Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Zeigt mal eure Ölkühlercover / Schutzgitter

Zeigt mal eure Ölkühlercover / Schutzgitter M8 107M8 114

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Zeigt mal eure Ölkühlercover / Schutzgitter M8 107M8 114

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 639 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
639 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

Neuer Beitrag 01.09.2022 04:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoSK
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

Gute Arbeit! Für mich persönlich aber zu wuchtig. Ich denke auch, dass sich die langen schmalen Stege bei "Beschuss" mit Steinen verbiegen werden, oder Dellen bekommen.
Mein Streckmetallgitter hat Kontakt mit dem  Kühler und wird bei Steinschlag vermutlich höchstens die Farbe verlieren.

Was du so alles weißt......

Ich schrieb nicht von "wissen" sondern von "denken" und mein Beitrag war in keiner Art und Weise böse gemeint.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 01.09.2022 04:31

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco

Gute Arbeit! Für mich persönlich aber zu wuchtig. Ich denke auch, dass sich die langen schmalen Stege bei "Beschuss" mit Steinen verbiegen werden, oder Dellen bekommen.
Mein Streckmetallgitter hat Kontakt mit dem  Kühler und wird bei Steinschlag vermutlich höchstens die Farbe verlieren.

Was du so alles weißt......

Verinnerliche mal den Begriff "Streckmetall" und seine mechanischen Eigenschaften! Hier überwiegt die gewünschte plastische riss freie Verformbarkeit im Gegensatz zur elastischen VA Rückfederung auf Grund der höheren Umformkräfte bei der Herstellung!
Ich arbeite seit 40 Jahern in einem Kaltwalzwerk und bin mit den Stahl Werkstoffeigenschaften und deren Verformbarkeit bestens vertraut.

Nun, mein Streckmetallgitter hat sich jedenfalls bisher bestens bewährt: Keine Dellen oder sonstige Verformungen, da direkt am Kühler aufliegend. Der Luftstrom wird weniger eingeschränkt als bei deiner Variante.
Falls dies so ist wie du sagst ist ja alles bestens!

HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
213 Posts seit 28.09.2020

Neuer Beitrag 01.09.2022 07:47

zum zitierten Beitrag
Nun, mein Streckmetallgitter hat sich jedenfalls bisher bestens bewährt: Keine Dellen oder sonstige Verformungen, da direkt am Kühler aufliegend. Der Luftstrom wird weniger eingeschränkt als bei deiner Variante.

Nur als Hinweis : Du kannst hier nachvollziehen welche Art Streckmetall , welchen freien Querschnitt hat. Teilweise staunt man wie viel doch verloren geht :

https://www.mevaco.de/s/global-search/St...ute?language=de

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 01.09.2022 10:03

zum zitierten Beitrag

Nur als Hinweis : Du kannst hier nachvollziehen welche Art Streckmetall , welchen freien Querschnitt hat. Teilweise staunt man wie viel doch verloren geht :

https://www.mevaco.de/s/global-search/St...ute?language=de

Ja, das ist nicht zu unterschätzen! Deshalb schrieb ich ja auch vorher, dass ich am liebsten kein Schutzgitter verbauen würde und den Kühler höher montiert gehabt hätte.

Ich habe eines mit relativ hohem Durchlass montiert. Wie ich ausgerechnet habe, ist dieser immerhin ca. 10% höher und Verwirbelungen hinter dem Schutz kann es keine geben, weil anliegend.

HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
213 Posts seit 28.09.2020

Neuer Beitrag 01.09.2022 14:15

Ich habe eines mit relativ hohem Durchlass montiert. Wie ich ausgerechnet habe, ist dieser immerhin ca. 10% höher und Verwirbelungen hinter dem Schutz kann es keine geben, weil anliegend.

10% höher als was ??? 
...und anliegend ist besser als Abstand ? Warum ? Weil du dich mit Strömungslehre so gut auskennst ?

Eigentlich wollte ich eingangs nur eure Lösungen bezüglich Steinschlagschutz am Ölkühler sehen. Das es in eine Diskussion ausartet wer mit welcher Lösung 
den Querschnitt um wie viele Quadratmillimeter einengt war nicht beabsichtigt. Ich denke jeder weiß , dass man dem Kühler genügend Luft spendieren muss ,
damit der Motor gesund bleibt. Jeder weiß auch , dass egal welches Gitter den Kühler abdeckt , der Luftstrom eingeschränkt wird. 
Die Lösungen , welche ich hier bisher gesehen habe , sind durchweg alle praktikabel und optisch ansprechend. Jeder mag es halt etwas anders.

chillyred ist offline chillyred · 167 Posts seit 20.11.2021
fährt: Road King 2019
chillyred ist offline chillyred
Langes Mitglied
167 Posts seit 20.11.2021
fährt: Road King 2019
Neuer Beitrag 01.09.2022 14:35

Dein selbstgemachstes Cover ist gut ausgeführt. Wenn man sich mal zb. die Teile von Iron Optics anschaut, bist Du mit Deinem Teil in der richtigen Spur.
Weiter so.
Evtl. noch andere Schraubenköpfe, dann wärs perfekt Freude

Werbung
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 01.09.2022 15:12

10% höher als was ??? 
...und anliegend ist besser als Abstand ? Warum ? Weil du dich mit Strömungslehre so gut auskennst ?

Eigentlich wollte ich eingangs nur eure Lösungen bezüglich Steinschlagschutz am Ölkühler sehen. Das es in eine Diskussion ausartet wer mit welcher Lösung 
den Querschnitt um wie viele Quadratmillimeter einengt war nicht beabsichtigt. Ich denke jeder weiß , dass man dem Kühler genügend Luft spendieren muss ,
damit der Motor gesund bleibt. Jeder weiß auch , dass egal welches Gitter den Kühler abdeckt , der Luftstrom eingeschränkt wird. 
Die Lösungen , welche ich hier bisher gesehen habe , sind durchweg alle praktikabel und optisch ansprechend. Jeder mag es halt etwas anders.

Du selbst hast ja deine Durchströmungsfläche im Vergleich der Kühlerfläche gepostet: 11'500 mm/2 von ca. 19'000 mm/2 –> entspricht einem Durchlass von ca. 60 %. Das ist doch recht informativ, oder?
Der aufschlussreiche Link deinerseits hat mir gezeigt, dass mein Streckgitter ca. 70 % Durchlass hat. Sorry, wenn ich solche Infos interessant finde, denn ich denke, dass lediglich 70 % Durchlass meines Schutzes bereits suboptimal sind. Ja, in der Strömungslehre kenne ich mich aus.

Meine Posts waren in keiner Weise böse gemeint. Ich habe auch zwei mal geschrieben, dass ich deine Abdeckung handwerklich gut gemacht finde. Ob jetzt diese Diskussion ausgeartet ist liegt im Auge des Betrachters. Die Motorkühlung ist jedenfalls eine wichtige Sache...

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
2373064
17.06.2025 21:13
von MrRaymon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Soundstream zeigt nur Meilen an
von Jürgen Reichl
1
2512
05.05.2025 15:23