Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Größter schweizer HD-Dealer verliert Lizenz ab 2022

Größter schweizer HD-Dealer verliert Lizenz ab 2022

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige nächste »

Größter schweizer HD-Dealer verliert Lizenz ab 2022

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.11.2021 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Keine schoene Entwicklung, wir werden sehen, wo das hinfuehrt.
Ich fuer meinen Teil habe mir letztes Jahr das vermutlich letzte neue Mopped gekauft - sofern kein Totalschaden eintritt.
@Schneckman Die letztes Jahr neu gekaufte M8-SB hab ich auch nur dort gekauft, weil sie schnell lieferbar war.
Zum Kundendienst geht die immer zum freien Schrauber, Hauptsache es ist was offizielles im KD-Heftchen, solange Garantiezeit ist.
Danach mach ich ausser die Bremsen (und das nur wegen ABS und entlueften) alles am Mopped selbst.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 19.11.2021 13:42

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Das Vorgehen läßt den Verein ganz schön a-lochmäßig rüberkommen - aber das sind wahrscheinlich , jetzt rein auf die Kunden bezogen, eher Sorgen exclusiv von Neufahrzeug-Besitzern ?
Oder sehe ich das falsch - fährt da ohne Neubike mit Garantie noch jemand hin ??
Ernstgemeinte Frage  !
Ich hatte Mitte Achtziger letztmals eine neue HD mit Garantie, seit die abgelaufen ist habe ich keinen Offiziellen mehr gesehen.
Wär mal interessant, wie die Mehrheit das so hält, mit den Bikes außerhalb der Garantie.
Ich käme mit dem Auto  jetzt auch nicht auf die Idee in den offiziellen Glaspalast zu fahren, ü-200 / Stunde zu latzen oder Ölwechsel zu Champagnerpreisen zu machen.
Stelle mir den Kontrast zum Freien bei HD ähnlich vor (bin aber eben sehr lange schon weg davon).

Aloha,
ich schraube eh alles selbst und bringe nur die ausgebauten Räder zum Pneuheini.
Meine Autos sehen auch nur den freien Garagisten für die Abgaswartung und Reifenwechsel und ggf Scheinwerfer einstellen.
Von daher trifft es mich nicht wirklich.
Max. für Ersatzteile die am freien Markt nicht verfügbar sind gehe ich zum Offiziellen Händler und da weiss ich, dass ich eben etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
Das amortisiert sich aber eben durch das Selbstschrauben recht schnell.

Das viele HD Händler recht abgehoben sind habe ich schon längst bemerkt, wenn ich mal da war um ein Teil zu kaufen oder wenn wir in USA mal beim Dealer waren.
Erstmal arrogant, was will der blöde Touri hier?
Wenn dann paar teile und Klamotten über 300$ auf dem Tresen lagen wurde man gesprächiger und freundlicher.
Inzwischen sehe ich keinen Grund mehr für die überteuerten Klamotten deren Qualität auch schlechter geworden ist noch Geld da hin zu tragen.
Ich habe T-Shirts von vor 20 25 Jahren, die in besserem Zustand sind als welche die ich vor 2 Jahren gekauft habe.
Und die 20-Jährigen  habe ich inzwischen öfter getragen und gewaschen.
Das war eben noch Qualität.
Und auch wenn man so mitbekommt, was die neueren Bikes teilweise für Qualitätssorgen haben, frage ich mich, wie man so ein abgehobenes Verhalten rechtfertigen will.
However, not my problemcool

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Sam V ist offline Sam V · 1675 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
1675 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 19.11.2021 14:43

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman

Oder sehe ich das falsch - fährt da ohne Neubike mit Garantie noch jemand hin ??
Ernstgemeinte Frage  !

Da ich das Glück habe einen wirklich freundlichen Freundlichen zu haben, fahre ich da auch öfter mal hin, um Teile zu holen. Kostet zwar mehr, aber wenn sie die da haben, zahle ich halt auch für das "ich kanns gleich mitnehmen". Und die kennen mich inzwischen gut genug, dass ich nur ganz selten was bestelle, das sie nicht da haben, weil mir dafür die Apothekerpreise zu hoch und die Lieferzeiten zu lang sind. Daher haben sie das was ich brauche eigentlich immer noch irgendwo im Lager gefunden. Und es war immer Zeit für ein Schwätzchen und ein paar Tips, was ich da noch machen könnte.

Schrauben lass ich an meinen Moppeds eh maximal noch meinen Kumpel Olli, ansonsten darf keiner außer mir mit Werkzeug an meine Moppeds ran. Wen das stört, soll sich bei dem inzwischen pleite gegangenen Yamaha-Händler beschweren, der als letztes an einem meiner Moppeds geschraubt hat. 

