Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kupplungsproblem M8

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Kupplungsproblem M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
RG Johann ist offline RG Johann · 7 Posts seit 02.03.2024
fährt: Road Glide Spezial
RG Johann ist offline RG Johann
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 02.03.2024
fährt: Road Glide Spezial
Neuer Beitrag 03.03.2024 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,


ich besitze eine RG Spezial mj 21 mit Bouwdenzug. Die Maschine hatte bereits eine neue Kupplung bei ca. 1500 km verbaut bekommen. (Vor meinem Kauf)

Die Maschine lässt sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht bewegen, sondern nur im Leerlauf. Ist das normal?

Die Gänge lassen sich ganz normal durchschalten, und fahren konnte ich auch sauber, jedoch hatte ich nach einer 1 stündigen Tour den typischen Kupplungs- Geruch. 


Vielen Dank für eure Hilfe und hoffentlich hat mein Problem nichts mit Transfer zu tun.

Beste Grüße 
Johann

Moos ist online Moos · 14100 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14100 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.03.2024 09:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RG Johann
jedoch hatte ich nach einer 1 stündigen Tour den typischen Kupplungs- Geruch. 


Vielen Dank für eure Hilfe und hoffentlich hat mein Problem nichts mit Transfer zu tun.

Was ist für dich der typische Kupplungsgeruch? Bei einer Nasskupplung sollte man gar nichts riechen.
Transfer sollte bei deiner nicht mehr vorkommen, da das nur hydraulische Kupplungen betraf.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

RG Johann ist offline RG Johann · 7 Posts seit 02.03.2024
fährt: Road Glide Spezial
RG Johann ist offline RG Johann
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 02.03.2024
fährt: Road Glide Spezial
Neuer Beitrag 03.03.2024 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank.

Der Geruch riecht wie beim Auto wenn man zu lange auf der Kupplung steht bzw. diese ständig „reibt“.

Ist es normal, dass sich die Maschine mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht schieben lässt?

Tec ist offline Tec · 277 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
fährt: FLFBS Fat Boy
Tec ist offline Tec
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy
Neuer Beitrag 03.03.2024 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin Johann.

Wenn die Kupplung sauber trennt, sollte sich die RG auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben lassen. Ist bei meiner Fat Boy jedenfalls so.

Wenn die Kupplumg nach der Fahrt verbrannt riecht, scheint diese ja zu schleifen. Du solltest mal die Einstellung der Kupplung überprüfen (lassen).

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.03.2024 09:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RG Johann
Hallo zusammen,


ich besitze eine RG Spezial mj 21 mit Bouwdenzug. Die Maschine hatte bereits eine neue Kupplung bei ca. 1500 km verbaut bekommen. (Vor meinem Kauf)

Die Maschine lässt sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht bewegen, sondern nur im Leerlauf. Ist das normal?

Die Gänge lassen sich ganz normal durchschalten, und fahren konnte ich auch sauber, jedoch hatte ich nach einer 1 stündigen Tour den typischen Kupplungs- Geruch. 


Vielen Dank für eure Hilfe und hoffentlich hat mein Problem nichts mit Transfer zu tun.

Beste Grüße 
Johann

wie ist die Kupplung denn eingestellt? kommt sie z.B. beim Anfahren recht früh oder eher spät? das sich die Maschine nicht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung bewegen lässt ist nicht normal, aber vermutlich lässt sie sich nur etwas schwerer bewegen.
Stell sie mal an Bergab mit eingelegten Gang und probiere es mit gezogener Kupplung ob sie sich dann bewegt? (mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung bewegst du das komplette Getriebe inkl. der Kupplung mit, trennt deine Kupplung jetzt nicht optimal, dann hast du zusätzlich noch die erhöhten Reibwerte der Kupplung, deshalb lässt sie sich schwer schieben. Macht man es nicht mit Nachdruck, dann hat man den Eindruck das es gar nicht geht).

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

mooniac ist offline mooniac · 149 Posts seit 27.02.2021
aus Stuttgart
fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
mooniac ist offline mooniac
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 27.02.2021 aus Stuttgart

fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
Neuer Beitrag 03.03.2024 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es im warmen Zustand, also nach der Fahrt, mit eingelegtem Gang und Kupplung durchgezogen nicht schieben lässt, stimmt was nicht. 
Im kalten Zustand bevor anlassen ist bei mir auch so und für mich normal. Du musst bedenken die wiegt auch einiges.

