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FXBB/S Street Bob: Fehlercode P0056c

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FXBB/S Street Bob: Fehlercode P0056c

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HD501 ist offline HD501 · 1559 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 02.06.2025 12:23
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Da die Suche im Forum nix ergeben hat, mach ich mal einen neuen Thread auf. Die Street Bob von einem Kumpel, EZ 21, mit dem Fehler P0056c.

Manchmal leuchtet dann auch die MKL. Hab zwar mal gegoogelt, sollte was mit Kat Sensor, Bank 2, zu tun haben. Aber mit M8 hab ich gar keine Erfahrung. 
Fehler kommt bei jedem Start. MKL nicht immer. 

Kann ich irgendwie selber rausfinden wo genau der Fehler liegt? In den Fehlercodelisten, die ich hier im Forum gefunden hab, steht der Fehler gar nicht drin. Vielen Dank scho mal 

Gruß Willi
Attachment 439537

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Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 02.06.2025 15:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Kann ich irgendwie selber raus finden wo genau der Fehler liegt? In den Fehlercodelisten, die ich hier im Forum gefunden hab, steht der Fehler gar nicht drin. Vielen Dank scho mal

Moinsen,

Mmmhhhh... dann hast Du wohl in der "falschen" Liste nachgeschaut, dann in dieser HIER steht der Fehler und seine Beschreibung sehr wohl drin.
(P0056 ≙ P005600 ; "C" ≙ Current = Aktuell ; Bedeutung: Stromkreis Heizung "Lambdasonde HINTER Kat. / Zylinder Hinten": Unterbrochen).

Siehe Ausschnitt aus dem Leitungsplan im Anhang ("Corpus Delicti" ROT markiert).

Vorgehensweise:
  • Steckverbindung [340 A/B] finden und trennen ; auf "Kontaktprobleme" überprüfen.
  • Bei Zündung AN an Pin 1 (VIOLETT/GRÜNE Leitung) messen, ob Batteriespannung drauf ist.
    Wenn i.O.:
  • Zündung AUS
  • An Stecker [340B] den Widerstand zwischen Pin 1 (VIOLETT) und Pin 2 (WEISS) messen.
    Muss zwischen 13,5 und 35 Ohm betragen.
    Wenn i.O.:
  • Widerstand SCHWARZ/VIOLETTE (BK/V) Leitung von [340A] Pin 2 gegen Masse messen. MUSS 0 Ohm betragen.
    Wenn i.O.:
  • Stecker vom ECM trennen ; auf "Kontaktprobleme" überprüfen.
  • SCHWARZ/VIOLETTE Leitung VON ECM Pin 73 ZU [340A] Pin 2 auf Durchgang (Widerstand < 0,5 Ohm) überprüfen.

Mehr ist mit "haushaltsüblichen" Werkzeugen nicht durchführbar.

Greetz  Jo
Attachment 439548

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 04.06.2025 08:51.

HD501 ist offline HD501 · 1559 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 02.06.2025 16:00
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Danke Schimmy, grad diese Liste hab ich nicht gefunden. Dann werd ich das alles mal checken.

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HD501 ist offline HD501 · 1559 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 03.06.2025 17:16
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Vorgehensweise:
  • Steckverbindung [340 A/B] finden und trennen ; auf "Kontaktprobleme" überprüfen. 
  • Bei Zündung AN an Pin 1 (VIOLETT/GRÜNE Leitung) messen, ob Batteriespannung drauf ist.
    Wenn i.O.: STROM IS DRAUF
  • Zündung AUS
  • An Stecker [340B] den Widerstand zwischen Pin 1 (VIOLETT) und Pin 2 (WEISS) messen.
    Muss zwischen 13,5 und 35 Ohm betragen.
    Wenn i.O.: NUR 11,7 OHM
  • Widerstand SCHWARZ/VIOLETTE (BK/V) Leitung von [340A] Pin 2 gegen Masse messen. MUSS 0 Ohm betragen.
    Wenn i.O.:
  • Stecker vom ECM trennen ; auf "Kontaktprobleme" überprüfen.
  • SCHWARZ/VIOLETTE Leitung VON ECM Pin 78 ZU [340A] Pin 2 auf Durchgang (Widerstand < 0,5 Ohm) überprüfen.