Und neue Moppeds kaufen? Kein Platz mehr in der Garage, und wenn ich da noch irgendwie zusammenrücken könnte, wär erstmal meine Frau mit dem nächsten dran. Und wie ich die kenne, wär das noch ne alte Sporty.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von avirexer
avirexer ist offline avirexer · 352 Posts seit 10.02.2015
fährt: SGS 2016+RKS 114-2019,Yamaha R1 Racebike,Ninja ZX-6R,Yamaha XSR Tribute
avirexer ist offline avirexer
Langes Mitglied
352 Posts seit 10.02.2015
Avatar (Profilbild) von avirexer

fährt: SGS 2016+RKS 114-2019,Yamaha R1 Racebike,Ninja ZX-6R,Yamaha XSR Tribute
Neuer Beitrag 19.11.2021 22:01

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69 

Das viele HD Händler recht abgehoben sind habe ich schon längst bemerkt, wenn ich mal da war um ein Teil zu kaufen oder wenn wir in USA mal beim Dealer waren.
Erstmal arrogant, was will der blöde Touri hier?
Wenn dann paar teile und Klamotten über 300$ auf dem Tresen lagen wurde man gesprächiger und freundlicher.
Inzwischen sehe ich keinen Grund mehr für die überteuerten Klamotten deren Qualität auch schlechter geworden ist noch Geld da hin zu tragen.
Ich habe T-Shirts von vor 20 25 Jahren, die in besserem Zustand sind als welche die ich vor 2 Jahren gekauft habe.
Und die 20-Jährigen  habe ich inzwischen öfter getragen und gewaschen.
Das war eben noch Qualität.
Und auch wenn man so mitbekommt, was die neueren Bikes teilweise für Qualitätssorgen haben, frage ich mich, wie man so ein abgehobenes Verhalten rechtfertigen will.
However, not my problem cool

Also gerade in den USA habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Obwohl jeder wusste, das wir keine HD von dort mitnehmen werden, sind wir in San Diego gleich zu einer Ausfahrt eingeladen worden,
in L.A. hat uns der Chef sein Privatmuseum gezeigt und einfach mal so über 1,5 Stunden palavert. Bei HD Las Vegas, habe ich fast alles, was auf dem Tresen lag, für lau mitbekommen (Gummiarmband, Pokerchips, Aufkleber)
Als Souvenir, damit wir sie in guter Erinnerung halten.  Ausserdem waren alle interessiert  was wir hier so in den USA treiben, was wir zuhause fahren, wie uns USA gefällt und und und, da war keiner Maulfaul.
Und nicht nur bei HD war das so. Ach bei den ganzen Chevy/Ford und Dodge Händlern war das so.
Ich wünschte ich könnte hier auch von solchen Händlern erzählen.

-== Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ==-

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von avirexer am 21.11.2021 11:28.

niv ist offline niv · 299 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
299 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 21.11.2021 10:34

Auf meiner Erfahrung mit besagtem Händler aufbauend muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mir um den nicht sonderlich Leid tut. Alle Anfragen, die ich da jemals hatte, die nicht 100%ig standard waren, wurden stets abegelehnt, obwohl ich bereit gewesen wäre, gutes Geld dafür liegen zu lassen. Die schienen immer recht uninteressiert daran Geld zu machen, wenn es mehr war als nur die vorhanded/bestellbare Ware zu verkaufen...
Nicht dass ich Einjahresverträge für Händler die richtige Lösung finde, aber irgendwie sollten die Anreize schon so gesetzt sein, dass der Kunde König bleibt.
Um wen es mir wirklich Leid tut sind die Bembergers, die letztes Jahr HD Zürich wohl an ebendiesen Bächli "abgegeben" haben. Das war nämlich ein "Freundlicher", wo der Name auch Programm war.

Schönen Sonntag, niv

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3488 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3488 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 21.11.2021 15:19

Ja diesen "Wohlfühlunterschied" konnte ich selbst auch als nur Besucher im berufl. Vorbeifahren letztes Jahr Ende September feststellen.
Der kleine versteckte Laden in Zürich war cool und die Leute freundlich und aufmerksam, in Dietikon wo ich auf der Weiterfahrt auch direkt dran vorbeikam war es wie ein Neutrum in einer kalten Halle, da gabs nicht mal ein "Hallo".

