Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTB Night Train: WIeviel kann die NT wirklich ab? (KG)

FXSTB Night Train: WIeviel kann die NT wirklich ab? (KG)

FXSTB Night Train: WIeviel kann die NT wirklich ab? (KG)

Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 02.07.2009 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen,
habe folgendes Problem und bin gerade auf Fehlersuche:
Ich wiege gute 125Kg, meine Sozia gute 70Kg und seitdem wir neulich etwas schneller nen recht holprigen AB Abschnitt gefahren sind beginnt ab ca. 120 Km/h mein Nachtzug zu schlingern. Ich dachte natürlich zuerst es läge an mir und oder der Bahn, aber es tritt echt überall auf sobald ich an die 120Km/h Grenze komme. Ich kann es auch nicht ausgleichen oder durch steifmachen der Arme unterbinden oder kompensieren.
Ich habe auch gerade erst ne 97cm breite Dragbar verbaut und schwanke nun bei der Fehlersuche gerade zwischen nem Schaden durch die holprige Bahn bei voller Zuladung (wobei die das doch echt abkönnen müsste so als gerade mal neue) oder ob es evtl mit dem neuem Lenker zusammen hängt?
Oder bin ich total aufm Holzweg und das ist sogar normal und nen 0815 Softail Problem?
Danke für eure Hilfe!

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 02.07.2009 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Na Pendeln sollte Sie auch bei 120 km/h nicht, lass mal das Lenkkopflager nachschauen beim Freundlichen. Du musst aber auch bedenken das 193 kg die max. Zuladung ist.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.07.2009 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wackelt es beim Einhändigfahren auch ab der genannten Geschwindigkeit? Beim Versteifen der Arme wird die natürliche Schwingbewegung um die Hochachse derart beeinflusst, dass sich das Aufschaukeln nachhaltiger ausprägt, als mit lockerer Handführung.

Die Sitzhaltung wird über die Rückenmuskulatur ausgeführt, die Hände/Arme sind zum Führen des Fahrzeuges gedacht und nicht zum Abstützen des Körpers. Weitere, nachhaltige Fahrstabilität wird durch Knieschluss erreicht. Sieht auf unseren Möhren oftmals recht lächerlich und wenig cool aus, führt aber nach wie vor zum Erfolg.

Ein breiter Lenker ist solchen Problemen auch nicht gerade förderlich, insbesondere, wenn dann noch mit luftiger, flatternder Kleidung gefahren wird. Bei allen Lenkerumbauten, die die serienmässigen (durchschnittlichen) 76 cm Lenkerbreite überragen, empfiehlt es sich, die serienmässigen Gummilager der Riser gegen steifere Nylonbuchsen auszutauschen. Damit wird schon mal ein erheblicher Schwachpunkt ausgeschaltet.

Die grundsätzlichen und selbstverständlichen Dinge sollten natürlich gecheckt sein:

einwandfrei aufgezogener Reifen

einwandfrei gespeichtes Rad

beladungsentsprechender Reifendruck

unbeschädigtes Lenklager (keine Rastermarken)

korrektes Lenklagerspiel (setzt sich insbesondere beim Neufahrzeug recht schnell)

korrekte und vor allem gleichmässige Befüllung mit Gabelöl (empfehlenswert sind der Wechsel auf progressive Gabelfedern und 10er Gabelöl; ggf. ein wenig mit der Füllmenge bzw. -höhe variieren).

Gruß, silent

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 02.07.2009 20:56
Zum Anfang der Seite springen

schau mal nach deinem luftdruck Augenzwinkern

__________________
cool

Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 02.07.2009 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also Luftdruck hatte ich vor 4 Tagen erst kontrolliert und nach OM befüllt.
Flatternde Klamotten waren es genauso wenig wie in den Wind gereckte Gliedmaßen, einhändig fahren bei 120? No chance mein lieber, so wie mein Nachtzug derzeit eiert beiss ich da binnen Sekunden in die Leitplanke.
Bin eh seit heute Krank geschrieben, hab mir ne 12Kg schwere Stahplatte direkt hinter die Stahlkappe geschmissen und werde dann morgen wohl mal zum Harley Container tuckern, wenn ihr also was von nem vermutlich betrunkenem Harley Fahrer auf der A27 hört, das bin ich aufm Weg zum dealer Augenzwinkern .

