Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Neues Öl 15W-50 M8 114

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Neues Öl 15W-50 M8 114

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 833 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
833 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

Neuer Beitrag 31.03.2026 16:24
Zum Anfang der Seite springen

Das 15W-50 SYN 3 ist doch prima u. kippen HD Werkstätten rein. Ich fahre das seit es das gibt u. mache 1 x p.a. Öl - u. Filterwechsel im Spät-Herbst, egal wieviele km. In der Regel um die 5 - 6.000. Damit sich in der autom. längeren Standzeit je nach Wetter über Winter die Schnmutzpartikel, die eine Zeit lang im Öl in der Schwebe gehalten werden, nicht alle absetzen und sich dann Ölschlamm u. Ablagerungen bilden können.
Noch mal zur LL Drehzahl Kaltstart für Stollenreiter: Also so um 5 - 8°C startet meine mit 1.450, geht aber sofort runter auf 1.350 und dann rasch weiter fallend auf 1.250 - 1000 und nach 1 - 2 km (1- 2 Ampeln / keine 5-8 min.) ist die runter auf normal, bei mir 860 - 900/920 U/min.

Tolot ist offline Tolot · 1487 Posts seit 03.06.2026
fährt: RK
Tolot ist offline Tolot
Langes Mitglied
1487 Posts seit 03.06.2026
fährt: RK
Neuer Beitrag 03.06.2026 00:40

Für im Rhein-Main-Gebiet Ansässige: Hat jemand Interesse, sich an einer Bestellung für ein 20l-Fäßchen Megol Racer VS 10W-60 zu beteiligen? Ich brauche eigentlich nur 5l, evtl. würde ich auch 10l behalten, aber 20l sind definitiv zu viel. Bei 20l kostet der Liter nur etwas über 7 Euro. Ich wohne nordwestlich von Ffm.

bestes-ht ist online bestes-ht · 24815 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
24815 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.06.2026 06:48

Gude mein Lieber… Ich würd da noch mal in mich gehen. Die Welt dreht sich weiter, die Ölzusammensetzung hat sich geändert und die JaSoMA Spezifikation verloren. Somit kannst es nicht mehr im Primär verwenden und bräuchtest dafür ein weiteres Öl.
Attachment 457935
Attachment 457936

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 833 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.06.2026 10:30

Hi Tolot,
ich bin ja selber Öl - Fetischist......aber es hat diverse Gründe, warum ich das Screamin Eagle 15W-50 SYN 3 von HD in meinem M8 8 114 Stage II fahre u. auch im Primär. Im Getriebe das gute alte Formular +. (Wegen der Drücke u. Drehmomente) Okay, ich habe zwar erst an die 19.000 km Harley Erfahrung, aber Motor ist Motor und den Rest erzählen mir meine Ölanalysen aus dem Labor. Nach der nächsten werde ich mich dem Thema noch einmal widmen.
Ob aber eine so dünne Suppe für Rennmotoren mit derartiger Viskositätsspreizung,  das richtige für einen Harley Big V-Twin ist, muss jeder für sich entscheiden.
In einem meiner hoch gezüchteten Sommer PKW (Bi-Turbo) Benziner fahre ich Mobil 1  0 W-40 X4 und da schaffe ich auf'm Track 120 - 130° Grad Öltemp. Normal aber immer unter 110°C.
Das Problem mit 10 W 60 er Ölen ist, dass die relaitv schnell an Viskosität unten und oben rum verlieren und Ruck Zuck hast Du nur noch ein 30 oder 40er - oder sonst was -  Öl. 
Harley's laufen endlos in Texas, Florida, Nevada, in Wüstengegenden uns sonstwo in heißén US Regionen. Das HD das Screamin Eagle von 20 W 50 auf 15 W-50 umgestellt hat okay, aber warum machen die kein 60er? Oder 10er +++
Also wenn ich so ein Expewriment machen würde, nur auf ein spezifisches Betriebsprofil auf gleiche Laufleistung mit Ölanalysen vorher - nachher begleitet. Nur so fischt man da nicht im trüben und betreibt Jugend forscht.

aus Hamburg
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.06.2026 10:54

Mobil 1 ESP X4 0W-40 zum Beispiel, ist ein modernes Leichtlauföl mit extrem schneller Durchölung, das für Kaltstart-Effizienz, Start-Stopp-Systeme und Kraftstoffersparnis optimiert ist. Ein 10W-60 ist hingegen ein reines Rennsport- und Dickflüssigöl für extreme thermische Dauerbelastungen, das im normalen Alltag zu erhöhtem Verschleiß führen kann.

