Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

1340er EVO - Verdichtungsdruck messen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

1340er EVO - Verdichtungsdruck messen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing · 55 Posts seit 21.04.2010
fährt: HD E-Glide Sport
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 16.04.2023 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

nach einigen Jahren HD-Abstinenz und einer Zeit auf Moto Guzzi California (1100er EV) soll nun wieder ein Evo einziehen.

Kann mir auf die schnelle jemand sagen, wo in etwa der Verdichtungsdruck bei einem gesunden Motor Motor liegen sollte? Ich sehe mir morgen eine 1990er E-Glide an. Da möchte ich gerne einen Blick auf die Kompression werfen.

Gruß, Kai

__________________
_______________________________________________________
Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
_______________________________________________________

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.04.2023 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,

WHB von 95 sagt mindestens 90 psi entspricht  6.2 bar
Interessant im 95er WHB für die Sporty steht mindestens 120 psi entspricht 8.2bar
Hab bei meiner Dicken 10bar gemessen wenn ich es noch recht im Kopf habe.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing · 55 Posts seit 21.04.2010
fährt: HD E-Glide Sport
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 16.04.2023 19:34
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

und Danke. Die Glide soll knapp 60tkm runter haben, da sollte beim EVO eigentlich noch nix im Argen sein.

__________________
_______________________________________________________
Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
_______________________________________________________

Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing · 55 Posts seit 21.04.2010
fährt: HD E-Glide Sport
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 17.04.2023 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Fahrt von knapp 600 km war für'n Allerwertesten, und den Kompressionstester musste ich gar nicht auspacken. Das "gepflegte" und "gut laufende" Mopped hat sich als runtergerockte Bastelbude erwiesen, die wohl mehrere lieblose Vorbesitzer hatte.
Optisch 'ne 4, sprang nicht wirklich gut an, bläute, suboptimale Gasannahme mit Ruckeln untenrum, akustisch auffällig in Höhe der Köpfe. Ich meine fast, dass vor den 59.000 eine 1 fehlt.

Neben den vielen Kleinigkeiten, die schon für ein Nein genügt hätten, war die Vorderradbremse fast unwirksam. Könnte wohl an der größeren Menge Öl auf der Bremsscheibe gelegen haben, der Bremssattel war auf ölig, wurde aber wohl vorher abgewischt.
Zu den Mängeln kam wiederholt der Kommentar "Ist halt Harley ". Das von jemandem, der vorher stolz seine piekfeinen Custom-Umbauten auf dem Handy zeigt...

Nach der kurzen Probefahrt von ein paar hundert Metern und dem darauf folgenden Griff an die Bremsscheiben war die Sache dann erledigt.

Die Suche geht also weiter.

Gruß, Kai

PS: Die Anzeige wurde heute Nachmittag erneuert - das Schmuckstück ist also noch zu haben! cool

__________________
_______________________________________________________
Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
_______________________________________________________

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 17.04.2023 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldung.
Hat man leider viel zu selten.
Lieber 600km umsonst fahren, als auf Biegen und Brechen haben wollen und sich dann nur noch ärgern.
Ich drücke dir die Daumen, dass Du bald fündig wirst. 🤞

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing · 55 Posts seit 21.04.2010
fährt: HD E-Glide Sport
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 17.04.2023 23:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche es mal mit eine Suchanfrage hier, kann ja nicht schaden.

__________________
_______________________________________________________
Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
_______________________________________________________

Werbung
enrico ist offline enrico · 1561 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1561 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 17.04.2023 23:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Big Fat Thing
Moin zusammen,

nach einigen Jahren HD-Abstinenz und einer Zeit auf Moto Guzzi California (1100er EV) soll nun wieder ein Evo einziehen.

Kann mir auf die schnelle jemand sagen, wo in etwa der Verdichtungsdruck bei einem gesunden Motor Motor liegen sollte? Ich sehe mir morgen eine 1990er E-Glide an. Da möchte ich gerne einen Blick auf die Kompression werfen.

