?

Was muß alles geĂ€ndert werden, um eine Ă€hnliche Beschleinigung wie mit der Nighster zu erhalten - bitte nicht sagen '883R gegen Nighster eintauschen' Augenzwinkern Will meine R 2003 nicht hergeben, da fĂŒr mich die schönste HD ĂŒberhaupt.

WĂ€re euch wirklich fĂŒr erschöpfende Infos Dankbar.

GrĂŒĂŸe vom 'infizierten' Sputnik
---------------------------------------------------

Ach ja: Modell 883R Bj 2003 mit SE-Luftfilter und eine Nummer grĂ¶ĂŸeren DĂŒsen (sowohl Leerlauf als auch HauptdĂŒse)

__________________
---------------------------------------
Sputnik

Heritage ist offline Heritage · 15 Posts seit 18.07.2007
fÀhrt: FLHRCI 2007
Heritage ist offline Heritage
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 18.07.2007
fÀhrt: FLHRCI 2007
Neuer Beitrag 24.09.2007 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hol dir mal die neue Dreammachines am Kiosk.
Steht einiges darĂŒber geschrieben

George ist offline George · 23372 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fÀhrt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23372 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fÀhrt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 24.09.2007 15:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Heritage
Hallo,
hol dir mal die neue Dreammachines am Kiosk.
Steht einiges darĂŒber geschrieben

Exakt!
Vor allem ist dort auch geschildert, was die ganze Sache kostet!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Aegir42
Aegir42 ist offline Aegir42 · 42 Posts seit 14.07.2007
aus Kiel
fÀhrt: Sporty Evo
Aegir42 ist offline Aegir42
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 14.07.2007
Avatar (Profilbild) von Aegir42
aus Kiel

fÀhrt: Sporty Evo
Neuer Beitrag 25.09.2007 12:34
Zum Anfang der Seite springen

MĂŒssen jetzt alle, die sich fĂŒr das Thema interessieren zum nĂ€chsten Kiosk laufen? Oder kann mal einer in kurzen Worten erzĂ€hlen, zu welcher Ansicht Dreammachines kommt?!?

Ich persönlich habe im Jahr 2000 von 883 auf 1200 mit Wiseco Schmiedekolben umgebaut. Leichte Vergaseranpassungen und ein KĂŒryAkin Luftfilter haben den Durchzug drastisch verbessert. SpĂ€ter habe ich dann auch die Auspuffanlage neu aufgebaut.

Ich bin ausgesprochen zufrieden mit Leistung und Klang.

George ist offline George · 23372 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fÀhrt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23372 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fÀhrt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.09.2007 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Bin ich hier der Service-Mitarbeiter oder was?
Attachment 3153
Attachment 3154

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Aegir42
Aegir42 ist offline Aegir42 · 42 Posts seit 14.07.2007
aus Kiel
fÀhrt: Sporty Evo
Aegir42 ist offline Aegir42
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 14.07.2007
Avatar (Profilbild) von Aegir42
aus Kiel

fÀhrt: Sporty Evo
Neuer Beitrag 25.09.2007 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Ein schlichtes, aber von Herzen kommendes: DANKE

Werbung
Avatar (Profilbild) von Sputnik
Sputnik ist offline Sputnik · 20 Posts seit 13.09.2007
fÀhrt: Sportster 883R
Sputnik ist offline Sputnik
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 13.09.2007
Avatar (Profilbild) von Sputnik

fÀhrt: Sportster 883R
Neuer Beitrag 25.09.2007 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an George Freude Freude

Habe mir zwar gestern die aktuelle Ausgabe bestellt, da bei uns nicht erhĂ€ltlich, aber trotzdem nochmals besten Dank fĂŒr deine MĂŒhe!