Kaltstart (Die erste Zahl - \(0W\) vs. \(10W\)):
Das 0 W - Öl ist bei sehr niedrigen Temperaturen deutlich dünnflüssiger. Es verteilt sich beim Start um ein Vielfaches schneller im Motor als ein zähflüssigeres 10W-Öl. Da der meiste Motorverschleiß in der Warmlaufphase entsteht, ist das Mobil 1 ESP X4 0W-40 hier massiv im Vorteil.

Betriebstemperatur (Die zweite Zahl - 40 vs. 60:
Ein 60er Öl (wie 10W-60) ist bei hohen Temperaturen sehr dick. Es wurde für extrem hochdrehende Motoren (z.B. im Rennsport) entwickelt, um auch bei starker Hitze einen reißfesten Schmierfilm zu garantieren. In modernen Straßenmotoren führt das aber zu hohem Widerstand, mehr Leistungsschlucken (Panschverlusten) und einem höheren Kraftstoffverbrauch.

Freigaben und Motorentechnologie:
Das Mobil 1 ESP X4 0W-40 erfüllt strenge Herstellerfreigaben (u.a. von Porsche AG). Es ist optimal auf die Toleranzen moderner Motoren abgestimmt. Ein 10W-60 würde moderne Abgasnachbehandlungssysteme (wie Partikelfilter) durch einen höheren Aschegehalt beschädigen und besitzt in der Regel keine offiziellen Freigaben für moderne Serienfahrzeuge.

Fazit: Was ist besser für unsere Zwecke?

z. B. Mobil 1 0W-40 X4, für ein modernes Straßenfahrzeug, im Alltag unterwegs, oft Kurzstrecken oder Stop-and-Go, zum Kraftstoff sparen und vor allem: Herstellerfreigaben (wie z.B. von Porsche) zwingend erforderlich.

10W-60, wenn Du mit einen älteren Supersportwagen fast ausschließlich auf Rennstrecken unterwegs bist, oder der Hersteller Deines Motors (wie bei bestimmten älteren M-Modellen von BMW) dieses explizit für extreme Hitze vorschreibt.

Auf Deine Harley trifft alles nicht zu!

Ich würde ohnehin grundsätzlich nur von HD frei gegebene Öle fahren, für Motor, Primär und Getriebe.

Das Screamin Eagle Syn 3 15 W 50 / SAE 50, ist ein vollsynthetisches Motoröl, entwickelt von HD und Screamin Eagle für HD V – Big Twin. Das Harley-Davidson Syn3 Öl eignet sich perfekt für Harley-Davidson Motoren, Primärantrieb und Getriebe. Es bietet den besten Verschleißschutz bei hohen Temperaturen, mindert den Verschleiß an Getriebezahnrädern, ermöglicht leichtgängige Handhabung der Kupplung und ist bestens für High-Performance Motoren geeignet.
  • Vollsynthetik 15W50 (kompatibel zu allen Modellen, die 20W50 verwenden)
  • Wechsel und Auffüllen der gesamten Maschinenschmierung könnten jetzt mit einem Produkt erfolgen: dem neuen Screamin' Eagle SYN3 Motorrad-Vollsynthetiköl
  • Ich fahr im Getriebe aber das Formular + besser fürs Getriebe…..
  • Das aus drei unternehmenseigenen Synthetiköl-Grundformeln entwickelte Screamin' Eagle SYN3 Öl bietet Langzeitschutz, hält den Motor sauber und schützt Hochleistungsmotoren vor hohen Temperaturen
  • Die Rezeptur des SYN3 Motorrad-Synthetiköls sorgt für einen sauberen Kupplungsschluss und eine zuverlässige Schmierung des Primärkettenantriebs
  • Darüber hinaus verbessert SYN3 den Schutz vor Verschleiß der Getriebezahnräder und erhöht die Haltbarkeit von Dichtungen
  • SYN3 Öl wurde für einen geringeren Ölverbrauch, verbesserten Schutz vor Abnutzung, Stabilität bei hohen Motortemperaturen sowie eine überragende Gesamtleistung entwickelt
  • SYN3 Öl hat einen verstärkten Schmierfilm für besseren Verschleißschutz bei hohen Temperaturen
  • Durch geringere Rückstände bleiben Motor, Getriebe und Primärkettenkasten sauber
  • Nachfolge-Artikel von H-D # 62600015

