Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Harley Davidson ABS - Fragen und Antwort Thread

Harley Davidson ABS - Fragen und Antwort Thread

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Harley Davidson ABS - Fragen und Antwort Thread

Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 22.01.2009 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo? Was ist das für eine Logik? ABS ist nicht das Allerheilmittel, also will ich es nicht! Baby
Physik bleibt immer gültig!! Bremsen in der Kurve bleibt z.B. mit ABS fast genau so heikel wie ohne. Aber eine Schreckbremsung auf ungleichmässigem Belag, das schaffen nur Profis - und nicht mal bei denen immer. Oder warum verbremsen sich auch Rossi und Co mal ab und zu?

Was ich aber froh bin, ist dass bei Harley die ABS Systeme nicht wie bei Honda zwischen Vorder- und Hinterrad vermischen. Ich kann mit dem ABS von HD immer noch unabhängig vorne oder hinten bremsen.

Meine hat kein ABS. Diese Tatsache ist für mich aber ein erhebliches Argument demnächst mal auf eine Neue zu wechseln. Und ich glaube sehr dass ABS bei allen Baureihen erhältlich sein wird.

Gruss und immer gute Fahrt
Hobbes

p.s.
"entweder man hat es im Griff, oder man hat es nicht im Griff!"
Stimmt. Es ist aber leider reine Glücksache ob der Fall 1 nicht doch einmal eintrifft. Und das gilt für J E D E N !!!

Luxemburger ist offline Luxemburger · seit
Luxemburger ist offline Luxemburger
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.01.2009 00:46

Also ich denke mal, dass es auch ohne ABS geht. Ich werde im April ein freiwilliges Fahrertraining machen mit Theorie usw.
Ich fahre noch einen Porsche Boxster im Sommer, aber wenn ich ehrlich bin, ich habe das ABS noch nie gebraucht. Und ich denke zudem hängst es von jeder Situation ab denn auch in manchen Fällen ist es mit ABS zu spät.
Vorausschauend fahren, d.h. defensiv ist noch immer das Beste, denke ich mal.
Wenn nicht, können wir ja wie im Film von youtoube uns die kleine Räder nebenbei anbringen lassen, wird vielleicht billiger als ABS fröhlich .
Ich hatte einen ganz schweren Unfall und ich bin sicher auch da hätte ABS mich nicht aus der Pfanne gehauen.
Selbst beim Auto sieht man, wieviel Leute drücken das Pedal wirklich voll durch damit das ABS einwirkt.... nicht viele.
Mann kann mir doch nicht sagen wenn ich mit meinem Boxster auf der Autobahn unterwegs bin mit 250 oder so und von hinten kommt ein Japanischer Youghurtbecher angeflogen und ich würde kurz davor nach links ausscheren, dass der trotz ABS noch gebremst bekommt. Glaube ich nicht obwohl wie gesagt ABS eine gute Sache ist aber man auch ohne damit leben kann. Ich fahre im Winter einen 900er Peugeot 106 ohne ABS, man weiss dies halt und man fährt halt anders. Ist meine Meinung. Wenn die neue Heritage Classic es dieses Jahr angeboten hätte, hätte ich es auch genommen, wenn ich ehrlich bin. Aber ich denke es geht auch ohne.
Allzeit unfallfreie Fahrt. Freude
André

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Luxemburger am 25.01.2009 15:24.

Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus

Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 25.01.2009 14:38

Zitat von Saschä
Ist doch nicht so wichtig, der Betreffende wird es schon verstehen.

Nö.

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 22.04.2009 10:36

sehr intressantes filmchen:

HD ABS

Stan ist offline Stan · 1156 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln
fährt: 'ne Schwatte
Stan ist offline Stan
Langes Mitglied
1156 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln

fährt: 'ne Schwatte
Neuer Beitrag 22.04.2009 13:34

Finde ich gut Freude ! Ich würde sogar über die Nachrüstung an meiner Fetten nachdenken wenn Preise hierfür bekannt sind.
Es ist hier wie bei so vielen Dingen die die Sicherheit betreffen - man gibt mitunter viel Geld für Sachen aus, dessen Funktion man so gut wie nie benötigt. Kommt man allerdings mal in die Situation auf Sicherheitsausstattung/Einrichtung angewiesen zu sein kann es einem das Leben retten!

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 22.04.2009 14:28

Möchte mich gleich als Verfechter von ABS an Motorrädern outen.

Habe schon diverse Tourer, und Sportler/Sporttourer mit ABS gefahren und muss sagen:
Super !!!
2-3 Situationen gehabt wo man ohne Überlegen einfach voll reinlangen kann und das Teil verzögert so, dass man, wenn man nicht aufpasst, mit dem Helm die Verkleidungsscheibe zerschlägt.

