Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Getriebe / Fußrasten / Kupplung/Riemenklappern

Getriebe / Fußrasten / Kupplung/Riemenklappern

Getriebe / Fußrasten / Kupplung/Riemenklappern

Roy Munson ist offline Roy Munson · 97 Posts seit 16.04.2006
aus Vechta
Roy Munson ist offline Roy Munson
Mitglied
star2star2star2
97 Posts seit 16.04.2006 aus Vechta

Neuer Beitrag 22.04.2006 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

noch mal ein paar Fragen, die sich so nach 600 km bei mir auftun:

1. Ich habe leider keine vorherige Harley-Erfahrung, daher muß ich fragen: Habe das Gefühl, daß das Getriebe relativ starke "klonk" Geräusche beim einlegen des ersten Ganges und in abgeschwächter Form auch sonst beim Schalten macht. Gibt sich das noch oder völlig normal (im warmen Zustand).

2.Frage an Rod:

Bei der Vorführmaschine bin ich immer mit den Rasten in den Kurven auf dem Boden rumgeschrabbelt. Bei meinen 10 cm Vorverlegten schrabbeln relativ schnell meine Schuhe. Bei Dir auch so ?

3.Kupplung:

Habe das Gefühl das die ein wenig "rupft". Schwer zu beschreiben, daher die Frage wie es sich bei Euch so anfühlt ? Im letzten Drittel kann man richtig die Getriebeverzahnung spüren (falls man das so beschreiben kann).

4. Riemenklappern:

Auch ich habe dieses dämliche Riemenklappern bei 2 - 3 T U/min. Kann man das nicht irgendie abstellen verwirrtwurde bereits gespannt) Unterm Integralhelm hört sich das grausam an. Vor allem meint man permanent, da is was mit dem Hobel ! Und hat man einmal was gehört, versuche ich jedenfalls andauernd in die Maschine rein zu horchen.

P.S. bis 180 km/h gibts bei mir keine Pendelbewegungen wie hier schon zum Thema gemacht. Nur lange Arme usw. Ist schon ein ziemlicher Orkan

Rod ist offline Rod · 173 Posts seit 27.07.2005
aus Osnabrück
fährt: HD 2005 VRSCB
Rod ist offline Rod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
173 Posts seit 27.07.2005
aus Osnabrück

fährt: HD 2005 VRSCB
Homepage von Rod
Neuer Beitrag 22.04.2006 09:57

Mit dem Getriebe ist laut meinem HD dealer normal, hatte dieselben sorgen wie du gehabt

Das mit den Fußrasten hab ich auch gemerkt böse . Der Winkel verändert sich doch um einiges so das der Fuß steiler steht, das ist mir jetzt auch schon zig mal passiert, mittlerweile mach ich den Fuß schon gerade bei schnellen kurven großes Grinsen

Meinst du mit dem Rienemklappern so eine art Quitschen? ich hab das neuerdings auch kann es aber nicht zuordnen böse

Höhere geschwindigkeiten fallen mir mit dem Rizoma lenker einiges leichter da man leicht nach vorn gebeugt ist und nicht so gegen den wind ankänpfen muss

DerAlte ist offline DerAlte · 912 Posts seit 15.01.2006
aus Oberhausen
fährt: 2007 FLHR Road King
DerAlte ist offline DerAlte
Langes Mitglied
912 Posts seit 15.01.2006
aus Oberhausen

fährt: 2007 FLHR Road King
Homepage von DerAlte
Neuer Beitrag 22.04.2006 10:18

Zu 1 : Das das einlegen des ersten Gangs ein "klonk" gibt würde ich als ziemlich normal beschreiben . Bei den andern Gangwechseln hängt es oft damit zusammen ob du die optimale Drezahl für den Gangwechsel triffst . Bei mir klapps manchmal , und manchmal eben nicht . Ist aber nicht so laut wie beim Ersten Gang .

Zu 2 : Ich war nur 2-3 mal mit den Rasten am Boden, und auch erst nachdem ich die Maschien tiefergelegt hab . Bin kein Kurvenjunky . Kann ich nix zu sagen Zunge raus

Zu 3 : Das ich das einrasten der Zahnräder am Kupplungsgriff fast spüren kann, hab ich nur wenn ich mal den falschen Gang beim abbiegen genommen hab und dann ganz piano mit schleifender Kupplung untertourig weiterfahre . Dann aber wie bei dir auf dem letzten 1/4 .