Klar das mit der Max Zuladung ist mir natürlich auch bewusst, aber da habe ich echt schon ganz andere Schnitzelkönige mit ihren Ulla Popkens hinten drauf gesehen, wie machen die das denn?

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DerFalte am 02.07.2009 23:04.

George ist offline George · 23373 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23373 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.07.2009 23:28
Zum Anfang der Seite springen

Check mal das Lenkkopflagerspiel als allererstes!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 03.07.2009 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Nabend, war heute beim container, der Schrauberdoc meinte das das Lager zu fest gezogen war, ein leichtes flattern bliebe wohl auch jetzt noch, da dies von der neuen Fehling Dragbar (97cm) käme und ich solle bevor man dabei geht die Speichen zu checken doch mal den Luftdruck hinten auf 3-3.5bar erhöhen (OM besagt selbst bei 2 Personen Betrieb meines Wissens max 2,65 Bar hinten) . Kann mir das hier jemad erklären? Er meinte nur, das die dadurch insgesammt steifer würde und man so das flattern noch etwas verringern könnte.

Habe dann auf dem Heimweg mal etwas getestet, ist zwar etwas besser jedoch noch lange nicht weg.

Meine Kupplung wurde auch gleich eingestellt und alles gabs umsonst.

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 04.07.2009 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Im Container geschockt

Der Reifendruck ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und optimaler Strassenlage
Deswegen unterscheiden sichja auch die empfohlenen Werte des Reifenherstellers zu den Herstellerangaben des Fahrzeuges.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das Du dadurch das flattern los wirst, aber wie der Schrauber sagte etwas geringer könnte mit nem bisschen Glück sein.

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 04.07.2009 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Hab auch einen 97 Lenker von Fehling dran und fahre einen Luftdruck von 3,0 bar bei zwei Personen. Aber ein flattern ist da nicht.

Kannst Dir noch die hinteren Dämpfer härter stellen lassen.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
aus Aushilfs Ösi
fährt: Harley NT
Mr. ED ist offline Mr. ED
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 23.01.2008 aus Aushilfs Ösi

fährt: Harley NT
Neuer Beitrag 05.07.2009 22:41
Zum Anfang der Seite springen

@ Steve wie fährt sich die Night Train im Vergleich zur Dyna

__________________
Son of Arthritis Orencia Chapter

Jörg 2 ist offline Jörg 2 · 371 Posts seit 26.05.2009
aus Hügelsheim
fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Jörg 2 ist offline Jörg 2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 26.05.2009 aus Hügelsheim

fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Neuer Beitrag 05.07.2009 23:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahr die 08er Softail Custom mit nem 50 cm hohen und 1 m breiten Apehanger in Originalgummilagerung. Soweit mir bekannt ist, haben wir beide das gleiche Fahrwerk drin. Ist natürlich etwas schwammig in der Verbindung, weshalb demnächst die Nylonbuchsen reinkommen. Aber wenn ich ( ca. 100 kg ) mit Sozia ( ca 65 kg ) und Gepäckrolle an der Sissibar unterwegs bin, kann ich auch bei 140 den Lenker sogar loslassen und hab kein flattern. Habs heut extra getestet. Den Nerven meiner Madam ein Lob! Das Ding fährt wie auf Schienen. Ich hab jedoch auch die Originaldämpfer mittels einer eingebauten Scheibe härter gemacht und auf volle Vorspannung gestellt. Mir persönlich war es sonst zu weich gefedert, keine Ahnung, wie die Amis das mit ihrem ( Verzeihung ) Fettarschweibern machen. Check mal die Einstellung der Dämpfer und schau mal nach den Lagern der Schwinge. Vielleicht ist dort Spiel drin. Ich kenn keinen Softailtreiber mit denselben von Dir beschriebenen Probs.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 06.07.2009 07:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. ED
@ Steve wie fährt sich die Night Train im Vergleich zur Dyna

