Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Vorderradbremse defekt?! Evo

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Vorderradbremse defekt?! Evo

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HarleyChild ist offline HarleyChild · 95 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 16.08.2020
Neuer Beitrag 26.05.2026 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

nachdem ich das Motorrad nach defektem Regler und zerschosser Batterie durch Austausch wieder fahrtüchtig bekommen habe, stellte ich folgendes Problem fest:

Vorderradbremse schleift leicht und wird extrem heiß. Hierbei bleibt das Motorrad leicht schiebbar. Bremse nicht fest. Dies hatte ich letzte Saison im August, wonach sie (unfreiwillig) zu Harley geschleppt wurde und neue Beläge bekam. Das war bei ca. 76900 km, jetzt habe ich gerade mal 78300 km nach der Bremsenwartung. Ich erwartete, dass die Bremse mehr als 1400 hält.

Wir haben nun selbst nachgesehen und den Kolben (den Harley blöderweise nicht gleich mit getauscht hat) etwas
gangbar gemacht und wieder zusammengebaut. Beläge scheinen originale HD Sinter verbaut worden zu sein. 

Gestern Probefahrt 7km, ausschließlich Hinterradbremse genutzt. Vorderbremse weggelassen. Kein Schleifgeräusch vorne zu hören und Scheibe vorne blieb kalt.

Rückfahrt 7km, Vorderbremse genutzt. Plötzlich Schleifgeräusche und nach Fahrtende Vorder-Scheibe extrem heiß. Hierbei Vorderrad durchgängig beweglich. An den roten Ampeln immer wieder getestet. Motorrad ließ sich normal schieben.

Reklamationsversuch bei Harley bislang ohne Erfolg. Man will sich bei mir zurückmelden, aber frühestens in drei Wochen kann sich das dort mal jemand ansehen.

Weiß jemand was die Ursache sein könnte?

Laut Rechnung wurde nach eingehender Prüfung lediglich Vorderbremse Klötze getauscht und Flüssigkeit neu und entlüften (DOT5).

Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24814 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24814 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.05.2026 13:52

So würde ich nicht groß weiterfahren sonst himmelst noch die Scheibe - Verzug!

Wenn Harley da dran war würde ich Luft im System und eine verschlossene Rücklaufbohrung ausschließen wollen, aber bei der Mitarbeiterfluktuation kann da aber auch schon was passieren.

Das Bike ist doch schon was älter/km?
Denke da würden neue Kolbendichtungen unten wie oben, also eine komplette Zerlegung und Reinigung der Komponenten Sinn machen.
Dann flutscht das auch wieder!

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 15202 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
15202 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 26.05.2026 13:54

Bewegen sich die Bremsbeläge beim betätigen der Bremse? Das heißt, gehen die wieder etwas von der Scheibe zurück wenn man den Hebel los läßt? Wenn nicht ist der Kolben zu fest und die Dichtringe können selbigen nicht ausreichend zurück ziehen. Das im kalten Zustand testen.
Kann auch sein das der obere Bremskolben schwergängig ist und nicht ganz zurück läuft um die Entlastungsbohrung zu öffnen. Wenn dann die BF heiß wird und sich ausdehnt, können die Beläge nicht mehr richtig zurück. Das kannst ganz einfach testen, in dem du den Deckel vom BF-Behälter entfernst und am Hebel ziehst. Dabei sollten ein kleiner Schwall BF durch die Entlastungsbohrung aufsteigen. Nicht zu schnell ziehen, sonst spritz es ggf. raus. großes Grinsen

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 16.08.2020
Neuer Beitrag 26.05.2026 15:09

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
So würde ich nicht groß weiterfahren sonst himmelst noch die Scheibe - Verzug!

Wenn Harley da dran war würde ich Luft im System und eine verschlossene Rücklaufbohrung ausschließen wollen, aber bei der Mitarbeiterfluktuation kann da aber auch schon was passieren.

Das Bike ist doch schon was älter/km?
Denke da würden neue Kolbendichtungen unten wie oben, also eine komplette Zerlegung und Reinigung der Komponenten Sinn machen.
Dann flutscht das auch wieder!

Ich traue dieser Harley-Werkstatt leider alles zu. Vor allem bei alten Bikes, da sie sowas selten dort haben. 

Es ist eine 1992er Softail mit nun knapp 80.000 km ja.

Ich vergaß zu erwähnen, dass es einen Umfaller rechtsseitig gab. Das Motorrad ist leider einmal auf den rechten Hebel/ Lenkerende gefallen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass davon die Bremse jetzt diese Symptome hat.

Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 16.08.2020
Neuer Beitrag 26.05.2026 15:11

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Bewegen sich die Bremsbeläge beim betätigen der Bremse? Das heißt, gehen die wieder etwas von der Scheibe zurück wenn man den Hebel los läßt? Wenn nicht ist der Kolben zu fest und die Dichtringe können selbigen nicht ausreichend zurück ziehen. Das im kalten Zustand testen.
Kann auch sein das der obere Bremskolben schwergängig ist und nicht ganz zurück läuft um die Entlastungsbohrung zu öffnen. Wenn dann die BF heiß wird und sich ausdehnt, können die Beläge nicht mehr richtig zurück. Das kannst ganz einfach testen, in dem du den Deckel vom BF-Behälter entfernst und am Hebel ziehst. Dabei sollten ein kleiner Schwall BF durch die Entlastungsbohrung aufsteigen. Nicht zu schnell ziehen, sonst spritz es ggf. raus. großes Grinsen

Ich versuche das mal. Danke. 

Beläge bewegten sich leicht. Ob sie wieder zurückgehen, konnte ich nicht richtig sehen.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 457 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
457 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 26.05.2026 18:32

Eventuell sind beim Einbau der neuen Beläge die Kolben nicht oder nicht gut genug gereinigt worden, so dass jetzt Schmutz die Gängigkeit beeinträchtigt. Seit wann hast du das Motorrad? Könnte es sein, dass der Vorbesitzer absichtlich oder versehentlich auf DOT 4 umgestellt hat? Zuerst würde ich den Deckel vom Hauptbremszylinder abnehmen und 1) schauen, ob wirklich DOT 5 drin ist. Die Flüssigkeit müsste noch richtig lila sein. Der Monteur hat nicht immer unbedingt das gemacht oder genommen, was auf der Rechnung steht. 2) schauen, ob die Ausgleichsbohrung frei ist. Wenn der Hebel mehrmals langsam betätigt wird bis zum leichten Druck, sollte man sehen können, wie das arbeitet (hat Moos schon geschrieben).
Manche möchten nur das Allernötigste machen. Ich würde auf jeden Fall alles zerlegen und unten und oben die Kolbendichtungen austauschen (hat Bestes HT schon geschrieben). Bei DOT 5 ist das recht angenehm zu machen, weil die Komponenten normalerweise nicht so vergammelt sind wie bei einer alten Bremsanlage, die mit DOT 4 oder ähnlichem betrieben worden war.

Werbung
Moos ist offline Moos · 15202 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
15202 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 26.05.2026 19:16

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
schauen, ob wirklich DOT 5 drin ist. Die Flüssigkeit müsste noch richtig lila sein.

Das ist mit Vorsicht zu genießen, denn zumindest die DOT 5, die ich verwende verliert mit der Zeit in Gebrauch die lila Farbe und sieht aus wie DOT 4, etc.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Scirocco ist offline Scirocco · 746 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
746 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 26.05.2026 20:19

Nur die Bremskolben reinigen alleine bringt nix. Die Ringnuten im Bremssattel für die Kolbendichtringe und Staubmanschetten gehören grundsätzlich gereinigt. Durch Feuchtigkeit bildet sich im Alu eine Oxydschicht, die unterwandert dann die Kolbendichtringe und sorgen für mehr Anpressdruck und verhindern dann ein zurückstellen.
Attachment 457731
Attachment 457732
Attachment 457733
Attachment 457734
Attachment 457735

Tommel ist offline Tommel · 597 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
597 Posts seit 01.10.2020

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 27.05.2026 08:49

Weiß nicht … mir geht es schon auf die Nerven die Werkstätten immer als Anstalten für Vollpfosten im offenen Vollzug darzustellen.
Das Prinzip der Scheibenbremse hat sich nur einmal verändert als man von mechanische auf hydraulische Übertragung überging.
Es ist also egal ob deine Kiste Bj 92, 2002 oder 2022 oder 1962 ist

Scirocco hat dies schön illustriert und weil dir der Karren auf die Bremsarmatur gekippt ist sehe ich darin sehr wohl eine mögliche Ursache.
Und nein , warum sollte der Quadratring im Sattel automatisch bei Bremsbelagwechsel getauscht werden ?
Oder der Bremskolben ausgebaut und begutachtet werden ?
Das einzigste was man erwarten muss das der Schlosser sich die Bremsflüssigkeit anschaut, diese evtl prüft (dafür gibt es einen Tester), evtl die Flüssigkeit tauscht und der Kunde das bezahlen muss.
Dann noch eine Probefahrt die Gasse runter und wieder hoch. Aber nix 15Km langer Systemcheck !
Basta
Ich möchte mal das verheulte Gesicht des Kunden sehen wenn eine Werkstatt derart proaktiv wird und einen simplen Belagwechsel mit Tausch aller Dichtungen + Kolben verbindet
fröhlich

Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 16.08.2020
Neuer Beitrag 27.05.2026 09:00