Zu 4 : Das Riemenklappern hab ich nicht mehr seid ich den oberen Schutz abgeschraubt habe . Kann ich auch nix mehr zu sagen . Das quietschen das man eventuell ab und an mal beim rollen des Bikes hört ist der Zahnriemen . Das war bei der Buell noch extremer . Passieren tut da nix cool

Und das festklammern am Lenker hab ich auch nicht mehr seid ich die kleine Sportscheibe montiert hab . Die ist geil . Nimmt den Druck von Brust und Schulter . Allerdings bekommt man noch die volle Ladung Wind ins Gesicht großes Grinsen

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!

Olaf ist offline Olaf · 193 Posts seit 20.03.2006
aus Lippstadt
fährt: VRSCA V-Rod
Olaf ist offline Olaf
Langes Mitglied
193 Posts seit 20.03.2006
aus Lippstadt

fährt: VRSCA V-Rod
Neuer Beitrag 22.04.2006 10:42

Hallo,

zu 1: Von der Heritage meines Vaters kannte ich das laute und heftige Einrasten des ersten Ganges schon. Und bei meiner V-Rod ist es eigentlich fast genauso. Ich finde, das vermittelt schon ein klein wenig das Gefühl von 'Verschleiss', ist es aber wohl nicht.

zu 3: Ich habe bei meiner Maschine das Gefühl, dass der Kupplungshebel beim Einkuppeln (Loslassen) das letzte Viertel erst wieder zurück geht, wenn ich etwas Gas gebe. Ohne Gas scheint der Hebel kurz vor der Ruheposition haken zu bleiben. Ich bin nicht sicher, ob er gar nicht oder nur langsamer zurück ginge, wenn ich kein Gas gäbe.
Ich halte das aber für relativ normal, da sich die Maschine einwandfrei fahren, schalten und kuppeln lässt. Gibt's dazu Erfahrungen von Euch?

zu 4: Beim Riemenklappern helfen wohl nur Weghören oder andere/keine Riemenabdeckung. Ich ignoriere es mittlerweile. Solange der Riemen und die Abdeckung dabei keinen Schaden nehmen, kann ich damit leben. Sehr häufig kommt es sowieso nicht vor.

Grüße

Olaf

Falk ist offline Falk · 5112 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5112 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 22.04.2006 13:38

Hallo zusammen,

1. habe ich auch vor allem im ersten Gang und leiser beim Runterschalten. Hochschalten geht extrem leise. Ich mag das großes Grinsen Gehört irgendwie zum Charakter dazu. Ich hatte letzten September zwei Hondas auf Pressefahrt, deren Getriebe waren so extrem leise und locker schaltbar, dass ich umgekehrt schon erschrocken war.

2. Die Schuhe schrabbeln bei mir auch bei den nicht weiter vorverlegten Rasten. Mache das seit dem ersten Paar verschlissener Stiefel wie Rod Augenzwinkern Und nächste Maschine: Street-Rod... mir geht das mittlerweile viel, viel zu schnell dass der Stuhl aufsetzt, v. a. rechts.

3. Rupfen, ja, würde ich auch so bezeichnen. In ganz seltenen Fällen auch mal ein kleines Quietschen. Hatte bislang aber keine Probleme damit.

4. Bin ich taub auf dem linken Ohr oder warum höre ich das nicht? Hat ja scheinbar jeder von euch?! verwirrt

Viele Grüße,

Falk

Avatar (Profilbild) von rodfather
rodfather ist offline rodfather · 290 Posts seit 09.01.2006
aus Berlin
fährt: VRSCB 2004
rodfather ist offline rodfather
Langes Mitglied
290 Posts seit 09.01.2006
Avatar (Profilbild) von rodfather
aus Berlin

fährt: VRSCB 2004
Neuer Beitrag 23.04.2006 10:37

Hallo zusammen.

Das mit der Kupplung ist wahrscheinlich nur ein Entlüftungsproblem. Ich hatte selbiges zum Saisonstart 2005.
Die anderen Sachen sind ja schon ausreichend beschrieben.

Rodfather

Werbung
nightie ist offline nightie · 121 Posts seit 29.04.2010
aus Berlin
fährt: VRSCDX
nightie ist offline nightie
Langes Mitglied
121 Posts seit 29.04.2010
aus Berlin

fährt: VRSCDX
Neuer Beitrag 30.05.2010 14:17

Ich hatte das Riemenklappern auch und habe dann den Riemen nach Handbuch gespannt. Nun ist es weg. smile

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Alle XL 883: 4 Gang Getriebe Probleme
von Floki-Midgard
11
12713
11.08.2025 20:34
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Empfehlungen NICHT HD-Kupplung (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Schimmy
37
20648
15.06.2025 14:16
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
989
14.06.2025 11:32
von Tom4711