Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Öl an Kurbelwellengehäuse

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Öl an Kurbelwellengehäuse TC88

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Öl an Kurbelwellengehäuse TC88

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 12761 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12761 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.06.2026 09:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin2811
 @Schimmy also für mich als Semi Profi: Selbst wenn die Schraube draußen wäre und ich würde fahren, würde da kein Öl rauskommen? Oder wie muss ich das verstehen?

Moinsen,

Ohne es jemals praktisch durchgeführt zu haben würde ich der Aussage von "Tinnefou-jun" zustimmen. Wenn denn durch
den Druck im Kurbelgehäuse Öl austreten würde, dann wohl eher an der Naht zwischen den beiden Kurbelgehäusehälften,
als am Bohrloch des Bolzens.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 19.06.2026 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Auf diesem Ausschnitt aus dem von bestes-ht weiter oben geposteten Foto sieht man m. E. sehr gut, wie extrem schmal die Dichtfläche zwischen Kurbelghäuse und Schraubenbohrung ist. Wenn da die Dichtung versagt und Öl durchdrückt, kommt es unter dem Schraubenkopf zum Vorschein.
Eine weiche Dichtung unter dem Schraubenkopf verbietet sich aus naheliegenden Gründen.
Attachment 458420

__________________
Gruß
Karl

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24852 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24852 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.06.2026 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gibt es ja auch Probleme mit einer nicht/nicht richtig funktionierenden Kopfentlüftung?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 56 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson FLHTCUI 2005
Marvin2811 ist offline Marvin2811
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson FLHTCUI 2005
Neuer Beitrag Heute, 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Hab nochmal alles sauber gemacht, 30km gefahren,
so siehts aus. @Schimmy 
Attachment 458526

Schimmy ist offline Schimmy · 12761 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12761 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 19:47
Zum Anfang der Seite springen

 @Marvin2811 : Ich glaub´s Dir ja, nur: Das Problem mit Hilfe von ein wenig Dichtmittel oder einem Usit-Ring
in den Griff zu bekommen, behebt vermutlich nur die Symptome, aber NICHT die Ursache.....

Greetz  Jo

P.S. Und die Ursache dafür zu finden und zu beheben könnte u.U. ein teures Unternehmen werden.....

P.P.S.: Auf einem Foto der linken Kurbelgehäuses, das ich im Net gefunden habe, glaube ich einen O-Ring an der
"neuralgischen Stelle" entdeckt zu haben. Im Parts-Finder ist dieser aber nicht aufgeführt.....
Attachment 458529

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.06.2026 20:00.

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag Heute, 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Harley vertraut hier branchenüblich auf Dichtmasse. Es soll vor dem Zusammenfügen rundum eine ca. 1,5mm dicke Dichtmassenraupe aufgetragen werden.

Zitat Handbuch:„Apply a bead of HARLEY-DAVIDSON HIGH PERFORMANCE SEALANT - GRAY approximately 0.056 in. (1.42mm) wide to the split line face of the right crankcase half.“

__________________
Gruß
Karl

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 4043 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4043 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag Heute, 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin ja, wie sicherlich bekannt, nicht der Spezialist für Verbrennungsmotoren aber in Physik ganz gut bewandert. Also nicht gleich schimpfen wenn ich meine Theorie äußere.

Um an der Stelle nach 30 km die sichtbare Menge Öl rauszuwerfen braucht man schon etwas Druck. Meiner Ansicht nach drücken einer oder beide Kolben wechselweise das Öl beim Erreichen des unteren Totpunktes seitlich in einen ( wie auch immer verursachten ) Zwischenraum an dieser Schraubverbindung zwischen den Kurbelgehäuse Hälften. Eine Dichtung ist da wohl nicht vorgesehen, wäre insgesamt bei dieser Bauweise auch nicht ohne weiteres machbar. Genügend Öl zum reindrücken wäre ja durch die Ölabstreifringe der Kolben vorhanden 

@Schimmy Gut möglich das das bei diesem Gehäuse ein Dichtring ist, bei meinen Internet Fundstellen des Gehäuses 24597-99C ist da blankes Metall.

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 56 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson FLHTCUI 2005
Marvin2811 ist offline Marvin2811
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson FLHTCUI 2005
Neuer Beitrag Heute, 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Ist ein Austauschmotor und somit Gewährleistung, also schont es meinen Geldbeutel großes Grinsen werde ich dann aber im Winter machen lassen.

Schimmy ist offline Schimmy · 12761 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12761 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 21:05
Zum Anfang der Seite springen

 @HeikoJ : Das mit dem Dichtring ist ja nur ein "Nebenkriegsschauplatz". Kann genauso gut sein, dass das Reste der
Gehäusedichtmasse sind, die nicht sorgfältig entfernt wurden.

@Marvin2811 : Ein übermäßig hoher Druck im Kurbelgehäuse ist Dir - z.B. beim Ziehen des Motoröl-Peilstabs - nicht
aufgefallen ("Zischen"), oder ? ? ?

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 771 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
771 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag Heute, 21:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin2811
Hab nochmal alles sauber gemacht, 30km gefahren,
so siehts aus. @Schimmy

Bei unveränderter Situation alles nochmal äußerlich vom Oel befreien und mit Taschenlampe bewaffnet zunächst im Stand beobachten, wo es zuerst nass wird. Sollte eine Probefahrt nötig sein, nicht erst nach 30KM prüfen, sondern sozusagen nach jedem gefahrenen Kilometer.
Vielleicht kommt es ja doch von einer Fußdichtung oder zwischen den Zyl aus der Nahtstelle der Gehäusehälften, außen an der Schraube vorbei.

Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 56 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson FLHTCUI 2005
Marvin2811 ist offline Marvin2811
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson FLHTCUI 2005
Neuer Beitrag Heute, 21:48
Zum Anfang der Seite springen

 @Tinnefou-jun es kommt nur aus der Schraube, wie kann da die Fußdichtung platt sein?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24852 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24852 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag Heute, 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Da Öl bekanntlich nicht „bergauf“ fließen kann, wie/wo kommt dann das Öl oberhalb der Schraube her?
Hast mal zwischen die Zylinder geleuchtet?
Da ist kein Dichtring dazwischen!
Ich würde mal in die Richtung Kopfentlüftung/Umbrella-Valves/Manifold/Luffi gehen.
Vielleicht bekommt der Motor da seinen „Überdruck“ nicht weg und drückt daher da raus!
Die Frage ist die Schraube fest oder „weich“ beim anziehen hast bisher noch nicht beantwortet! 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 771 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
771 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag Heute, 22:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin2811
 @Tinnefou-jun es kommt nur aus der Schraube, wie kann da die Fußdichtung platt sein?

Natürlich, wenn es nur aus der Schraube kommt, dann ist es nicht die Fußdichtung.
Da irrt man sich aber auch mal.
Für mich sieht es aber oberhalb der Schraube auch verdächtig nass aus, wenngleich man das auf dem Dilettanten-pic nur schwer ausmachen kann.

« vorherige