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Eventuell sind beim Einbau der neuen Beläge die Kolben nicht oder nicht gut genug gereinigt worden, so dass jetzt Schmutz die Gängigkeit beeinträchtigt. Seit wann hast du das Motorrad? Könnte es sein, dass der Vorbesitzer absichtlich oder versehentlich auf DOT 4 umgestellt hat? Zuerst würde ich den Deckel vom Hauptbremszylinder abnehmen und 1) schauen, ob wirklich DOT 5 drin ist. Die Flüssigkeit müsste noch richtig lila sein. Der Monteur hat nicht immer unbedingt das gemacht oder genommen, was auf der Rechnung steht. 2) schauen, ob die Ausgleichsbohrung frei ist. Wenn der Hebel mehrmals langsam betätigt wird bis zum leichten Druck, sollte man sehen können, wie das arbeitet (hat Moos schon geschrieben).
Manche möchten nur das Allernötigste machen. Ich würde auf jeden Fall alles zerlegen und unten und oben die Kolbendichtungen austauschen (hat Bestes HT schon geschrieben). Bei DOT 5 ist das recht angenehm zu machen, weil die Komponenten normalerweise nicht so vergammelt sind wie bei einer alten Bremsanlage, die mit DOT 4 oder ähnlichem betrieben worden war.

Es ist definitiv sehr deutlich lila.

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 657 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
657 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 27.05.2026 09:27

Moin,

was ich so an der Karre gesehen habe, würde ich einen Schaden durch einen Umfaller ausschließen. Ich tippe vielmehr auf den Bremssattel. Du kannst jetzt das Teil ausbauen, auseinander reissen und versuchen durch Ersatzteile wieder gängig zu machen, oder du gehst in die Bucht und kaufst dir einen neuen Gebrauchten. Letzteres ist bei deinen Möglichkeiten wohl die günstigste Methode deinem Eimer wieder das Verzögern beizubringen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 6168 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
6168 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 27.05.2026 10:14

zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
Moin,

was ich so an der Karre gesehen habe, würde ich einen Schaden durch einen Umfaller ausschließen. Ich tippe vielmehr auf den Bremssattel. Du kannst jetzt das Teil ausbauen, auseinander reissen und versuchen durch Ersatzteile wieder gängig zu machen, oder du gehst in die Bucht und kaufst dir einen neuen Gebrauchten. Letzteres ist bei deinen Möglichkeiten wohl die günstigste Methode deinem Eimer wieder das Verzögern beizubringen.

Das sehe ich auch so.
Ich würde den Sattel ausbauen und überholen!Freude

Uli G. ist offline Uli G. · 2796 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2796 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 27.05.2026 22:31

Zum Ziehen der Bremskolben gibt es ein nettes Werkzeug für kleines Geld (so 10-3]€), oder man nimmt eine -in der Größe passende- abgewinkelt Seegerringzange (für Ringe auf Wellen, also öffnend, steckt zwei kurze Gummi Schlauchstücke drauf, et violaAugenzwinkern , ist im Besitz eines Werkzeugs, das den gleichen Zweck erfüllt  smile .

Uli

@MoMo ist offline @MoMo · 17 Posts seit 18.05.2024
fährt: Diverse
@MoMo ist offline @MoMo
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 18.05.2024
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 28.05.2026 07:31

Hatte mal das gleiche Problem bei meiner EVO, aber mit einer Billet4 Bremszange. Da war aber nicht der Bremssattel schuld, sondern die Bremsarmatur am Lenker.
Hatte zuerst den Bremssattel überholt, mit neuen Dichtungen und 4 neuen Keramik Kolben, brachte aber keinen Erfolg.
Hab dann noch den Bremszylinder überholt, aber wieder ohne Erfolg. Erst nach Kauf einer neuen Bremsarmatur war wieder Ruhe?!

Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 16.08.2020
Neuer Beitrag 28.05.2026 08:59

zum zitierten Beitrag Zitat von @MoMo
Hatte mal das gleiche Problem bei meiner EVO, aber mit einer Billet4 Bremszange. Da war aber nicht der Bremssattel schuld, sondern die Bremsarmatur am Lenker.
Hatte zuerst den Bremssattel überholt, mit neuen Dichtungen und 4 neuen Keramik Kolben, brachte aber keinen Erfolg.
Hab dann noch den Bremszylinder überholt, aber wieder ohne Erfolg. Erst nach Kauf einer neuen Bremsarmatur war wieder Ruhe?!

Das würde insofern Sinn machen, da der Bock ja auch auf diese Seite umgefallen ist. 

Augenscheinlich ist der Hebel nicht verbogen, aber es war halt ein Sturz rechts, wo der Bremsarmatur ist.

Das Bike hat einen 18 Zoll Apehanger.

Wie kann es aber Auswirkungen auf ein Schleifen unten haben, wenn die Armatur oben einen weg hat???

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
7
11214
02.12.2024 08:50
von Gizmo89
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
23132
12.04.2024 14:36
von Tux
newhotfolder
Fragezeichen
Batterie Softail Bj. 96 defekt? Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Seven68
22
36179
30.08.2023 14:36
von Seven68