Werbung
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 677 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
677 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 26.11.2021 22:30

Hier in 🇳🇴 Gibt’s sowohl freie schrauber als auch freundliche. Meinen letzten freundlichen haben sie zu gemacht…zu recht.
nach dem Umzug wird ich jetzt positiv überrascht.
j&H inkl Einbau für meine CVO zum Festpreis. Beide freie Händler die ich angefragt habe waren 400-600€ teurer. Es geht also auch anders…positiv👍

butchamet ist offline butchamet · 202 Posts seit 26.12.2017
fährt: FLHXS, Vespa PX200E
butchamet ist offline butchamet
Langes Mitglied
202 Posts seit 26.12.2017
fährt: FLHXS, Vespa PX200E
Neuer Beitrag 28.11.2021 20:20

Ich bin kein typischer Harley huldiger.
Ich hab die HD beim freien Händler gekauft und das Einzige was ich ständig trage ist mein HD Helm.
Wenn es wirklich kalt ist dann fahr ich manchmal mit der HD Lederjacke.

Ich steh auf den Motorradtyp und ich wollte immer nur HD fahren. Ich hab mein Eisen und werde sicher nicht so schnell wechseln da alles passt und sie gerade umgebaut wird.
Es ist traurig was die Firma da aufführt aber für mich ändert sich dadurch nichts

tcj ist offline tcj · 2642 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2642 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 02.12.2021 13:33

... und es hat den nächsten Dealer erwischt.
Das Zündwerk in Ö gibt aufgrund der Händlervorgaben seitens HD ebenfalls WO Augen rollen ... siehe Link

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1924 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
1924 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 02.12.2021 18:13

Wollte es auch gerade schreiben Walter . Das Zündwerk war 15min von mir entfernt und alle waren freundlich zu mir . Auch wenn ich nur mal so zum plaudern vorbei gefahren bin . 
Sie steigen komplett aus dem Motorradgeschäft aus 😢

Eifel-Yeti ist offline Eifel-Yeti · 213 Posts seit 29.03.2020
aus Simmerath
fährt: "Die Schöne" XL1200C Sportster 1200 Custom (2001) und "Das Biest" FXBB Street-Bob (2020)
Eifel-Yeti ist offline Eifel-Yeti
Langes Mitglied
213 Posts seit 29.03.2020 aus Simmerath

fährt: "Die Schöne" XL1200C Sportster 1200 Custom (2001) und "Das Biest" FXBB Street-Bob (2020)
Neuer Beitrag 02.12.2021 19:52

Traurige Sache und emotionales (schön gemachtes) Video

https://www.harleysite.de/zuendwerk-harl...mvqO_iJePDWSGcw

gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
715 Posts seit 10.01.2014

Neuer Beitrag 02.12.2021 23:51

Ich hab gerade erst das mail gelesen und bin erschüttert.....

Aber ich kann es auch irgendwo nachvollziehen....

dieTor ist offline dieTor · 2115 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
2115 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 03.12.2021 00:36

Der obige harleysite Link von Eifel-Yeti beschreibt sehr emotional die Situation der europäischen Dealer.
Ich ahne nichts Gutes für die Motorrad- und Harley Zukunft.

HFK ist offline HFK · 240 Posts seit 18.09.2019
aus Mörbisch am See
fährt: Road Glide FLTRX 2024; Electra Glide Police FLHTP 2017
HFK ist offline HFK
Langes Mitglied
240 Posts seit 18.09.2019 aus Mörbisch am See

fährt: Road Glide FLTRX 2024; Electra Glide Police FLHTP 2017
Neuer Beitrag 04.12.2021 11:59

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Das Zündwerk in Ö gibt aufgrund der Händlervorgaben seitens HD ebenfalls WO Augen rollen ... siehe Link

... passt zwar nicht mehr zum Titel, aber zum Thema - Walter, weißt du zufällig, ob diese "one-brand-strategy" auch mögliche Auswirkungen bzw. Konsequenzen für HD-StP haben wird?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HFK am 04.12.2021 16:15.

gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
715 Posts seit 10.01.2014

Neuer Beitrag 04.12.2021 17:24

zum zitierten Beitrag Zitat von HFK
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj

... passt zwar nicht mehr zum Titel, aber zum Thema - Walter, weißt du zufällig, ob diese "one-brand-strategy" auch mögliche Auswirkungen bzw. Konsequenzen für HD-StP haben wird?

Bin zwar nicht Walter, ich antworte trotzdem mal.
Konsequenzen evtl. aber die wären für StP lösbar über das Autohaus. Einfach ein anderes Gebäude und gut ist.

Irgendwie sind die Amis gerade sehr bescheuert. Und mir tut es echt leid ums Zündwerk.....

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Alle XL 883: Sportster verliert Öl Evo883
von scheller99