Wenn ich den kompletten Artikel gelesen habe, werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen - aber versprochen - Ihr seid die ersten, die sie erfahren werden Augen rollen Augen rollen

sonnige GrĂŒĂŸe aus NÖ

__________________
---------------------------------------
Sputnik

Avatar (Profilbild) von Prof. Dr. Zonk
Prof. Dr. Zonk ist offline Prof. Dr. Zonk · 4673 Posts seit 06.05.2007
aus Wuppertal
fÀhrt: FLHXS Milwaukee Eight
Prof. Dr. Zonk ist offline Prof. Dr. Zonk
**alle Kassen**
star2star2star2star2star2
4673 Posts seit 06.05.2007
Avatar (Profilbild) von Prof. Dr. Zonk
aus Wuppertal

fÀhrt: FLHXS Milwaukee Eight
Neuer Beitrag 25.09.2007 19:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sputnik
Hallo Leute,

bevor mich gleich alle steinigen - ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch einige Infos gefunden, aber es sind doch noch einige Fragen fĂŒr mich offen verwirrt verwirrt

ZunÀchst die Vorgeschichte:

habe letzten Samstag eine Probefahrt mit der neuen Nighster gemacht und war sofort vom Durchzug begeistert. geschockt großes Grinsen

Jetzt kann man vermutlich eine neue 1200er nicht mit einer EVO 883R vergleichen, aber hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Nighster und aufgebohrter 883R??

Ist der Punch von unten vergleichbar - mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit, sondern nur um Durchzug?

Kann man den Originalauspuff weiter verwenden (habe soeben von SE auf Original zurĂŒckgerĂŒstet um stressfreier fahren zu können) - ist ja eine 2in1 Anlage?

Was muß alles geĂ€ndert werden, um eine Ă€hnliche Beschleinigung wie mit der Nighster zu erhalten - bitte nicht sagen '883R gegen Nighster eintauschen' Augenzwinkern Will meine R 2003 nicht hergeben, da fĂŒr mich die schönste HD ĂŒberhaupt.

WĂ€re euch wirklich fĂŒr erschöpfende Infos Dankbar.

GrĂŒĂŸe vom 'infizierten' Sputnik
---------------------------------------------------

Ach ja: Modell 883R Bj 2003 mit SE-Luftfilter und eine Nummer grĂ¶ĂŸeren DĂŒsen (sowohl Leerlauf als auch HauptdĂŒse)

Hallo Sputnik,

hast Du es auch mal hier versucht
G & R
Das ist der Deutsche Papst des Harley Tunings Freude
GĂŒnther Sohn ist Vize-Europameister 2007 !!!
In der Supertwin Topfuel Klasse ist GĂŒnther Sohn Vize-Europameister geworden. Schnellste Zeit in der EM 2007: 6,54 sec / 400m
Hier wird DIR geholfen fĂŒr 1390,- Euro
NatĂŒrlich alles inkl. TÜV Gutachten
Es stellt sich jetzt nur die Frage was willst Du denn wirklich haben verwirrt
Da Du auch fĂŒr dein Sporster 1200ccm und 90 PS fĂŒr 3190 Euro bekommen kannst geschockt

Gruß Holger großes Grinsen

__________________
Member of:
B.R.C. World
proud to be B.R.C. No. 6

rider58 ist offline rider58 · 2 Posts seit 24.07.2007
aus Waltrop
fÀhrt: XL/2 883 HUGGER
rider58 ist offline rider58
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 24.07.2007 aus Waltrop

fÀhrt: XL/2 883 HUGGER
Neuer Beitrag 28.09.2007 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, Hallo Sputnik,

In dem Buch Mythos Sportster (Huber Verlag) kanst du nachlesen, die Tuning - Stufen eins bis fĂŒnf fĂŒr Sportster 883 letzte Stufe 120 Ps. 1600ccm sollte wohl fĂŒr eine solide Beschleunigung und Durchzug ausreichen. Wie beschrieben gibt es die Möglichkeit der Stufen 20 Ps.- 30-35 Ps. 50-60 Ps. und 120 Ps.
Weitere Infos z.B. www.gr-sohn.com

