Ich habe all die Jahre wo ich hier im Forum bin ein einziges Mal von abgerissenen Pulleyschrauben gelesen.
Das Forum ist ja super, aber ich weiß nicht, ob es zuverlässige Statistik für alle möglichen Ereignisse taugt.
Aber selbst wenn, wäre es nur für den deutschsprachigen Raum, der ist zahlenmäßig jetzt auch nicht so bedeutsam, denke ich (anzeigen würde es aber in Sachen Bolzen bestimmt was).
Eine kurze Nachlese jedoch auf Englisch (und da ist halt einfach der größere Info- und Ereignis-pool) in den Foren spuckt aber gleich reichlich gerissene Bolzen aus.
Mir jedenfalls hat die eine Beobachtung gereicht, da war auch noch nix mit Internet - das war eine serienmäßige und auch noch recht neue Sturgis Shovel.
Man sah dadurch, was möglich gewesen wäre, hätte ich es nicht zufällig gesehen - das ist der Grund, warum ich es heute noch so gut erinnere.
Also aus meiner Sicht muß es schon einen Grund haben, daß es diese Berichte gibt.
Warum kommt das bei Yamahaki und Anderen seltener vor (falls dem so ist)...?... vielleicht liegt das ja an der Motorcharakteristik, die auf den Antrieb anders einwirkt.
Vielleicht auch an zu groß dimensionierten Schraublöchern oder einer Kombination daraus
Ich find einen Locker sinnvoll, und da er optisch eher interessant als Beeinträchtigung ist, sag ich mir - warum nicht