Harley-ABS: Etwas grob regulierend, weil es scheinbar nicht die hohen Frequenzen erreicht, aber grundsätzlich ok und besser als ohne. Denke mal, wenn man so einen 350kg-Brocken bewegt kann es einfach nur von Vorteil sein.
Jetzt könnte man noch über den Preis ( 1000€) meckern. Vorher sollte man aber mal überlegen, was man schon für Sonderlack und anderen Schnickschnack raus getan hat. Dazu kommt das das Moped an sich schon nicht billig ist. Da sollte es auf so was auch nicht mehr drauf ankommen.
Die kleinsten Dosen sollen ABS haben und da wird es auch genommen, aber beim Zweirad, wo der Sturz häufig erst durch Überbremsen des Vorderades verursacht wird, meint der ein oder andere drauf verzichten zu können. Merkwürdig !?!

Werbung
Avatar (Profilbild) von V-TwIngo
V-TwIngo ist offline V-TwIngo · 1840 Posts seit 11.01.2009
aus Meerbeck & Clifton Park, NY
fährt: ja, schwatte
V-TwIngo ist offline V-TwIngo
*Herr "Sinab"*
1840 Posts seit 11.01.2009
Avatar (Profilbild) von V-TwIngo
aus Meerbeck & Clifton Park, NY

fährt: ja, schwatte
Neuer Beitrag 22.04.2009 15:20

zum zitierten Beitrag Zitat von Gerd
Möchte mich gleich als Verfechter von ABS an Motorrädern outen.

Habe schon diverse Tourer, und Sportler/Sporttourer mit ABS gefahren und muss sagen:
Super !!!
2-3 Situationen gehabt wo man ohne Überlegen einfach voll reinlangen kann und das Teil verzögert so, dass man, wenn man nicht aufpasst, mit dem Helm die Verkleidungsscheibe zerschlägt.

Harley-ABS: Etwas grob regulierend, weil es scheinbar nicht die hohen Frequenzen erreicht, aber grundsätzlich ok und besser als ohne. Denke mal, wenn man so einen 350kg-Brocken bewegt kann es einfach nur von Vorteil sein.
Jetzt könnte man noch über den Preis ( 1000€) meckern. Vorher sollte man aber mal überlegen, was man schon für Sonderlack und anderen Schnickschnack raus getan hat. Dazu kommt das das Moped an sich schon nicht billig ist. Da sollte es auf so was auch nicht mehr drauf ankommen.
Die kleinsten Dosen sollen ABS haben und da wird es auch genommen, aber beim Zweirad, wo der Sturz häufig erst durch Überbremsen des Vorderades verursacht wird, meint der ein oder andere drauf verzichten zu können. Merkwürdig !?!

Ich stehe voll hinter deinem Statement, Gerd!
Freude

driver ist offline driver · 422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
driver ist offline driver
Langes Mitglied
422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 22.04.2009 16:18

zum zitierten Beitrag Zitat von Stan
Finde ich gut Freude ! Ich würde sogar über die Nachrüstung an meiner Fetten nachdenken wenn Preise hierfür bekannt sind.
Es ist hier wie bei so vielen Dingen die die Sicherheit betreffen - man gibt mitunter viel Geld für Sachen aus, dessen Funktion man so gut wie nie benötigt. Kommt man allerdings mal in die Situation auf Sicherheitsausstattung/Einrichtung angewiesen zu sein kann es einem das Leben retten!

Bisher bei der Softail ja nicht vorgesehen, also mit nachrüsten is nix, ich denke in ein bis zwei Jahren wirds wohl Serie sein.

Macintosh ist offline Macintosh · seit
Macintosh ist offline Macintosh
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.04.2009 17:55

Leider gab es die Fat Bob noch nicht mit ABS zu kaufen, also habe ich sie so genommen, wie sie ist. Trotzdem hätte ich gern für das ABS bezahlt, denn abgesehen von persönlichen Sturzschäden dürfte sich das ABS auch für das Bike schon bei einem einzigen verhinderten Sturz mehr als bezahlt gemacht haben. Was ABS betrifft, so ist Harley leider ganz hinten in der Riege bei den Kleinherstellern, auch wenn es bei den Touring und VRSC Modellen mittlerweile erhältlich bzw. Serie ist.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.04.2009 19:08

Sollte es überall geben ist nee super Sache fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

gruß dragon

J.T. ist offline J.T. · 764 Posts seit 12.05.2008
aus Aarbergen
fährt: 06er XL „883“ C + 94er XLH 1200
J.T. ist offline J.T.
Langes Mitglied
764 Posts seit 12.05.2008
aus Aarbergen

Neuer Beitrag 22.04.2009 20:36

Viele Kunden wollen es nichgt, ich zum Beispiel auch nicht und das ist auch ein Grund, warum Harley bisher zögert. Schließlich will man seine Kunden nicht verschrecken. Ich fände, sie könnten es als Zubehör/Extra anbieten, sprich die die es haben wollen können es dazu ordern und ansonsten können sich die Leute die es nicht haben möchten es weiterhin ohne kaufen.

