Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

M8 107er mit P1511, P1600, P2100 und P2105

M8 107er mit P1511, P1600, P2100 und P2105

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 308 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 29.10.2021
Neuer Beitrag 16.10.2022 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Hello liebe Freunde,

ich war grad beim Tanken und hab vorher mein Benzin Additiv für die Wintereinlagerung meiner Sport Glide eingefüllt. Nach dem Tanken und dem Motorstart ging die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus.
Die Fehlercodes sind folgende:
ECM Y:
P1511
P1600
P2100
P2105

Soweit ich mich durch das Forum und die Fehlercodeliste geblättert habe, scheint es etwas mit der Drosselklappe zu sein.

Könnte das mit der J&H-Anlage zusammenhängen? Diese wurde im September vom Vertragshändler verbaut und ich bin seither ca. 600-700km gefahren.

Sobald ich meinen Händler ab Dienstag kontaktieren kann, werde ich das auch tun. Hat jemand vielleicht eine Vorahnung?

Besten Dank vorab.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 352 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
352 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 16.10.2022 13:51

Hast mal versucht die Fehler zu löschen?? Wenn ja, kommen die gleich wieder?

P1511 EFI Power Management Mode Fehler beim TCA (Drosselklappenmotor), nur langsames fahren
P1600 EFI Module Processor Internal Error Interner Fehler der EFI
P2100 EFI TCA Motor Circuit Open (TBW Bikes) Drosselklappenmotor voll geöffnet
P2105 EFI Forced engine shutdown erzwungenes Motorabstellen wegen defekter Steuerung

Weiß nicht wie das bei der J&H ist, aber bei der Penzl sitzt so ein kleiner Stecker auf dem OBD Anschluss um da Signale abzugreifen. Eventuell hat der nen Hau oder ist nicht richtig drauf. Zieh den doch mal ab und schau ob dann die Fehler löschbar sind und nicht wieder kommen. Dann hättest du nen Kandidaten.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 16.10.2022 17:44

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse

P1511 EFI Power Management Mode Fehler beim TCA (Drosselklappenmotor), nur langsames fahren
P2105 EFI Forced engine shutdown erzwungenes Motorabstellen wegen defekter Steuerung

Weiß nicht wie das bei der J&H ist, aber bei der Penzl sitzt so ein kleiner Stecker auf dem OBD Anschluss um da Signale abzugreifen. Eventuell hat der nen Hau oder ist nicht richtig drauf. Zieh den doch mal ab und schau ob dann die Fehler löschbar sind und nicht wieder kommen. Dann hättest du nen Kandidaten.

Die Codes hatte ich nachgelesen, danke dass du sie nochmal aufgelistet hast.

Den Tipp mit dem Stecker muss ich mir mal anschauen. Ich weiß auch nicht ob es normal ist, doch meine J&H funktioniert auch nicht so reibungslos wie ich das angenommen habe.

Wenn ich die Zündung einschalte und dann die Klappe aufmache und somit "offen" den Motor starte, losfahre und dann in den Bereich komme, in dem sie automatisch schließt, dann öffnet sie nicht mehr. Egal ob ich die von J&H angegebene Regelung, bei ca. 50-55kmh bzw. halbe Nenndrezahl unter-oder überschreite, die Klappe geht nicht in den vorher gewählten Modus zurück.

Das gleiche habe ich beobachtet, wenn ich "geschlossen" den Motor starte, dann die Klappe im Stand bei Leerlauf per Knopf aufmache und wieder in den genannten Drezahlbereich komme. Dann schließt die Klappe wie vorgesehen, öffnet aber auch nicht mehr bei weniger oder mehr Last.

Wenn ich aber "geschlossen" losfahre und während der Fahrt die Klappe öffne, dann schließt und öffnet sie automatisch wie gewollt.