Mehr ist mit "haushaltsüblichen" Werkzeugen nicht durchführbar.

Greetz  Jo

Servus @Schimmy 

reicht dir das schon um was dazu zu sagen, da die Ohm nicht deinen Wert erreichen?😊

Gruß Willi

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Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 03.06.2025 18:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
reicht dir das schon um was dazu zu sagen, da die Ohm nicht deinen Wert erreichen?

@HD501 : Nö. unglücklich Die Fehlermeldung lautet ja "Stromkreis unterbrochen" = es fließt KEIN Strom. Ich hätte erwartet,
dass der "Heizdraht" - ähnlich, wie bei einer Glühlampe - durchgebrannt ist, was am Messgerät als "unendlicher Widerstand"
angezeigt worden wäre. Die 2 Ohm Differenz "machen den Kohl nicht fett". Du kannst ja an einer der anderen Lambdasonde
eine Gegenprobe machen....

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob die Masseleitung (SCHWARZ/VIOLETT) Durchgang (= 0 Ohm) hat.....

Greetz  Jo

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HD501 ist offline HD501 · 1559 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 03.06.2025 19:18
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Ok, danke. Dann mess ich mal nochmal

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HD501 ist offline HD501 · 1559 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 03.06.2025 19:28
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Hab grad nochmal gemessen.Schwarz/Violett gegen Masse. Da tut sich gar nix

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Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 03.06.2025 21:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Hab grad nochmal gemessen.Schwarz/Violett gegen Masse. Da tut sich gar nix

Bei Zündung AN oder AUS gemessen. Wenn bei AUS, dann bei AN noch mal messen, bzw. umgekehrt. Was heißt "tut sich nix" ? ? ?

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Neuer Beitrag 03.06.2025 21:44
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Heißt, die 1 bleibt stehen. Bei Zündung aus gemessen, gerade bei Zündung an gemessen. Genau das Gleiche

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Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.06.2025 00:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Heißt, die 1 bleibt stehen. Bei Zündung aus gemessen, gerade bei Zündung an gemessen. Genau das Gleiche

1 = Widerstand unendlich❓ Dann auch die letzte Messung durchführen (Stecker vom ECM trennen und die SCHWARZ/VIOLETTE Leitung auf Durchgang testen). 
Wenn gleiches Ergebnis, dann SCHWARZ/VIOLETT  irgendwo unterbrochen....

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Neuer Beitrag 04.06.2025 11:20
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So, mal alles durchgemessen. Soweit ich das kann und versteh😊
Wieder alles zusammengebaut, und siehe da. Kein Fehler mehr. 3x starten und jedesmal ein bisschen fahren. Bisher alles so wie es sein soll.
Mal schauen ob es so bleibt, vielleicht war ja auch nur der Stecker nicht ganz so zusammen wie er sein soll. War auch nicht in der Halterung eingeklipst. Hing nur so rum.
Sollte der Fehler wieder auftauchen, muss er halt mal in die Werkstatt damit.

Vielen Dank nochmal an Schimmy👍👍👍

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Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.06.2025 16:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Wieder alles zusammengebaut, und siehe da. Kein Fehler mehr. 3x starten und jedesmal ein bisschen fahren. Bisher alles so wie es sein soll.

Deswegen mein erster "Rat":
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Steckverbindung [340 A/B] finden und trennen ; auf "Kontaktprobleme" überprüfen.

Dazu gehört natürlich auch, dass man die Steckverbindung - nachdem man sie in Augenschein genommen hat - wieder zusammen
steckt und schaut, ob sich irgendetwas zum Guten hin verändert hat, aber EGAL.... Hauptsache ist, der Fehler ist vorerst (und
hoffentlich auf Dauer) verschwunden.

GReetz  Jo

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