Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Größter schweizer HD-Dealer verliert Lizenz ab 2022

Größter schweizer HD-Dealer verliert Lizenz ab 2022

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

Größter schweizer HD-Dealer verliert Lizenz ab 2022

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1155 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1155 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 17.11.2021 19:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Weil er den Umsatz steigern wollte und BMW hinzugenommen hat.
Quelle

..das ist so. Das Bächli in den 90ern der Einzige weit und breit war und die Marke in der Krise hochgehalten hat, haben die Amis leider vergessen - Undank…

__________________
Ride on!

Andreas K. ist offline Andreas K. · 169 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
169 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Neuer Beitrag 18.11.2021 06:32
Zum Anfang der Seite springen

Anscheinend will Harley nur mehr 50% der Bikes an die europäischen Händler liefern, welche 2020 verkauft wurden, um sie begehrlicher zu machen.
Die Händler sollen höhere Margen bekommen und mehr an Kleidung und Zubehör verkaufen.
So die Theorie von Harley.

v2devil ist offline v2devil · 2419 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2419 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 18.11.2021 09:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
was wundert ihr euch wenn man einen Verkäufer dealer nennt oder freundlichen ?
Bei betriebswirtschaftlichen betriebenen Unternehmen geht es um Gewinnmaximierung um nichts anderes.

Aber gerade bei einem solch emotionalen Produkt, wo Lifestyle und Mythos "mitverkauft" werden, ist Kundenbindung das oberste Gebot des betriebswirtschaftlichen Handelns.
Wegen der technisch ausgefeilten Produkte kauft niemand ne HD... daher ist dieser Schritt schon sehr verwunderlich.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24059 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24059 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.11.2021 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir der Gastronom zu ein, der, da sein Restaurant immer schlechter besucht wird, jeden Tag einen Stuhl in den Keller stell, damit sein Laden immer voll ausgebucht aussieht! 🤗😂

Andere Möglichkeit einfach die Qualität wieder wie „früher“ runter fahren, sodass die Böcke ständig in die Werkstatt müssen. 🤓😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1186 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1186 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 18.11.2021 10:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas K.
Anscheinend will Harley nur mehr 50% der Bikes an die europäischen Händler liefern, welche 2020 verkauft wurden, um sie begehrlicher zu machen.
Die Händler sollen höhere Margen bekommen und mehr an Kleidung und Zubehör verkaufen.

Das was man so mitbekommt, die Lieferzeiten sind aktuell bei bestimmten Modellen schon wieder "way-beyond"... (Kenn die Aussage von einem Dealer, der für 2022 nur noch knapp 50(!!!!) Bikes überhaupt bekommen soll! - "....dann ist Schluss mit HD..." )


- und klar ich leg zu meinem "gefühlten Dutzend" JAcken noch ein paar dazu"!fröhlichfröhlichfröhlichfröhlichfröhlichfröhlichfröhlich

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 18.11.2021 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Das ist dann so, wenn Manager am Ruder sitzen, die den Blick für das Wesentliche (Produkt und Kunden) verloren haben
und nur noch dem "Heiligen Dollar" nachrennen ohne zu wissen was sie tun.
Und plötzlich wundern sie sich, wenn nichts mehr geht.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Werbung
sysop ist offline sysop · 502 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
502 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 18.11.2021 10:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag - und klar ich leg zu meinem "gefühlten Dutzend" JAcken noch ein paar dazu"! fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

Hab mir eine Aero Leather gekauft, die reicht für mein restliches Leben und die "Enkerln" können auch noch was davon haben. Mit Lederjacken verdienen die jedenfalls nichts mehr an mir.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.11.2021 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Diese Entwicklung wird Harley definitv nicht dauerhaft durchziehen können. Kein Hersteller kann es sich leisten gute Händler übern Jordan springen zu lassen,und der nächste Schritt wäre der Verlust von Kunden.

Ich hab zu Bertls im Idealfall 10 Minuten direkt über die Autobahn.Kann aber auch gemütlich über Land hintuckern.
Der nächste Händler ist HD Würzburg.
Von mir mindestens 1 Stunde  rum und geeier durch Würzburg.

Ich fahr gern in der Gegend rum...aber zum Servicetermin der terminiert ist muss ich schnell und unkompliziert hinfahren können.
Würde Bertls fallen, würde ich vermutlich HD auch den Rücken kehren.
Ganz einfach.
Mir gefallen auch andere Bikes ,und so Heiß wie früher bin ich auch nicht mehr,dass ich alles mitmache

Thunderstorm ist offline Thunderstorm · seit
Thunderstorm ist offline Thunderstorm
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.11.2021 10:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1

Mir gefallen auch andere Bikes ,und so Heiß wie früher bin ich auch nicht mehr,dass ich alles mitmache

So oder so ähnlich sehe ich das bei mir auch.

M. M. n. gehen bei HD/Europa langsam die Lichter aus.

Früher konnte ich es kaum erwarten Anfang September eines jeden Jahres den neuen Harley-Hochglanzprospekt in Händen zu halten.

Heute geht es mir am A.... vorbei.

Auch fahre ich selten noch zu den sechs Harley-Händlern in meiner Wohnortnähe bzw. auch verknüpft auf Urlaubsreisen in Deutschland/Niederlande/Österreich/Italien zu denen in der Ferne.

Zwischenzeitlich kenne ich fast alle Dealer-Stores hier in Deutschland – aber was bringt’s denn wenn die Stores ganz nett sind – aber die neuen Bikes mich persönlich überhaupt nicht mehr anfixen?

Es gibt nur neue Farben (…toll !), Modelle wie Deluxe raus, Road King Classic raus – demnächst noch die Slim – OMG.

