zum zitierten Beitrag
Zitat von Scirocco
Sorry, mein Fehler, meinte eigentlich bei geschlossener Klappe 94 db.
Aber genauso ist das Messverfahren vorgeschrieben.
Auch eine J&H, Kesstech oder Penzel haben auch hier die selben Werte einzuhalten wie die ab Werk montierte Anlage!
Und dazu gehört nicht nur allein das Auspuffgeräusch, sondern auch das Ansauggeräusch und die Mechanische Klangkulisse die hier einen Teil dazu beiträgt.
Bedenkt bitte auch, und das wird meist nicht mit beachtet. Bei der Messung läuft der Motor quasi ohne Last und da sind 94 db dann schon mal eine Ansage!
Unter Last sie das dann alles ganz anders (Lauter als 94 db) und da genau hebeln die Klappen Anlagen die Lücke bei den gesetzlichen max. Werte bei diesem Prüfverfahren aus.
So, jetzt können sich die Schlauberger weiter über meine nur mickrigen 94 db lustig machen.
Garnicht..
meine hat eingetragene 92db und die penzl ist da drin.
bin davor mit offener v&h gefahren ( damit hatt ich sie gekauft ), grausam. Musste erst mal rausfinden dass ich garkeine erkältung bekomme, sondern schlicht wegen dem Auspuff kaum was gehört habe.
Druck und Laut ist keine Prio... Klangbild und Volumen ists und da sind Penzl und J&H schon sehr fein.
Es gibt kaum mal eine Situation in der ich sie wirklich öffne ( manuelle klappen ) meist nur 1/4 oder 1/2 offen, einfach dass sie überhaupt klingt.. ich hab sie im jahr vielleicht so bis zu 10 mal ganz offen, für ein paar sekunden in bestimmten situationen.
So die letzte.. Landstr. LKW vor mir, kurze freie chance zum überholen, erstens wollte ich das der fahrer mich auch ja kommen hört weil ers mit der mittellinie nicht so genau nahm und ich wollte die volle leistung vom bike um schnell vorbei zu sein.
92 db hält sie geschl. ein.. offen ist sie ein krankes beast..
mach ich mich garnich lustig drüber.. aber für offene klappen wärs schon was arg, arg mikrig gewesen. das würde ja bei geschlossenen klappen bedeuten, geschätzte 70db *grins ... das IST dann schon bemitleidenswert und ein schmunzeln wert *find