Vermutlich muss ich mich da mal direkt an J&H wenden, ob das wirklich so gewollt ist. Scheint mir eher nicht so zu sein.

stachri ist offline stachri · 639 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
639 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 19.10.2022 22:57

Ich hatte diese Fehler kürzlich auch. Was diese Fehler genau ausgelöst hat weiss ich nicht. Ich dachte schon, dass ich die Maschine stehenlassen muss, da sie auch zwangsabgeschaltet wurde. Dies geschah nicht wärend der Fahrt, sondern in einer ganz kurzen Pause, wo der Motor ausgeschaltet war. Zuerst habe ich gemeint, dass es mit dem VOB zu tun hat.
Nach einer Weile konnte ich aber wieder starten und normal nach Hause fahren. Die Fehler habe ich gelöscht und sind nicht wieder erschienen. Ich konnte seither aber keine längere Fahrt mehr machen, um zu schauen ob diese Fehler wieder auftreten. Meine J&H funktioniert normal.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 20.10.2022 00:05

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

Ich hatte diese Fehler kürzlich auch. Was diese Fehler genau ausgelöst hat weiss ich nicht. Ich dachte schon, dass ich die Maschine stehenlassen muss, da sie auch zwangsabgeschaltet wurde. Dies geschah nicht wärend der Fahrt, sondern in einer ganz kurzen Pause, wo der Motor ausgeschaltet war. Zuerst habe ich gemeint, dass es mit dem VOB zu tun hat.
Nach einer Weile konnte ich aber wieder starten und normal nach Hause fahren. Die Fehler habe ich gelöscht und sind nicht wieder erschienen. Ich konnte seither aber keine längere Fahrt mehr machen, um zu schauen ob diese Fehler wieder auftreten. Meine J&H funktioniert normal.

Danke für deine Erfahrung. Meine steht aktuell beim Händler, ich warte auf Rückmeldung.

Lt. J&H wäre das von mir beschriebene Klappenverhalten so nicht gewollt und könnte ein Programmierfehler sein.

Mal sehen was rauskommt.

bios4 ist offline bios4 · 5594 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5594 Posts seit 03.01.2013

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 20.10.2022 09:16

zum zitierten Beitrag Zitat von HDforFuture?
Wenn ich die Zündung einschalte und dann die Klappe aufmache und somit "offen" den Motor starte, losfahre und dann in den Bereich komme, in dem sie automatisch schließt, dann öffnet sie nicht mehr.

Zumindst dieses ^^ Verhalten scheint allerdings "normal" bzw. bei Euro 5 gewollt zu sein - siehe "Situation 2" in diesem Beitrag...

LG Mike

Werbung
gkroadking ist offline gkroadking · 350 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
fährt: CVO Street Glide 2021
gkroadking ist offline gkroadking
Langes Mitglied
350 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 20.10.2022 09:31

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Wenn ich die Zündung einschalte und dann die Klappe aufmache und somit "offen" den Motor starte, losfahre und dann in den Bereich komme, in dem sie automatisch schließt, dann öffnet sie nicht mehr.

Zumindst dieses ^^ Verhalten scheint allerdings "normal" bzw. bei Euro 5 gewollt zu sein - siehe "Situation 2" in diesem Beitrag...

Dieses Verhalten kann ich bei meiner verbauten Anlage zu 100% bestätigen (CVO FLHXSE 2021) Freude

Jekill & Hyde Exhaust
Chaos-City
131cui

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 20.10.2022 10:44

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4

Das ist korrekt und wurde mir so von J&H bestätigt.

Ich muss zugeben, aus Faulheit wollte ich die zwei Fälle in meinem Post nicht mehr auftrennen. Zum besseren Verständnis und Fairnis gegenüber J&H, hätte ich das wohl machen sollen.

Blitztrumpf ist offline Blitztrumpf · 27 Posts seit 26.10.2018
fährt: FLTRX Road Glide 2024
Blitztrumpf ist offline Blitztrumpf
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 26.10.2018
Neuer Beitrag 25.10.2022 20:14

ECM Y:
P1511
P1600
P2100
P2105

Die Fehlermeldungen hatte ich kürzlich bei einem kurzen Stopp auch. Der Bike ist EURO5 und technisch noch original. 

Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.10.2022 20:35

zum zitierten Beitrag Zitat von Blitztrumpf
ECM Y:
P1511
P1600
P2100
P2105

Die Fehlermeldungen hatte ich kürzlich bei einem kurzen Stopp auch. Der Bike ist EURO5 und technisch noch original. 

Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Also ich hab sie vor 2h abgeholt, lt. meinem Händler passt alles. Die von der Maschine ausgegebenen Fehler seien alte und lt. Auslesegerät nicht vorhanden. Ebenso konnte das von mir bemerkte Klappenverhalten der J&H nicht nachvollzogen werden. Jetzt auf der Rückfahrt war nichts mehr und die Klappe macht was sie soll.

Wo und wie die Fehler zustandegekommen sind, kann man mir nicht sagen. Es wird vermutet, dass die Batterie schwach gewesen sein soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich nach der Montage meiner J&H regelmäßig (mehrmals die Woche) unterwegs war.

Ich werde vermutlich dieses Wochenende noch fahren und dann wird sie eingewintert.
Tut mir leid, mehr kann ich dir leider nicht sagen. Danke an alle Helfer 👍

Blitztrumpf ist offline Blitztrumpf · 27 Posts seit 26.10.2018
Blitztrumpf ist offline Blitztrumpf
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 26.10.2018
Neuer Beitrag 26.10.2022 12:38

Danke für das schnelle Feedback. Zeigt zumindest, dass der Händler auch nichts konkretes weiß. Eine schwache Batterie und den Fob kann ich nämlich als Fehlerursache ausschließen.

Hoffentlich bleibt es bei uns bei einem einmaligen Ereignis. Es ist sehr unangenehm, wenn das Motorrad mitten auf der Tour nicht mehr anspringt. Wenn ich nach dem Kundendienst mehr weiß, kann ich diesen Post ja updaten.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.10.2022 13:34

zum zitierten Beitrag Zitat von Blitztrumpf
Danke für das schnelle Feedback. Zeigt zumindest, dass der Händler auch nichts konkretes weiß. Eine schwache Batterie und den Fob kann ich nämlich als Fehlerursache ausschließen.

Hoffentlich bleibt es bei uns bei einem einmaligen Ereignis. Es ist sehr unangenehm, wenn das Motorrad mitten auf der Tour nicht mehr anspringt. Wenn ich nach dem Kundendienst mehr weiß, kann ich diesen Post ja updaten.

Man wird sehen. Mir wurde noch gesagt, dass die Fehlercodes der Maschine nicht unbedingt das aussagen müssen, wie sie hier im Forum oder im Internet stehen. HD würde diese nicht rausgeben, damit man nicht auf die Idee käme, selbst zu reparieren. Naja viel taktisches Geplauder wie gewöhnlich eben. Schade nur, dass man mir nicht erklären konnte oder wollte, woher die Fehler dann kommen und was sie stattdessen bedeuten würden.

Daher aufmerksam beobachten und weiterhin das Motorrad genießen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3687 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3687 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 26.10.2022 14:23

dass die Fehlercodes der Maschine nicht unbedingt das aussagen müssen, wie sie hier im Forum oder im Internet stehen. HD würde diese nicht rausgeben

und weil sie ja sooo geheim sind stehen sie im käuflichen "Electrical Repair Manual" für die jeweiligen Modelle, inklusive der zugehörigen Anleitungen zur Fehlereingrenzung ... Baby

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24057 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24057 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.10.2022 15:45

Wäre interessant wer diese Aussage gemacht hat?

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.10.2022 16:13

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Wäre interessant wer diese Aussage gemacht hat?

Ein Verkäufer eines HDlers in Rosenheim. Ich hab mal irgendwo im Forum gelesen, dass die direkte Benennung nicht so gern gesehen ist.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Hier mal meine neue 107er
von h.d.schulze
3
3842
13.11.2019 19:35
von Dragon