Gruß Ralf smile

Avatar (Profilbild) von v2chris
v2chris ist offline v2chris · 101 Posts seit 31.07.2007
fÀhrt: z.zt. keines
v2chris ist offline v2chris
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 31.07.2007
Avatar (Profilbild) von v2chris

fÀhrt: z.zt. keines
Neuer Beitrag 28.09.2007 16:15
Zum Anfang der Seite springen

hallo sputnik,

g&r ist eine sehr sehr gute adresse, aber fĂŒr sporti2es gibt es einen spezialisten M-Tek

und eine nachtrĂ€glich, gut gemachte aufrĂŒstung von 883 zu 1200 ist i.d.r sogar besser als original 1200 Freude

grĂŒĂŸe, chris

__________________
sportsters blowing away big twins since 1957 !

TUHDFCB

VierM ist offline VierM · 37 Posts seit 05.09.2007
aus Aachen
fÀhrt: Sportster 1200 Roadster
VierM ist offline VierM
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 05.09.2007 aus Aachen

fÀhrt: Sportster 1200 Roadster
Neuer Beitrag 02.10.2007 18:33
Zum Anfang der Seite springen

nabend;

mich irritiert der Preis von weit ĂŒber 2500!!

Mein Freundlicher gab fĂŒr den "Umbau" von einer 883 auf 1200 1300-1400€ an!

im Winter nochmal minus 10%.

Oder reden die da in dem Artikel von einem anderen Umbau?

Ciao

__________________
Frontantrieb ist Teufelswerk

Avatar (Profilbild) von Sputnik
Sputnik ist offline Sputnik · 20 Posts seit 13.09.2007
fÀhrt: Sportster 883R
Sputnik ist offline Sputnik
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 13.09.2007
Avatar (Profilbild) von Sputnik

fÀhrt: Sportster 883R
Neuer Beitrag 03.10.2007 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ein befreundeter Harley-Schrauber meinte zum Umbau von 883 auf 1200 folgendes:

1) neue Zylinder (nicht ausbohren) + neue Kolben

2) neue Nockenwellen von Andrews

Kopf wÀre gut aber nicht unbedingt notwendig.

Besonders betont hat er die Andrews-Nockenwellen, denn da gÀbe es spezielle Teile, welche das Drehmoment im unteren bis mittleren Bereich erhöht und mit den Original Stösselstangen zusammenpassen.

Meine Frage jetzt an euch: hat jemand Andrews Nockenwellen verbaut und wie wirkt sich diese Änderung wirklich aus verwirrt verwirrt

bin wie immer fĂŒr jede Info dankbar

GrĂŒĂŸe aus NÖ

__________________
---------------------------------------
Sputnik

robocooper ist offline robocooper · 151 Posts seit 13.10.2005
aus Renningen
robocooper ist offline robocooper
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 13.10.2005 aus Renningen


Neuer Beitrag 04.10.2007 21:13
Zum Anfang der Seite springen

hi sputnik,

habe meine c53 auf 1200 ccm aufbohren lassen und mit screamin` eagle schmiedekolben, nockenwellen, hydrostössel, auspuffanlage bestĂŒckt. dann noch mikuni-vergaser und offener luftfilter. ist zwar nicht alles legal (auspuff...) aber die maschine hat richtig dampf und dreht sehr schön und schnell in jedem gang hoch. gemĂŒtliches cruisen ist trotzdem noch drin. kosten....wenn aus usa die teile kommen,ok, in deutschland viel zu teuer.

grĂŒsse roberto

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Umbau Tacho TC96
von ixxi-seven_neu
4
1927
27.06.2025 13:10
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
11
17164
10.03.2025 20:11
von Rien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Umbau 21-Zoll-Felge
von Konstanakas
0
2415
23.01.2025 14:29
von Konstanakas
Zum letzten Beitrag gehen