@ Mr. ED

Wie willste das Vergleichen sind zwei unterschiedliche Typen Harley jede hat was, ich wünschte mir meine Night Train würde so vibrieren wie die Street Bob. Das wäre klasse.
Die Sitzposition der Night Train ist besser wie der der Street Bob..............

Sind beide klasse Harleys aber jede hat was eingenes, ist einzigartig aber doch Harley.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 06.07.2009 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Also mit der Dämpferspannung habe ich bisher noch nicht gespielt, denn Im Solobetrieb ist es genau richtig und mit Sozia schon eher wie n Starrahmen. Zum Glück fahre ich lieber und vorallem öfter alleine, denn mit Ihr hinten drauf machts mir persöhnlich auch weniger spass.
Bin gestern noch mal auf die Bahn und habe etwas Gas gegeben und wat soll ich sagen nix zu merken, kein flattern und alles wunderbar, keine Ahnung was da mit mir oder meinem Hobel los ist, merkwürdig finde ich es jedoch schon und deshalb dürfen da die Mechanikus vom Container in 3 Wochen bei der 1600er Insp. auch nochmal ran und nachgucken, falls sich da noch was ergibt oder die was finden berichte ich nochmal.

Ach und bevor einer meint es läge an mir oder Bekleidung etc. daran lag es wirklich nicht.
Danke.

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

Avatar (Profilbild) von Evo-1
Evo-1 ist offline Evo-1 · 307 Posts seit 10.02.2008
aus Lingen
fährt: Heritage Softail gepimpt;-)
Evo-1 ist offline Evo-1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 10.02.2008
Avatar (Profilbild) von Evo-1
aus Lingen

fährt: Heritage Softail gepimpt;-)
Neuer Beitrag 06.07.2009 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde sagen, bei so einem neuen Modell von HD darf nix bei 120 flattern. verwirrt verwirrt Die Evo z.b. im Softailrahmen bringt ein eventuelles schwimmen ab dieser geschwindigkeit gelegendlich mal auf, Freude weil das getriebe dort noch nicht mit dem Rahmen verbunden ist aber dafür gibt es sogar abhilfen im Zubehör. Freude Freude Freude Freude Zunge raus

__________________
A BIKER`S WORK IS NEVER DONE !!! Freude großes Grinsen großes Grinsen Zunge raus
Gruß Evo-1 cool

blue.elise ist offline blue.elise · seit
blue.elise ist offline blue.elise
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.07.2009 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Meine Softail ist BJ 2003 und da flattert weder bei 120 km/h, noch bei 140 km/h etwas - ausser mir selbst ab und an, das liegt aber wohl eher an meinem Gewicht. Das Lenkkopflager würde ich mal überprüfen lassen. Meins war nach knapp 2000 km kaputt.

blue.elise ist offline blue.elise · seit
blue.elise ist offline blue.elise
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.07.2009 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Meine Softail ist BJ 2003 und da flattert weder bei 120 km/h, noch bei 140 km/h etwas - ausser mir selbst ab und an, das liegt aber wohl eher an meinem Gewicht. Das Lenkkopflager würde ich mal überprüfen lassen. Meins war nach knapp 2000 km kaputt.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Andere XL 1200: Japan Showa Gabel - wieviel Öl?
von Kolleleipzig
4
10537
23.05.2021 15:12
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
XL 1200 Forty-Eight: Hinterreifen wieviel geht da rein?
von Maurizze187
10
16612
18.11.2018 09:34
von WBP
Zum letzten Beitrag gehen