Dieser Thread bestätigt auch meine Vermutung der letzten Monate.
Der "Harleyscharuber" von dem ich meine Shovel habe sagte mir, das ich den Sprit mit der höchsten Oktanzahl tanken sollte.
Hab das bisher auch gemacht...bis auf die letzten Male. Ich meine , die Kiste springt seitdem besser an denn je.
Ich war auch immer der Meinung, dass im hochoktanigeren Sprit nur Vorteile, zumindest aber keine Nachteile liegen.
In meinem "modernen" BMW Z4 hatte ich auf der Fahrt zum Gardasee auch 102 Oktan getankt. Das Startverhalten hatte sich merkwürdig verändert.
Die Zündung und der Motorstart kamen nicht auf Schlag, sondern leicht ansteigend beim Anlassen. konnte mir das nie erklären...nun aber schon.
Höherer ROZ = mehr Vol% Isooktan = weniger Zündwilligkeit = höhere Klopffestiglkeit
__________________
Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...