Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883H Hugger: Unterdruck Öltank/Öldruck

XL 883H Hugger: Unterdruck Öltank/Öldruck Evo883

XL 883H Hugger: Unterdruck Öltank/Öldruck Evo883

Floki-Midgard ist offline Floki-Midgard · 14 Posts seit 09.07.2020
aus Rosenheim
fährt: Sportster 1990 XLH 883
Floki-Midgard ist offline Floki-Midgard
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 09.07.2020 aus Rosenheim

fährt: Sportster 1990 XLH 883
Neuer Beitrag 20.04.2022 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Servus liebe Community,

nun meld ich mich doch voller Verzweiflung. Meine Sporty hat angefangen im Leerlauf mit dem Öldruck zu spinnen wenn sie warm wird. Also Öldruck gemessen und dieser
liegt bei nahezu 0 Bar. 
Nun ist mir aufgefallen, dass im Öltank Unterdruck herrscht und das nicht schlecht... mache ich den Deckel vom Öltank auf, hab ich wieder Öldruck. Der obere Schlauch vom Öltank 
saugt auch Unterdruck. Leider finde ich nichts darüber wo der Schlauch hinführt oder über dessen Funktion, auch kann ich mir das Ereigniss überhaupt nicht erklären. 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke vorab

DLzG Ben

Schimmy ist offline Schimmy · 12004 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12004 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.04.2022 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @Floki-Midgard ,

Hilft Dir vielleicht diese Zeichnung aus einem Sporty-WHB weiter ? ? ?


Greetz  Jo
Attachment 385679

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Floki-Midgard ist offline Floki-Midgard · 14 Posts seit 09.07.2020
aus Rosenheim
fährt: Sportster 1990 XLH 883
Floki-Midgard ist offline Floki-Midgard
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 09.07.2020 aus Rosenheim

fährt: Sportster 1990 XLH 883
Neuer Beitrag 20.04.2022 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Danke für dein Bild, das kenne ich bereits smile
bei dem Entlüftungsschlauch liegt Unterdruck an, soll das so korrekt sein? 🤔

Schimmy ist offline Schimmy · 12004 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12004 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.04.2022 22:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich mutmaße jetzt einmal (denn ich kenne mich mit den alten Sportys nicht so gut aus), dass das Ölreservoir
eher ENTlüftet (also Überdruck) als BElüftet werden müsste, denn die Ölpumpe ist so konstruiert, das sie mehr
Öl AUS dem Motor zurück in´s Reservoir pumpt, als von dort aus in den Motor gefördert wird.

Oder liege ich da völlig falsch ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Floki-Midgard ist offline Floki-Midgard · 14 Posts seit 09.07.2020
aus Rosenheim
fährt: Sportster 1990 XLH 883
Floki-Midgard ist offline Floki-Midgard
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 09.07.2020 aus Rosenheim

fährt: Sportster 1990 XLH 883
Neuer Beitrag 20.04.2022 22:14
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem bei mir ist (so vermute ich), dass am„Vent Line“  Unterdruck anliegt. Und zwar so viel, dass er zu stark gegen die Ölpumpe arbeitet und diese im Leerlauf nicht genug Leistung bringen kann. Dass quasi so viel Unterdruck im Öltank ist, stärker als die Flusseigenschaft vom Öl bis zur Pumpe. Ich hoffe du weißt was ich meine…. Der Vent Line geht in den Motor unten…

Ist auch nur das Problem wenn das Öl warm ist. Vielleicht verrenne ich mich auch inzwischen nach langer Suche 🤷🏼‍♂️

Schimmy ist offline Schimmy · 12004 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12004 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.04.2022 22:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Floki-Midgard
.......
Der Vent Line geht in den Motor unten…

Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, ist der Belüftungsschlauch (Vent Line) nirgendwo angeschlossen. Das ist bei Deinem Moped doch auch so, oder ?

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 20.04.2022 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich Schätze mal die Öltankentlüftung ist an der Nockenwellenkammer angeschlossen? Aus diesem Raum saugt auch die Rückförderpumpe ab, dort sollte also ein Unterdruck herrschen. 
In der angehängten Zeichnung siehst du das Vapor valve, ich bin mir jetzt nicht sicher ob das nur die California Modelle haben. 
Ich schätze das auch bei unseren Modellen die Öldämpfe nicht einfach ins Freie dürfen, sondern zurück in die Nockenwellenkammer geleitet werden. 
Die Aufgabe vom Vapor valve ist, schätze ich, erst zu öffnen, wenn im Öltank ein leichter Überdruck vorherrscht und zu verhindern, dass im Öltank dauerhaft der Unterdruck der Absaugpumpe vorherrscht. 
Schau mal ob bei dir das Vapor valve verbaut und wenn ja, auch richtig rum verbaut ist.
Attachment 385695

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1511 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1511 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 21.04.2022 07:30
Zum Anfang der Seite springen

ein Blick in Sportsterpedia sollte da hilfreich sein und wenn keine Coalbox montiert ist würde ich einfachmal schauen ob die Entlüftung durchgängig ist.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 21.04.2022 07:46
Zum Anfang der Seite springen

 @Floki-Midgard 

Hallo, bei den Modellen bis 90 geht die Motorentlüftung vom Steuergehäuse in den Luftfilter.
Schau doch mal nach, ob der Luftfilter-Einsatz stark verölt ist. Dann holt sich der Motor die
" Luft zum Atmen " über die Entlüftung aus dem Motor, was für den starken Unterdruck sorgt.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Floki-Midgard ist offline Floki-Midgard · 14 Posts seit 09.07.2020
aus Rosenheim
fährt: Sportster 1990 XLH 883
Floki-Midgard ist offline Floki-Midgard
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 09.07.2020 aus Rosenheim

fährt: Sportster 1990 XLH 883
Neuer Beitrag 21.04.2022 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten, ich versuche sie mal nach und nach abzuarbeiten:

@Shimmy: Der Schlauch geht vom Öltank zur Nockenwellenkammer, kein Ventil dazwischen
@Roadrunner95 : Das Vapor Valve wurde meines Wissens erst ab 1991 verbaut, fällt somit bei mir raus unglücklich
@cal43 : Danke für den Link. Das Bestätigt die Aussage von Roadrunner95 dass die Öldämpfe in die Nockewellenkammer geleitet werden
@XL883 : Danke für den Hinweis!!! Das schau ich mir später an, auf die einfachsten Dinge kommt man selten Augen rollen Wenn das die Ursache ist, kommt die Harley in die Presse fröhlich

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Ben

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Öltank Tourer FLH
von Shadow
0
447
09.12.2023 13:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
16
23654
16.11.2022 19:56
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Undicht am Öltank
von simpleman
3
5074
22.10.2022 16:56
von Lulle01
Zum letzten Beitrag gehen