Werbung
Moos ist online Moos · 14100 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14100 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.03.2024 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Der Geruch könnte noch von der alten Kupplung stammen, wenn da das Öl nicht gewechselt wurde beim Kupplungstausch. Ich würde eine Kupplungsgrundeinstellung vornehmen (lassen) und ggf. das Primäröl wechseln.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

RG Johann ist offline RG Johann · 7 Posts seit 02.03.2024
fährt: Road Glide Spezial
RG Johann ist offline RG Johann
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 02.03.2024
fährt: Road Glide Spezial
Neuer Beitrag 03.03.2024 10:55
Zum Anfang der Seite springen

"wie ist die Kupplung denn eingestellt? kommt sie z.B. beim Anfahren recht früh oder eher spät? das sich die Maschine nicht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung bewegen lässt ist nicht normal, aber vermutlich lässt sie sich nur etwas schwerer bewegen.
Stell sie mal an Bergab mit eingelegten Gang und probiere es mit gezogener Kupplung ob sie sich dann bewegt? (mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung bewegst du das komplette Getriebe inkl. der Kupplung mit, trennt deine Kupplung jetzt nicht optimal, dann hast du zusätzlich noch die erhöhten Reibwerte der Kupplung, deshalb lässt sie sich schwer schieben. Macht man es nicht mit Nachdruck, dann hat man den Eindruck das es gar nicht geht)." 



Herzlichen Dank für eure Unterstützung!


die Kupplung kommt recht früh...
  • Im Leerlauf kann ich sie schieben, denn ich habe ja Kraft ;D
  • mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung fast gar nicht (bewegbar)

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von RG Johann am 03.03.2024 11:12.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.03.2024 11:16
Zum Anfang der Seite springen

recht früh bedeutet das sie sehr wenig Spiel hat und daher vermutlich auch schlecht trennt, wie bereits angesprochen sollte deine Kupplung mal ordentlich eingestellt werden.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

RG Johann ist offline RG Johann · 7 Posts seit 02.03.2024
fährt: Road Glide Spezial
RG Johann ist offline RG Johann
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 02.03.2024
fährt: Road Glide Spezial
Neuer Beitrag 03.03.2024 12:31
Zum Anfang der Seite springen

""recht früh bedeutet das sie sehr wenig Spiel hat und daher vermutlich auch schlecht trennt, wie bereits angesprochen sollte deine Kupplung mal ordentlich eingestellt werden.""

Diese Vermutung und die zugehörige Erläuterung klingt plausibel.

Ordentlich einstellen heißt in diesem Falle an den Primär heranzugehen? Oder reicht es die Einstellung am Bouwdenzug vorzunehmen?





Ps.: Ihr seid Spitze

Moos ist online Moos · 14100 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14100 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.03.2024 13:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RG Johann
reicht es die Einstellung am Bouwdenzug vorzunehmen?

Nein, es muß erst das Spiel an der Druckstange im Primär eingestellt werden. Erst danach wird da Hebelspiel eingestellt, wobei sich das so gesehen selbst einstellt über die Feder in dem gelben Zugverbinder. Wie viel Km hat denn der Bock jetzt drauf?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

RG Johann ist offline RG Johann · 7 Posts seit 02.03.2024
fährt: Road Glide Spezial
RG Johann ist offline RG Johann
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 02.03.2024
fährt: Road Glide Spezial
Neuer Beitrag 03.03.2024 14:04
Zum Anfang der Seite springen

3000 km hat der Gute jetzt drauf, den hab ich so vom Händler bekommen /gekauft als mängelfrei...

 Hoffentlich wurde nur die Kupplung nicht richtig eingestellt nach dem 1. Tausch... Denn wenn zweimal innerhalb kürzester Zeit etwas an der Kupplung wäre, wäre dies merkwürdig.

Der Servicegedanke der Händler wird auch immer schlechter.

Dann muss ich wohl zu einem Händler und Mängelbeseitigung verlangen.



1000 Dank! Ihr habt mir super weitergeholfen

Jetzt hab ich Gewissheit, dass etwas nicht stimmt.

Moos ist online Moos · 14100 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14100 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.03.2024 14:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich frage weil meine Kupplung auch eingestellt werden musste beim ersten Service mit 1600 km. Wäre bei deiner dann auch im Bereich des möglichen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 703 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
703 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 05.03.2024 15:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mooniac
Wenn es im warmen Zustand, also nach der Fahrt, mit eingelegtem Gang und Kupplung durchgezogen nicht schieben lässt, stimmt was nicht. 
Im kalten Zustand bevor anlassen ist bei mir auch so und für mich normal. Du musst bedenken die wiegt auch einiges.

So ist es bei mir auch – nach längerer Standzeit "no", ansonsten "go"...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 346 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag 09.03.2024 11:05
Zum Anfang der Seite springen

Zu früh iss nix, zu spät genau so wenig. Beides ist falsch eingestellt = erhöhter Verschleiß u. dann auch gerne Geruch, ähnliche heißer Bremsen, wenn die nicht 100% öffnen, wie bei LKW's und Anhängern öfters passiert, und/oder auch Luftdruck Kupplung. Entweder Sie trennt nicht 100%, oder schließt nicht 100%. Dazwischen spielt die Musik. Nach einfahren 800 mls / 1600 km = 1. Insp. völlig normal das Spiel zu prüfen, ggf. neu einzustellen, wie grundsätzlich immer alle Öle wechseln = Motor, Getriebe und Primärantrieb. Mindeststandards.......ohne wenn und aber.

nächste »