Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Harley Fat Boy Evo "heult" wie ein Seehund

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Harley Fat Boy Evo "heult" wie ein Seehund

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Harley Fat Boy Evo "heult" wie ein Seehund

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Jim1177 ist offline Jim1177 · 333 Posts seit 25.12.2015
aus Burghausen
fährt: Road King Classic 103 & TC88 Springer
Jim1177 ist offline Jim1177
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 25.12.2015 aus Burghausen

fährt: Road King Classic 103 & TC88 Springer
Neuer Beitrag 06.06.2026 16:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
so richtig kann ich das Geräusch auch nicht einordnen, scheint aber mit der Gehäuseentlüftung zu tun zu haben.
Auf jeden Fall halte ich persönlich due Standgasdrehzahl für zu niedrig für ein gesundes Motorenleben.
Tönt zwar gut, aber aus meiner Sicht nicht gesund für den Motor.

Ja, aber wie überprüfe ich die Gehäuseentlüftung?

Die niedrige Standgasdrehzahl läuft ja wenn nur an der Ampel etc und auch ned ewig. Zudem leuchtet die Öllampe ja a ned auf....

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 292 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 06.06.2026 21:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jim1177

Bei genauerem Hinhören kommen die Seehund/Robben Geräusche eher von den Zylinderköpfen.

Dann nimm dir mal "Spüli" und spritze alles im Bereich der Köpfe ein. Wie gesagt hatte mal eine defekte Rockerboxdichtung hat sich aber ein bißchen anders angehört. 

Ist noch der original Luftfilterkasten mit Entlüftung verbaut? Der EVO Motor hat extrem viel Druck im Kurbelgehäuse,  was eventuell so ein Geräusch verursachen kann,  da müsse aber ein Schlauch gequetscht sein und die Luft hier durchgedreht werden

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 292 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 06.06.2026 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Hier

Posting aus EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder

habe ich ein Video von meinem damaligen Problem gepostet

Jim1177 ist offline Jim1177 · 333 Posts seit 25.12.2015
aus Burghausen
fährt: Road King Classic 103 & TC88 Springer
Jim1177 ist offline Jim1177
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 25.12.2015 aus Burghausen

fährt: Road King Classic 103 & TC88 Springer
Neuer Beitrag 06.06.2026 22:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
zum zitierten Beitrag Zitat von Jim1177

Bei genauerem Hinhören kommen die Seehund/Robben Geräusche eher von den Zylinderköpfen.

Dann nimm dir mal "Spüli" und spritze alles im Bereich der Köpfe ein. Wie gesagt hatte mal eine defekte Rockerboxdichtung hat sich aber ein bißchen anders angehört. 

Ist noch der original Luftfilterkasten mit Entlüftung verbaut? Der EVO Motor hat extrem viel Druck im Kurbelgehäuse,  was eventuell so ein Geräusch verursachen kann,  da müsse aber ein Schlauch gequetscht sein und die Luft hier durchgedreht werden

Das ne gute Idee mit dem Spüli.🤠

Ja, hab den originalen Luftfilter wieder dran gebaut mit den Lochschrauben u den Entlüftungsschläuchen zum Luftfilter. Neue Dichtungen zw Vergaser u Luftfilter bzw Grundplatte wurden selbstverständlich verbaut.
Vorher war ein Hypercharger verbaut.

Jim1177 ist offline Jim1177 · 333 Posts seit 25.12.2015
aus Burghausen
fährt: Road King Classic 103 & TC88 Springer
Jim1177 ist offline Jim1177
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 25.12.2015 aus Burghausen

fährt: Road King Classic 103 & TC88 Springer
Neuer Beitrag 07.06.2026 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

das Problem scheint gelöst. 
Das Geräusch kommt von den zwei Entlüfterschläuchen am Zylinderkopf die zum Luftfilter gehen.
Irgendwie sind die so "labbrig" dass die durch den Druck so ein blödes Geräusch machen.
Sobald ich die abziehe ist das Geräusch weg.

Recht vielen Dank für euer Bemühen und die zahlreichen Tips und an den Schrauber meines Vertrauens - Grame Bikes - aus Mühldorf

Hier noch ein Video wo es zu hören ist.

Wildezeiten ist offline Wildezeiten · 264 Posts seit 12.05.2020
aus Tornesch
fährt: Road King FLHR/I MY 97, NSU Lux 1954, Zündapp Bella 1957
Wildezeiten ist offline Wildezeiten
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 12.05.2020 aus Tornesch

fährt: Road King FLHR/I MY 97, NSU Lux 1954, Zündapp Bella 1957
Neuer Beitrag 07.06.2026 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja interessant .. flugs bin ich in die Garage, Luffi abgebaut, und so schauts bei mir aus
Attachment 458100

__________________
Gruß Jürgen

a time for Peace, I swear it's not to late .. (The Byrds, Turn Turn Turn)

 

Werbung
Jim1177 ist offline Jim1177 · 333 Posts seit 25.12.2015
aus Burghausen
fährt: Road King Classic 103 & TC88 Springer
Jim1177 ist offline Jim1177
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 25.12.2015 aus Burghausen

fährt: Road King Classic 103 & TC88 Springer
Neuer Beitrag 07.06.2026 19:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildezeiten
Das ist ja interessant .. flugs bin ich in die Garage, Luffi abgebaut, und so schauts bei mir aus

Etwa dasselbe Phänomen?

Wildezeiten ist offline Wildezeiten · 264 Posts seit 12.05.2020
aus Tornesch
fährt: Road King FLHR/I MY 97, NSU Lux 1954, Zündapp Bella 1957
Wildezeiten ist offline Wildezeiten
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 12.05.2020 aus Tornesch

fährt: Road King FLHR/I MY 97, NSU Lux 1954, Zündapp Bella 1957
Neuer Beitrag 07.06.2026 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Nein, mich hats nur gewundert das bei meiner FLHRI die Öffnungen verschlossen waren.
Habe aber gerade herausgefunden, das soll so bei "Fuel Injection", habe die falsche Explosionszeichnung gelesen, also alles gut bei mir.

Nachtrag:
Richtig dicht sind diese Stopfen nicht, und es findet sich immer etwas Öl im Luffikasten, evtl. könnte man die "Breather Connector", OEM-Nr. 24922-93 zusätzlich montieren.
Was sagen die Fachleute ?

__________________
Gruß Jürgen

a time for Peace, I swear it's not to late .. (The Byrds, Turn Turn Turn)

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wildezeiten am 07.06.2026 20:13.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
66
171518
02.06.2026 15:38
von 0liver
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Motorrad: Softail Springer EVO
von DomusXYZ
0
641
29.05.2026 15:38
von DomusXYZ
Zum letzten Beitrag gehen