500rpm, dann klingt's auch wie ne Harley.

Macintosh ist offline Macintosh · seit
Macintosh ist offline Macintosh
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.04.2009 20:42

Kann ich nicht ganz verstehen, bei Auto wollen alle ABS, ESP, am liebsten ein Dutzend Airbags und beim Mopped nicht mal ABS? Was spricht eigentlich dagegen? (abgesehen von Geländemaschinen) Man merkt im Normalfall doch nichts davon und wenn es hilft, im Notfall die Waagerechte zu vermeiden, warum nicht?

Thomas

Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus

Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 22.04.2009 21:06

Zitat von Saschä
Viele Kunden wollen es nichgt, ich zum Beispiel auch nicht und das ist auch ein Grund, warum Harley bisher zögert. Schließlich will man seine Kunden nicht verschrecken. Ich fände, sie könnten es als Zubehör/Extra anbieten, sprich die die es haben wollen können es dazu ordern und ansonsten können sich die Leute die es nicht haben möchten es weiterhin ohne kaufen.

Du brauchst das auch nicht - Du bremst ja nie. Zunge raus

Avatar (Profilbild) von Returner
Returner ist offline Returner · 385 Posts seit 03.08.2008
aus Düsseldorf, Wiesbaden
fährt: keines
Returner ist offline Returner
Langes Mitglied
385 Posts seit 03.08.2008
Avatar (Profilbild) von Returner
aus Düsseldorf, Wiesbaden

fährt: keines
Neuer Beitrag 22.04.2009 21:17

Zitat von Saschä

Selten so einen Quatsch gehört! Baby

Klar ist ABS eine Kostenfrage, denn Mehrkosten von rd. $ 500 verursacht so eine Anlage schon! unglücklich

Der typische Harley Einsteigerkunde mit seiner Sportster kauft ein untermotorisiertes aber übergewichtiges Motorrad mit einer unterdurchschnittlichen Einscheibenbremse am Vorderrad nur um in der Harley-Gemeinde aufgenommen zu werden. Augen rollen

Mit den Big-Twins in den Dynas und Softails wird die Motorleistung zwar stärker doch die Bremsanlage bleibt bis auf wenige Ausnahmen unterdimensioniert. Nur einige Wenige von uns sind bereit statt in kiloweise Chrom in eine bessere Bremsanlage zu investieren! unglücklich

Die heutigen Vrods haben inzwischen ausreichende Leistung in Verbindung mit vernünftig dimensionierter ABS-Bremsanlage und bei entsprechenden Änderungen am Fahrwerk (NEIN nicht die 260er +++ Hinterreifen!!!) sind es Dank Porsche ganz solide Mopeds. Augenzwinkern

Die Tourer mit dem aktuellen 09er Fahrwerk und der Beschränkung auf einen 180er Hinterreifen und den leistungsstärkeren 96er bzw. 110er Motor, funtionierender Doppelscheibenbremse am Vorderrad und grundsolidem einfach ABS könnten bei gut 100 Kilo Mindergewicht glatt "state of the art sein"! Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Returner am 22.04.2009 21:25.

J.T. ist offline J.T. · 764 Posts seit 12.05.2008
aus Aarbergen
J.T. ist offline J.T.
Langes Mitglied
764 Posts seit 12.05.2008
aus Aarbergen

Neuer Beitrag 22.04.2009 21:20

Also mein Auto hat es nicht, mein Mopped hat es nicht und bei meinem Firmenwagen habe ich alle Sicherungen gezogen. Also ich fahre ABS, ESP und schieß mich tot frei! In jedem Auto und auf jedem Mopped.

Warum? Weil ich es nicht mag und weil ich gerne fahre und diese Systeme lassen dies manchmal eben nicht zu. Bei einem guten Freund im Ferrari sind die Systeme so ausgelegt, dass man diese eingeschlatet lassen kann und tatsächlich diese nur bei unbeherrschbaren Situationen eingreifen. Das lobe ich mir, aber alles Andere ist für mich und meinen Fahrstil einfach nur eine Spaßbremse.

Bei 2 Fahrsicherheitstrainings habe ich gezeigt, dass ich mit ABS einen längeren Bremsweg habe (TROCKEN!)

Bei Nässe fahre ich angepasst und rase nicht. Wozu den Kram also? Lieber weniger Gewicht!

Das ist meine Meinung, aber wie gesagt, ich akzeptiere und respektiere auch jede andere Meinung. Wer auf diese Systeme nicht verzichten möchte den möchte ich in seiner Meinung nur bestärken. Ich für mich allerdings möchte diese Systeme in der derzeitigen Gängiger Version am Markt nicht haben.

500rpm, dann klingt's auch wie ne Harley.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2025255
07.06.2025 22:43