Jacken und T-Shirts usw. habe ich zur Genüge – wenn ich jetzt noch mal eine neue Lederjacke, Stiefel o. ä. brauchen würde, dann schaue ich zuerst bei POLO oder Tante Louise; weil preiswerter und häufig auch noch bessere Qualität.

Ich huldige meine alte 2011er Deluxe ( 75.000 km ohne Öltransfer ! ) – möge sie mir noch lange ein treuer Begleiter sein.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.11.2021 11:12
Zum Anfang der Seite springen

 @Thunderstorm  Klamotten zum Fahren hab ich noch nie bei HD gekauft. Polo Louis sind da meine Händler.Shirts hab ich auch genug...außerdem leiern die meisten mit der Zeit aus,dass sie sogar bei mir wie ein Sack dran hängen.Dafür sind sie mir dann auch zu teuerfröhlich.
Wird ne spannende Zeit die nächsten Jahre,nicht nur wegen HD Augen rollen

Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 354 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
354 Posts seit 17.09.2020
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 18.11.2021 11:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Das ist dann so, wenn Manager am Ruder sitzen, die den Blick für das Wesentliche (Produkt und Kunden) verloren haben
und nur noch dem "Heiligen Dollar" nachrennen ohne zu wissen was sie tun.
Und plötzlich wundern sie sich, wenn nichts mehr geht.

Das ist in den vergeigten Staaten von Amerika aber leider üblich...

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 18.11.2021 13:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
Bei betriebswirtschaftlichen betriebenen Unternehmen geht es um Gewinnmaximierung um nichts anderes.

Ja, schon. Die Frage ist nur: Auf welchem Weg mit welcher Nachhaltigkeit. Und die nächste Frage ist, was steht im Vertrag der federfüherenden Leute (zB. Jochen Zeitz)?
Kurzfristige Gewinnmaximierung hat schon so manchem (ganz) Großen alles gekostet, was da war. Ein Beispiel für mich ist da ADIDAS. Ehe die wieder ihren Weg gefunden hatten, hat es - glaube ich - 3 Inhaber & ganz viel Geld gekostet. Abgesehen vom Image.
In der jüngsten Zeit wurden auch dort Entscheidungen getrofen, die die Aktionäre gar nicht lustig fanden. Siehe Kursverlust.

Und wenn ein Händler die Lizenz verliert, ist das eine auch Strategieentscheidung. Folgen: Nicht abschätzbar. Risikoentscheidung. Kursverlust. Forderungen von Aktionären zu Personaländerungen.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1498 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1498 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 18.11.2021 13:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
Bei betriebswirtschaftlichen betriebenen Unternehmen geht es um Gewinnmaximierung um nichts anderes.

Ja, schon. Die Frage ist nur: Auf welchem Weg mit welcher Nachhaltigkeit. Und die nächste Frage ist, was steht im Vertrag der federfüherenden Leute (zB. Jochen Zeitz)?
Kurzfristige Gewinnmaximierung hat schon so manchem (ganz) Großen alles gekostet, was da war. Ein Beispiel für mich ist da ADIDAS. Ehe die wieder ihren Weg gefunden hatten, hat es - glaube ich - 3 Inhaber & ganz viel Geld gekostet. Abgesehen vom Image.
In der jüngsten Zeit wurden auch dort Entscheidungen getrofen, die die Aktionäre gar nicht lustig fanden. Siehe Kursverlust.

Und wenn ein Händler die Lizenz verliert, ist das eine auch Strategieentscheidung. Folgen: Nicht abschätzbar. Risikoentscheidung. Kursverlust. Forderungen von Aktionären zu Personaländerungen.

Die Manager gehen doch mit dem Goldenen Handschlag da is es doch egal was mit dem Rest ist.
Auch BMW hat die nur eine Marke Strategie gefahren, großen Automobilhäusern dann Angebote gemacht die diese nicht ablehnen konnten und sie übernommen.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 18.11.2021 16:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ultrageniesser
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Das ist dann so, wenn Manager am Ruder sitzen, die den Blick für das Wesentliche (Produkt und Kunden) verloren haben
und nur noch dem "Heiligen Dollar" nachrennen ohne zu wissen was sie tun.
Und plötzlich wundern sie sich, wenn nichts mehr geht.

Das ist in den vergeigten Staaten von Amerika aber leider üblich...

Ja das kenne ich gut aus eigener Erfahrung, da mein aktuelles Top-Management in America sitzt.Augen rollen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 18.11.2021 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Das Vorgehen läßt den Verein ganz schön a-lochmäßig rüberkommen - aber das sind wahrscheinlich , jetzt rein auf die Kunden bezogen, eher Sorgen exclusiv von Neufahrzeug-Besitzern ?
Oder sehe ich das falsch - fährt da ohne Neubike mit Garantie noch jemand hin ??
Ernstgemeinte Frage  !
Ich hatte Mitte Achtziger letztmals eine neue HD mit Garantie, seit die abgelaufen ist habe ich keinen Offiziellen mehr gesehen.
Wär mal interessant, wie die Mehrheit das so hält, mit den Bikes außerhalb der Garantie.
Ich käme mit dem Auto  jetzt auch nicht auf die Idee in den offiziellen Glaspalast zu fahren, ü-200 / Stunde zu latzen oder Ölwechsel zu Champagnerpreisen zu machen.
Stelle mir den Kontrast zum Freien bei HD ähnlich vor (bin aber eben sehr lange schon weg davon).

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Alle XL 883: Sportster verliert Öl Evo883
von scheller99
8
3954
01.05.2024 12:56
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
26
27779
23.03.2024 14:08
von Thomas996
Zum letzten Beitrag gehen