zum zitierten Beitrag
Zitat von HeikoJ
@George "der alle anderen blöd aussehen lassen soll." Und genau das liegt mir sowas von fern, ich verstehe überhaupt nicht wieso dieser Eindruck entsteht, und das ist mein Ernst. Ich habe sowohl an der Uni als auch im Beruf, bis zum heutigen Tag, mein Wissen an andere Menschen weitergeben, niemals habe ich ein solches Feedback bekommen, ganz im Gegenteil.
Mit meinem Hinweis gebe ich meine rein subjektive Wahrnehmung wieder, aufgrund der vielen threads, die ich im Hintergrund als Mod beobachte. Gut gemeint ist nicht immer auch gleich gut gesagt.
zum zitierten Beitrag
Zitat von HeikoJ
vielleicht kann man selbst gut fahren und sein eigenes Können richtig einschätzen, aber wenn man den Nebenmann nicht kennt muß man schon für zwei aufpassen, wenn dann noch die Vorder- und Hinterleute dazukommen schon für vier usw. Und ich möchte ja eigentlich entspannt fahren und nicht dauernd aufpassen müssen das mir keiner in die Karre fährt.
Ich sehe das mehr als kritisch, da solche Helferlein aus meiner Sicht eher dazu führen, dass man sich zu sehr auf sie verlässt statt auf seine eigenen Sinne.
Das bedeutet auf lange Sicht, dass sich Reflexe, die vorher unabdinglich waren, zurückbilden oder gar nicht mehr entwickeln.
Das wäre mir dann als Preis zu hoch, um in Gruppen mitfahren zu können, die ich nicht kenne oder einschätzen kann. Hier entscheide ich mich ohne Helferlein per se schon anders, und zwar mit Hilfe meines Menschenverstandes und meiner Lebenserfahrung: Große Ausfahrten a la "Faak" fahre ich z.B. einfach nicht mit, weil es mir gruselt, dass da irgendwelche Honks einen auf dicke Hose machen und andere in Gefahr bringen. Vor einigen Jahren sind wir mit 2 Leuten noch mal auf die letzten Kilometer in eine solche Ausfahrt geraten; da muss man tatsächlich hochkonzentriert auf seine Nebenleute aufpassen, einen Knopf am Moped habe ich mir allerdings auch da nicht gewünscht.
Bei kleineren Ausfahrten habe ich mich schon ausgeklinkt oder bin erst gar nicht mitgefahren, wenn ich wusste, wer und wie da so in der Gruppe gefahren wird.
Bei Ausfahrten mit Leuten, die ich kenne und in denen die Absprachen klar und die Erfahrungen langjährig sind, gibt es nicht schöneres, als sich auf genau diese Skills meiner Mitfahrer verlassen zu können.
Eine Clubausfahrt gehört für mich zu den geilsten Dingen, die ich auf dem Moped erleben kann, weil ich mich hier auf Menschen statt auf Maschinen verlasse. Das möchte ich einfach nicht tauschen.