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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Lichtmaschine defekt

XL 883/N Std./Iron: Lichtmaschine defekt

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XL 883/N Std./Iron: Lichtmaschine defekt

DieMatrix ist online DieMatrix · 58 Posts seit 12.07.2015
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Neuer Beitrag 14.06.2025 15:16
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Hi zusammen, kurze Frage, meine Batterieanzeige an der Iron 883N aus 2015 geht oft an und vor kurzem bin ich liegen geblieben nach einem kräftigen Regenschauer. Moped geht irgendwann aus.
Habe schon viel recherchiert und denke es liegt an der Lichtmaschine. Wollte euch, da ich kein Elektriker bin, mal die Messwerte mitteilen, könnt ihr bestätigen auch an Hand der Bilder dass die Lichtmaschine wohl hinüber ist?
Wisst ihr was sowas beim Freundlichen kostet mit Einbau ?
Danke euch.

Wenn ich messe zeigt die Batterie direkt an den Polen 12.7V an wenn das Moped aus ist. Wenn ich starte und während dessen messe geht sie auf 4-5V runter und wenn das Moped dann nach dem Start im Standgas läuft ca 11,xx V. 

dann hab ich den Laderegler mal abgebaut und dort die Leitung die vom Motor/der Lichtmaschine kommt gemessen. Dort kommen nur 1,x Volt an. Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtige Messgerät habe denke aber schon.
siehe Bilder.


danke für eure Beurteilung.
Attachment 440010
Attachment 440011

Schimmy ist offline Schimmy · 11757 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 14.06.2025 15:35
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Moinsen,

Hast Du nur EIN Messkabel für Dein Multimeter ? ? ? Besser (und verlässlicher) wären zwei davon..... fröhlich
Das Multimeter selbst passt schon.....
Wie man´s mit zwei Strippen macht, habe ich HIER in Wort und Bild beschrieben (der Abschnitt "1-Phasen LiMa"
trifft für Dein Bike zu. Wichtiger als die Messungen der Spannungen sind die Widerstands-Messungen !!)
zum zitierten Beitrag Zitat von DieMatrix
Wisst ihr was sowas beim Freundlichen kostet mit Einbau ?

Ganz billig wird der Spaß nicht, wenn man´s - erst recht beim smile - machen lässt....
Wo bist Du denn in etwa beheimatet ? ? ? Vielleicht gibt´s ja jemand aus dem Forum, der Dir im Falle eines Falles
mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.....

GReetz  Jo

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DieMatrix ist online DieMatrix · 58 Posts seit 12.07.2015
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Neuer Beitrag 15.06.2025 08:32
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Danke für deine Antwort, ja, finde das 2. Multimeter Kabel nicht mehr lol. Aber ein Draht tut es auch :-)

Danke für den Link und die Anleitung.
werde den Widerstand messen nachher.

Aber dass nur 1V da raus kommt das deutet doch brutal auf einen Defekt der Lima hin oder?

frage ist wie das in Zusammenhang mit dem brutalen Regenschauer steht in den ich gekommen bin. Seit dem Moment spinnt das Bike.
Kann durch Wasser und Kurzschluss irgendwie die Lima kaputt gehen?

Hägar ist offline Hägar · 165 Posts seit 20.10.2013
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fährt: XLCR 1275
Neuer Beitrag 15.06.2025 11:55
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Moin,
vor dem Regler ist Wechselspannung. Hast du das Multimeter entsprechend eingestellt?
Grüße
Christoph

Schimmy ist offline Schimmy · 11757 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.06.2025 12:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hägar
vor dem Regler ist Wechselspannung. Hast du das Multimeter entsprechend eingestellt?

@Hägar : Hast Du Dir das vom TE gepostete Foto im ersten Beitrag angeschaut ? ? ? Offensichtlich nicht... unglücklich

Greetz  Jo

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DieMatrix ist online DieMatrix · 58 Posts seit 12.07.2015
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Neuer Beitrag 15.06.2025 14:34
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Ok dank der Widerstand Messung kommt etwas Licht ins dunkle.

kann es sein dass das Kabel mit den Gummistecker, das aus der Lichtmaschine kommt ein Wackelkontakt hat?

zuerst hat es keinen Widerstand angezeigt als ich dann gewackelt habe auf einmal zwischen 71-150 Ohm wiederstand.
Ich war in dem linken Loch, wenn der weiße leere Punkt am Stecker oben ist.
das andere Kabel hatte ich auf Masse am Rahmen befestigt.

im 2. Loch kam jedoch 0.L wiederstand.

dann hab ich nochmal alles wie gestern angeschlossen und auf Spannung getestet, auf einmal kamen ca 12V bei Standgas aus der Lima und bei Gas geben bis 15-16V.

mein Gefühl ist aber es kommt alles auf den Stecker an wie ich ihn biege.

gibt es diesen runden 2er Stecker zu kaufen oder meint ihr ich sollte alles mit kontaktspray oder so mal reinigen?