Gruß, Kai

Allgemein zu diesem Thema:
Wie wird der "Verdichtungsdruck" gemessen?
Bei laufendem Motor schwer zu realisieren(eine Kerze raus und auf einem Zylinder laufend möglich)....bei E-Starter
leicht zu realisieren - aber vermutlich nicht ganz dem Ergebnis einer Kickstartpozedur entsprechend...unglücklich.
Drei Methoden, die meiner Erfahrung nach(alle 3 getestet) zu einem völlig anderem Ergebnis führen.
Alleine die Drehzahl (Leerlauf 500- 1500U/min, E-starter weit weniger und Kicker sowieso nahe 1U/sek...

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 18.04.2023 05:50
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Ist im WHB beschrieben, mit Anlasser ohne laufenden Motor.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Nightrider ist offline Nightrider · 2946 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2946 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 18.04.2023 06:44
Zum Anfang der Seite springen

"Verdichtungsdruck" ist doch eigentlich ein Begriff aus dem Bauwesen/ Straßenbau ?

__________________
.

Casimir ist offline Casimir · 1099 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 18.04.2023 07:24
Zum Anfang der Seite springen

Harleyforen sind echt nochmal ne ganz andere Kategorie...Die Kompression bei laufendem Motor messen hab ich noch nie gehört. Wo kommt das denn her???


Bei Kicker mit rausgeschraubten Kerzen, aufgerissenem Vollgas und ausgeschalteter Zündung mehrmals mit Schmackes und Schwung über den Verdichtungs-OT kicken, bis die Nadel vom Manometer stehen bleibt.

Bei Anlasser die rausgeschraubten Zündkerzen mit dem Gehäuse verbinden und den Starter bei Vollgas betätigen, bis die Nadel stehen bleibt.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5412 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5412 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.04.2023 09:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Big Fat Thing

Ich meine fast, dass vor den 59.000 eine 1 fehlt.

Da der Tacho vom 1990er Modell mechanisch ist, und nach 99999 wieder bei Null beginnt, wird das wohl so sein.

Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing · 55 Posts seit 21.04.2010
fährt: HD E-Glide Sport
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 18.04.2023 10:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Harleyforen sind echt nochmal ne ganz andere Kategorie...Die Kompression bei laufendem Motor messen hab ich noch nie gehört. Wo kommt das denn her???


Bei Kicker mit rausgeschraubten Kerzen, aufgerissenem Vollgas und ausgeschalteter Zündung mehrmals mit Schmackes und Schwung über den Verdichtungs-OT kicken, bis die Nadel vom Manometer stehen bleibt.

Bei Anlasser die rausgeschraubten Zündkerzen mit dem Gehäuse verbinden und den Starter bei Vollgas betätigen, bis die Nadel stehen bleibt.

Moin,

genau so funktioniert das (nicht nur) bei mir seit über 40 Jahren.

Gruß, Kai

__________________
_______________________________________________________
Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
_______________________________________________________

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5412 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5412 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.04.2023 10:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir

Bei Anlasser die rausgeschraubten Zündkerzen mit dem Gehäuse verbinden und den Starter bei Vollgas betätigen, bis die Nadel stehen bleibt.

Ich leg die rausgeschraubten Kerzen zur Seite, und umwickle die Kerzenstecker mit einem Tuch.

Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing · 55 Posts seit 21.04.2010
fährt: HD E-Glide Sport
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 18.04.2023 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir

Bei Anlasser die rausgeschraubten Zündkerzen mit dem Gehäuse verbinden und den Starter bei Vollgas betätigen, bis die Nadel stehen bleibt.

Ich leg die rausgeschraubten Kerzen zur Seite, und umwickle die Kerzenstecker mit einem Tuch.

Moin,

besser isses, die Kerzen im Stecker steckend mit dem Motorgehäuse zu verbinden, um Spannungsüberschläge im Stecker oder sonst wo zu verhindern. Je nach Leistungsfähigkeit der Zündung kann man da durchaus Schaden verursachen.

__________________
_______________________________________________________
Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
_______________________________________________________

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5412 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5412 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.04.2023 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Hab es bei meiner EVO-Springer immer (problemlos) so gemacht.

Wohin soll der Funke überschlagen, wenn der Stecker isoliert ist?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
21093
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
953
01.05.2025 19:51
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
Fatboy evo
von mustii
9
3286
30.03.2025 19:37
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen