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FLS/S/L Slim: BCM Tausch bei FLSS Bj. 2016

FLS/S/L Slim: BCM Tausch bei FLSS Bj. 2016

sven48 ist offline sven48 · 204 Posts seit 26.06.2015
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sven48 ist offline sven48
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Neuer Beitrag 29.06.2025 22:55
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Hi!

Hat schonmal jemand das BCM getauscht, oder tauschen lassen? Kann man gebrauchte anlernen (lassen)? Welche Kosten kommen da auf einen zu?

Unsere FLSS ist "liegen geblieben" - geht nicht mehr an mit Fehler B2121/B2206 - Anlasser dreht nicht, aber auf den Startknopf reagiert das BCM - Benzinpumpe läuft nochmal an und die Dekompressionsventile scheinen auch angesteuert zu werden und der Scheinwerfer geht aus, ausserdem wird der Fehler erst abgelegt, wenn ich den Startknopf drücke.

Kabel hab' ich auch (fast) alle geprüft, sind OK. Wenn ich den Anlasser am Solenoid manuell überbrücke und gleichzeitig den Startknopf drücke, springt sie auch einwandfrei an.

Messe Ende der Woche nochmal das Kabel vom BCM zum Anlasser, aber der der ja nicht anläuft, erwarte ich da irgendwas im Rahmen von "0V". Stecker steckt bombenfest, wie es sich gehört.

Jemand noch eine Idee? Habe in US Foren schon einige Leute mit gleichem Fehler gefunden, bei denen es auch das BCM war.  traurig

(PS: Für alle Schlaumeier: die Kiste hat weder Starterrelais noch Sicherung, ist alles im BCM. Und ja, die Batterie ist auch voll.)


Gruß
Sven

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von sven48 am 29.06.2025 23:50.

Schimmy ist offline Schimmy · 11841 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 09:34
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Moinsen,

ICH denke, dass das Problem NICHT am BCM liegt, sondern der Fehler B2121 (= Stromkreis Anlassermagnetschalter: Offen ; Strom < 600 mA) eine
Folge von B2208 (Stromkreis Motor-Betriebsschalter: Kurzschluss nach Masse ; WEISS/GRAUES Kabel ; BCM: Pin C4) ist, und würde DA mit mit
meiner Suche nach einem eventuellen Defekt beginnen. Im schlimmsten Fall ist das RHCM (Right Hand Control Module) defekt.

GReetz  Jo
Attachment 440645

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sven48 ist offline sven48 · 204 Posts seit 26.06.2015
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Neuer Beitrag Heute, 12:51
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Kabel sind alle i.O., auf C4 liegen 12V an bei Zündung an, beim RHCM 22D-2 0,0xxV (natürlich bei getrennter W/GY Leitung) Durchgang ist da. 

L2 beim starten wie erwartet 0,00000. Mit über Nacht frisch geladnere Batterie wird jetzt übrigens nur noch B2121 abgelegt.

Habe nun schon einige ähnliche Fälle in Foren gefunden (auch hier) bei denen es das BCM war. 

@Schimmy im den Threads ist mir auch schon aufgefallen, dass du ein ziemlicher BCM Fan bist und du das immer mehr oder weniger ausschließt, darf ich fragen warum? Was könnte die Ursache für die Defekte sein? Hab an dem Bike jetzt schon länger (bestimmt 2 Jahre) nix mehr umgebaut, lief immer einwandfrei, bis Freitag. unglücklich


Zurück zum eigentlichen Thema: denke beim Händler bin ich mit mindestens 1-1,5k dabei. Daher die Frage: kann man ein gebrauchtes BCM mit Diag4Bike anlernen?

Schimmy ist offline Schimmy · 11841 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 13:22
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Ich bin KEIN "BCM-Fan", jedoch versuche ich bei meinen Ferndiagnosen zuerst einmal alles Andere auszuschließen, BEVOR
ich schlussendlich beim worst-case-scenario (BCM Defekt) angelangt bin. Weiterhin gibt es in den Manuals ein "Prioritäten
Liste" anhand welcher man die Fehler abarbeiten soll/muss, und dass das BCM auf L2 keine Spannung raus rückt, wenn der
Kontakt zum RUN/STOP Switch in irgendeiner Form "gestört" ist, liegt auf der Hand. Daher solltest Du als erstes ausschließen,
dass WEISS/GRAU KEINEN Durchgang nach Masse hat (bei getrenntem [242B] und [22C-2]).

So weit MIR bekannt ist, kann man mit DIAG4Bike eine bereits existierende VIN im BCM NICHT ändern/überschreiben, aber
vllt. weiß ja jemand Genaueres darüber.....

GReetz  Jo

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sven48 ist offline sven48 · 204 Posts seit 26.06.2015
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Neuer Beitrag Heute, 14:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
dass WEISS/GRAU KEINEN Durchgang nach Masse hat (bei getrenntem [242B] und [22C-2]).

Messen konnte ich nichts, da die Kiste seit mehreren Jahren schon aus der Garantie ist, und ich ganz gut im Kabel zusammenlöten bin ( großes Grinsen ), hab ich das Weiss/graue Kabel am RHCM und kurz vor dem BCM auch mal getrennt und "extern" per Kabelbrücke verbunden, nur um noch sicherer zu gehen - allerdings ohne Veränderung unglücklich

Hast du so ein BCM mal von innen gesehen? Wäre mal interessant zu wissen ob die Anlasserschaltung komplett in irgendeinem IC liegt, oder evtl. zusätzlich andere "einfache" Bauteile, Transistoren o.ä., beteiligt sind, die ggf. defekt gehen und austauschbar sind...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sven48 am 30.06.2025 14:51.

Schimmy ist offline Schimmy · 11841 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 17:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von sven48
Hast du so ein BCM mal von innen gesehen? Wäre mal interessant zu wissen ob die Anlasserschaltung komplett in irgendeinem IC liegt, oder evtl. zusätzlich andere "einfache" Bauteile, Transistoren o.ä., beteiligt sind, die ggf. defekt gehen und austauschbar sind...

Da kann vllt. @HeikoJ mehr und Genaues zu sagen (ich bin - was DAS angeht - schon zu lange raus aus diesem Metier), aber bei
DER Stromstärke, die durch das BCM fließen, wird´s mit einem IC ALLEINE wohl nicht getan sein.....

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sven48 ist offline sven48 · 204 Posts seit 26.06.2015
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Neuer Beitrag Heute, 18:26
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Hab das Ding mal geöffnet. L2 geht auf den Output eines VN5010AK, davon sind mehrere verbaut. 

Alle anderen VN5010AK haben ihr Vcc (Pin 1+12) direkt auf +, sprich Durchgang zum Stromanschluss (grüne Pfeile, bespielhaft). Der VN5010AK der für L2 "zuständig" ist, landet allerdings an einem MOSFET 4P03L04 (rote Pfeile). Hatte mir vor einiger Zeit mal einen Transistor Tester geholt, alle anderen Transistoren/MOSFETS auf der Plantine erkennt er, nur den nicht - da sagt er "Unknown/defect" - ist evtl. mal einen Versuch wert, den zu tauschen....
Attachment 440663

Schimmy ist offline Schimmy · 11841 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 20:08
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Schon die alten Griechen sagten: "Versuch macht kluch", und sollte es tatsächlich daran liegen, bekommen Deine Beiträge zu diesem Thema garantiert einen Ehrenplatz in der FAQ- Rubrik. 👍😉

Greetz. Jo

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