Passend für Harley-Davidson Motoren, Getriebe und folgende Primärantriebe: XL ab '71, XR1000 '83-'84 und Big Twin Modelle ab '84 mit Membranfeder-Nasskupplung. Von Harley-Davidson für alle Stadien eines Motorlebens zugelassen, auch für die Einfahrzeit geeignet.

Ich würde mir an Deiner Stelle das mit dem Öl noch mal überlegen, ansonst musst Du 3 verschiedene Öl fahren, mind. aber 2.Vor allem aber die Sache mit dem Verschleiß im Langszeitbetrieb. Ein HD Motor ist kein Rennmotor - von Bagger Rennen mal abgesehen. - Wir cruisen überwiegend im unteren Drehzahlbereich. Da tust Du Dir mit einem 10 W - 60 in Bezug auf Verschleiß, Ölverbrauch, Motorsauberkeit und Kraftstoffverbrauch keinen Gefallen.....

cal43 ist offline cal43 · 1630 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
1630 Posts seit 04.05.2020

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 03.06.2026 11:52

Mein Gott wenn mir mal richtig langweilig ist lese ich mir das mal durch, bis dahin verwende ich was der Herstellervorgabe entspricht.
Was bei Angaben wie ein Sommeröl und im Winter ein Winteröl bei manchen Motorrädern nicht mehr so einfach ist großes Grinsen

Achja hat das schon jemand ausprobiert   das steht ja für Sportmotoren.

Werbung
aus Hamburg
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.06.2026 11:59

Explizit für luftgekühlte Harley-Davidson-Motoren ist ein 15W-50 Motoröl in der Regel die bessere und sicherere Wahl als ein 10W-60 Motoröl für Rennmotoren im Renneinsatz.
Die Wahl hängt vom Baujahr und der thermischen Belastung ab. Was fährst Du überwiegend? Rennstrecke, Autobahn, oder Landstrasse?

Unterschiede im Detail

15W-50: Bietet die optimale Balance für klassische V-Twin-Motoren. Es bleibt bei hohen Temperaturen stabil genug, um den enormen Druck in den Zylindern und Lagern aufzunehmen, ohne im kalten Zustand zu zähflüssig zu sein. Harley-Davidson empfiehlt für viele moderne Modelle diese Viskosität und hat das SYN 3 optimieren lassen.

10W-60: Diese Spezies ist ein extrem "breitbandiges" Öl.
Der Viskositätsbereich von 10… bis W 60, muss chemisch durch sogenannte VI-Verbesserer (Polymere) erzeugt werden. Diese scheren mit der Zeit ab, bzw. verschleißen früher. Außerdem ist ein 60er Öl bei Betriebstemperatur extrem dickflüssig, was in Harley Motoren zu erhöhtem Widerstand führt.
Wenn Du keine Rennen und / oder nur im Hoch - Temperaturbereich unterwegs bist, tust Du Dir - bzw. Deinem Bike - auf Sicht mit derart extremer Viskositätsspanne keinen Gefallen, sonderen verschlimmbesserst die Hersteller - Empfehlung.