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DieMatrix ist online DieMatrix · 58 Posts seit 12.07.2015
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Neuer Beitrag 15.06.2025 14:44
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Sehe gerade es gibt in Kits sogar Kabel, weiß jemand wo ich das Kabel für ne Sportster 883N ab 2014-xxx herbekomme?
Attachment 440041

Schimmy ist offline Schimmy · 11757 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.06.2025 14:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von DieMatrix
gibt es diesen runden 2er Stecker zu kaufen oder meint ihr ich sollte alles mit kontaktspray oder so mal reinigen?

Kontaktspray kannst mal versuchen. aber ob´s hilft..... Den Stecker gibt´s natürlich nur komplett MIT Stator. unglücklich
Deine Messungen mit dem Erdungskabel anstatt einer zweiten Mess-Strippe ist natürlich nicht der Hit. So viel
kosten ein "gescheites" neues Multimeter oder neue Messkabel nun auch wieder nicht. Bevor Du noch weiter versuchst
dem Problem auf der Spur zu kommen, würde ICH an Deiner Stelle erst einmal DA ansetzen.....

GReetz  Jo

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Schimmy ist offline Schimmy · 11757 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.06.2025 14:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von DieMatrix
Sehe gerade es gibt in Kits sogar Kabel, weiß jemand wo ich das Kabel für ne Sportster 883N ab 2014-xxx herbekomme?

Hä ? ? ? Dein Foto zeigt einen 3-Phasen Rotor eines Big-Twins. Auch da sind die Leitungen fest mit dem Stator verbunden.
Der Stator bei Deinem Bike hat die OEM-Nummer 29900026 und sieht SO aus. Ändert aber nix an der Tatsache, dass es
weder Kabel, noch Stecker NACH MEINER KENNTNIS einzeln zu kaufen gibt.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.06.2025 15:08.

DieMatrix ist online DieMatrix · 58 Posts seit 12.07.2015
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Neuer Beitrag 15.06.2025 14:58
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Ich hab die Tage schon für morgen mal n neuen Multimeter bestellt. Das hier ist alles etwas schwierig ohne anständige Instrumente.

ok dass es das Kabel nicht lose gibt ist natürlich nicht schön. Dachte oben da ist so n Dreh Anschluss, Bild war ein Beispielbild.

DieMatrix ist online DieMatrix · 58 Posts seit 12.07.2015
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Neuer Beitrag 17.06.2025 17:49
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Hallo zusammen, habe jetzt das Messgerät erhalten.
also alle Messungen sind leider beim Wiederstabd 0.L.

am Ausgang der Lichtmaschine kommen nur 5V raus vei 2000 umdrehungen. Da hilft auch kein kontaktspray.

somit hilft nur Austausch der Lichtmaschine.
könnt ihr das bestätigen? 

Danke euch

FatBoy1994 ist online FatBoy1994 · 234 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 17.06.2025 19:24
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Servus
Schau mal hier das war bei unserer Sporster

Batterielampe brennt - keine Ladung

Schimmy ist offline Schimmy · 11757 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.06.2025 21:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von DieMatrix
Hallo zusammen, habe jetzt das Messgerät erhalten.
also alle Messungen sind leider beim Wiederstabd 0.L.
......

0.L. = kein Durchgang❓ Dann ist entweder die Spulenwicklung des Stators hinüber, oder eine der Anschluss-Leitungen ist unterbrochen. Beides kommt auf's Gleiche raus: Stator Wechsel. 🥴

Greetz. Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 18.06.2025 07:22.

DieMatrix ist online DieMatrix · 58 Posts seit 12.07.2015
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Neuer Beitrag 17.06.2025 22:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
Servus
Schau mal hier das war bei unserer Sporster

Batterielampe brennt - keine Ladung

super Beitrag! Ich check das direkt morgen. Kannst du nochmal genau beschreiben wo das Kabel gebrochen war? „Rahmenzug“ sagt mir leider nichts. Das war aber schon das Kabel das von der Lichtmaschine kommt das defekt war oder

DieMatrix ist online DieMatrix · 58 Posts seit 12.07.2015
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Neuer Beitrag 17.06.2025 22:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
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Hallo zusammen, habe jetzt das Messgerät erhalten.
also alle Messungen sind leider beim Wiederstabd 0.L.
......

0.L. = kein Durchgang❓ Dann ist entweder die Spulenwicklung des Stators hinüber, oder eine der Anschluss-Leitungen ist unterbrochen. Beides kommt suf's Gleiche raus: Stator Wechsel. 🥴

Greetz. Jo

Ok danke, ich check noch das mit dem Kabelbruch Hinweis von fatboy1994 - evtl. Find ich da was

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