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Primärkette Durchhang kleiner TC88

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Primärkette Durchhang kleiner TC88

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ACHIM K ist offline ACHIM K · 12 Posts seit 04.03.2025
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Neuer Beitrag Heute, 14:41
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Hallo,
hab heute den Durchhang der Primärkette geprüft. Komme auf 10mm. Müsste bei einem Kettentrieb der Durchhang mit der Zeit nicht größer werden?  Der Motor läuft vollkommen ruhig. Beim Primärölwechsel wurde keinerlei Abrieb / Späne gefunden. Auch der Kettenspanner sieht noch gut aus. Lediglich beim Anlassen bei ganz heißem Motor kommt es (selten)vor dass beim ersten Versuch manchmal der Anlasser "durchrutscht" . Bei kaltem Motor gar nicht. Daher hätte ich eher auf einen zu großen Durchhang der Kette getippt. Bin so diesen Sommer knapp 5000 km problemlos gefahren.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5511 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag Heute, 14:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von ACHIM K
Lediglich beim Anlassen bei ganz heißem Motor kommt es (selten)vor dass beim ersten Versuch manchmal der Anlasser "durchrutscht" . Bei kaltem Motor gar nicht. Daher hätte ich eher auf einen zu großen Durchhang der Kette getippt.

Was soll denn der Anlass-Vorgang mit der (mehr oder weniger gespannten) Primärkette zu tun haben?

Schimmy ist offline Schimmy · 12217 Posts seit 15.10.2015
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12217 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 15:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Was soll denn der Anlass-Vorgang mit der (mehr oder weniger gespannten) Primärkette zu tun haben?

Erstens DAS, und zweitens ist der Durchhang der Primärkette nicht in jeder Position gleich. Wenn man die Kw
ein paar Grad weiter dreht ist es durchaus möglich, dass man einen größeren oder geringeren Durchhang messen
kann. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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springerdinger ist offline springerdinger · 5511 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag Heute, 16:00
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Ich gehe eher von einem defekten Anlasser-Freilauf aus.

ACHIM K ist offline ACHIM K · 12 Posts seit 04.03.2025
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Neuer Beitrag Heute, 16:25
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Ja Danke schon mal...
Ich denk halt wenn der Anlasser eingreift geht ja die Kraft auf den Kettenspannerklotz, da ja die treibende Welle jetzt der Kupplungskorb ist. 
Bleibt aber immer noch der Durchhang von gemessen 11mm bei einem Mindestmaß von 16mm.
Ich hätte eher einen größeren Durchhang erwartet als eine geringeren. Ich weis natürlich nicht wann oder ob  der Durchhang schon mal nachgestellt wurde bei inzwischen 44000 km. Die Zähne der Kettenräder sehen jedenfalls noch wie neu aus.

Schimmy ist offline Schimmy · 12217 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 17:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von ACHIM K
Ich denk halt wenn der Anlasser eingreift geht ja die Kraft auf den Kettenspannerklotz, da ja die treibende Welle jetzt der Kupplungskorb ist. 
Bleibt aber immer noch der Durchhang von gemessen 11mm bei einem Mindestmaß von 16mm.

Dabei ist es aber ziemlich Wurscht wie groß der Durchhang der Primärkette ist. Die Kraft, die auf den Kettenspanner wirkt,
ist die gleiche. Ich sehe das ähnlich wie "Springerdinger"... der Anlasserfreilauf macht langsam "die Grätsche".....

Greetz  Jo

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 664 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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664 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag Heute, 20:39
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1. kommts natürlich darauf an, wie stark man die Kette fürs messen belastet
2. machts einen Unterschied, ob man warm oder kalt prüft. Warm wird der Durchhang geringer
3. Starterproblem klingt auch für mich nach Freilauf.

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