Wichtige Kriterien
  • Kaltstart (Zahl vor dem W): Ein 15er Öl ist bei Kälte dicker als ein 10er. Für den ganzjährigen Betrieb in unseren gemäßigteren Klimazonen aber ist ein 15er für unsere Motoren ohne OPF jedoch ideal.
  • Hitze (Zahl nach dem W): Die Zahl W 50 (bei 100°C) reicht für die luftgekühlten Motoren völlig aus. Ein 60er Öl wird nur im extremen Rennsport benötigt. Machst Du das?
  • Ölqualität & Herstellerempfehlungen: Unabhängig von der Viskosität sollte das Öl den Spezifikationen des Herstellers entsprechen.
  •  
  • Beliebt bei HD Fahrern und Schraubern sind Öle wie das Bel-Ray V-Twin Mineral Engine Oil oder die vollsynthetischen Alternativen. Bel-Ray hat auch alle möglichen anderen Öl speziell für HD und alle Bereiche.=12.0ptWer unbedingt ein Öl - upgrade haben will:=12.0ptDas Bel-Ray EXS vollsynthetische Ester 4T-Motorenöl ist ein Premium-Motorradöl, das die besten synthetischen Kohlenwasserstoff- und Ester-Basisflüssigkeiten in Kombination mit einzigartigen Extremdruck- und Verschleißschutzadditiven sowie scherfesten VI-Verbesserern verwendet, um den Anforderungen von Hochleistungsanwendungen gerecht zu werden. Das kann man machen, kostet aber in etwa gleich wie das Syn 3 von Screamin Eagle / HD, (ohne Zölle!) ist aber ein 10 W-50 anstatt 15 W - 50, für den der das benötigt.
  • Senkt die Motortemperaturen und steigert die Motorleistung
  • Erfüllt die Leistungsanforderungen von API SN und JASO MA2
  • Geeignet für luftgekühlte / flüssigkeitsgekühlte 4-Takt-Motoren und Nasskupplungen 
  • Synthetische Ester- und PAO-Basisflüssigkeit
  • Bietet ultimative Leistung, Schutz und Kraft
  • Erhöhter Wert durch verlängerte Ölwechselintervalle ( ich würd die jedoch keinesfalls verlängern)
  • Erstklassige Leistung für Getriebe und Nasskupplungen
  • 10W-50
  • Bel-Ray OEM # 99160-B1LW / Parts # 36010145

Calumet Branded Products, LLC
1060 N Capitol Ave. Suite 6-401
Indianapolis IN 46204
USA
www.belray.com

aus Hamburg
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.06.2026 16:28

zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
Mein Gott wenn mir mal richtig langweilig ist lese ich mir das mal durch, bis dahin verwende ich was der Herstellervorgabe entspricht.
Was bei Angaben wie ein Sommeröl und im Winter ein Winteröl bei manchen Motorrädern nicht mehr so einfach ist  großes Grinsen

Achja hat das schon jemand ausprobiert   das steht ja für Sportmotoren.

Mach das,
sagt ja nix anderes, nur eine Erklärung, daß ein 10 W-60 gar nicht so gut ist für einen Big V-Twin, ggf. sogar kontraproduktiv ist.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2243 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
2243 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.06.2026 17:03

In meinem Manual für TC103 steht, dass man in Klimazonen 

​​​​​​- in denen die Temperaturen nachts nicht unter 18 Grad C fallen, das archaische Treckeröl  SAE 50-Einbereichsöl einfüllen darf
- in denen die Temperaturen nachts nicht unter 24 Grad C fallen, das Baumaschinen SAE 60-Einbereichsöl einfüllen darf: der berühmte „Harley-Honig“

Daraus schließe ich folgendes:

- eine besonders niedrige Viskosität „vor dem W“ ist weder nötig noch hilfreich 
​​​​​​- der TC wird mangels separat ölgekühlten Ventilen bei den o.g. hohen Umgebungstemperaturen besonders heiß und ist deswegen vorrangig auf hohe Viskositäten „nach dem W“ angewiesen 
​​​​​​- bei einem wälzgelagerten Motor hat die niedrige Viskosität „vor dem W“ nur die raschere Schmierung der Köpfe (in denen nichts rotiert !) nach dem Kaltstart zum Ziel, weswegen Harley in meinem Manual ja auch 30 sec Standlauf nach dem Kaltstart vorschreibt.
- ein wälzgelagerter Motor zermahlt die langen Molekülketten von VI-Indexverbesserern besonders schnell, die zur Erzeugung von extrem hohen Viskositätsspannen erforderlich sind. Der von Road King Special 22 beschriebene Effekt der mechanischen Degradation ist bei diesem letzten wälzgelagerten 4-Takt-KFZ-Motor der Welt bei der Extremspreizung 10 W 60 also besonders schnell. Dieses Öl ist eindeutig nur für Gleitlagermotoren (= der Rest der 4-Takt-Welt) geschaffen worden. Ein vollsynthetisches Öl wie Syn3 schafft eine Viskositätsspanne von 20 W 50 weitgehend ohne VI-Verbesserung, ist also besonders stabil gegen mechanische Degradation, weswegen ich ihm auch nachtrauere. Noch besser wäre das neue „Heritage 20W50“ von Harley mit besonders viel ZDDP, aber leider macht das ZDDP Katalysatoren kaputt. Deswegen wohl die Namensgebung. Wem das mit den Katalysatoren egal ist, (vielleicht weil er sie ausgebaut hat) fährt mit diesem „Heritage“ sicher am besten.

aus Hamburg
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.06.2026 17:13

Na ja, wenn Du den KAT ausbaust wird's aber mit der nächsten AU nix.
Ich fahr artige mein SYN 3 im Motor + Primär und Formular + im Getriebe.
Das ist frei gegeben und für die Motoren entwickelt. Aber ich check das mit der nächsten Öl = Trendanalyse.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2232 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
2232 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 03.06.2026 17:49

Seit gut 14 Jahren bekommen meine HD-Motorräder diesen „Goldsaft“, und bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Werte besonders bei 100° C haben mich überzeugt. Kein Tickern, kein Klappern bei hohen Temperaturen besonders im Stadtverkehr. Das man der min. 30 - 60 Sek.-Empfehlung aus dem Handbuch folgt, ist selbstverständlich. Ich nutze diese Zeit um Brille, Helm und Handschuhe anzuziehen.
Attachment 457942

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 289 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
Langes Mitglied
289 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 03.06.2026 20:12

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Seit gut 14 Jahren bekommen meine HD-Motorräder diesen „Goldsaft“, und bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Werte besonders bei 100° C haben mich überzeugt. Kein Tickern, kein Klappern bei hohen Temperaturen besonders im Stadtverkehr. Das man der min. 30 - 60 Sek.-Empfehlung aus dem Handbuch folgt, ist selbstverständlich. Ich nutze diese Zeit um Brille, Helm und Handschuhe anzuziehen.

Wäre interessant welchen Motor du hast.
Fülle Dein erwähntes Öl in die Sporster 1200 aus 2016 meiner Freundin, weil eben Kat.
Bei den EVO`s nehme ich das Spectro 25W60 soll laut Spectro 1900ppm ZDDP haben.

Gerd_OH ist offline Gerd_OH · seit
Gerd_OH ist offline Gerd_OH
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.06.2026 21:06

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Gude mein Lieber… Ich würd da noch mal in mich gehen. Die Welt dreht sich weiter, die Ölzusammensetzung hat sich geändert und die JaSoMA Spezifikation verloren. Somit kannst es nicht mehr im Primär verwenden und bräuchtest dafür ein weiteres Öl.

Gerade auf der Seite von Meguin nachgesehen, es gibt da anscheinend ein 10W-60 im 5 Liter Kanister mit JASO MA2.

bestes-ht ist online bestes-ht · 24815 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
24815 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.06.2026 22:50

Link? Altbestand oder Seite nicht aktualisiert?
Die Mail kam von Meguin selbst, na wenn die es nicht wissen? 😎😂

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Gerd_OH ist offline Gerd_OH · seit
Gerd_OH ist offline Gerd_OH
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.06.2026 23:10

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Link? Altbestand oder Seite nicht aktualisiert?
Die Mail kam von Meguin selbst, na wenn die es nicht wissen? 😎😂

megol Moto­re­noel Racing 4T SAE 10W-60
Attachment 457983

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
FXSTB Night Train: Spontan ein neues Projekt zugelegt Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von madmarty
23
39544
31.01.2022 18:47
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
8
8443
04.06.2021 17:27
von Rene D.