zum zitierten Beitrag
Zitat von Sticki1
Nochmal zum Thema Sportster.
Dass die Sportys Euro 5 nicht schaffen ist nicht die Wahrheit.
Tests haben gezeigt, dass die Sportys i.V mit einem Zubehörauspuff und Euro 5 Kat weiterhin bei gleicher Leistung und Abstimmung ALLE Abgaswerte erreichen.
Die Teile könnten also weiterhin verkauft werden.
Als Grund jedoch wird in den internen Harleykreisen ( NICHT HÄNDLERKREISE) der Gewinn genannt. Aufgrund der Produktionskosten und der Zölle wird zu wenig an den Bikes verdient.Deshalb der vorzeitige Tod!
Das war doch klar: 4 untenliegende Zahnradgetriebene Nockenwellen mit spiralverzahnt angetriebener aussenliegenden Tandemölpumpe statt einer untenliegenden kettengetriebenen Nockenwelle mit direkt auf dem Hauptzapfen Liegender innenliegenden Ölpumpe muss doch zwangsläufig viel teurer zu produzieren sein. Das muss Harleys Rotstiftakrobaten schon lange ein Dorn im Auge sein. Durch den Kostensparenden Anguss des 5-Ganggetriebes liegen die gesamten Produktionskosten der Triebstränge von Sporty und M8 wohl auf gleicher Höhe. Der Vorteil des Sterbens der Sportster ist, dass Harley in 1-2 Jahren beim M8 das kostensparend angegossene Getriebe mit Zahnriemen auf der rechten Seite als neues Premium übernehmen kann und damit keinen Kostennachteil gegenüber dem Thunderstroke mehr hat. Dann kann der teure Zahnriemen (an dem die Werkstätten mangels Wechselbedarf nix verdienen) auch der neuen Regina-Kette weichen, die dank "ta-C"-Beschichtung keine Kettenschmierung mehr braucht. Dumm nur, dass der Thunderstroke seine separate Einlassnockenwelle Phasenverschieben kann, was beim M8 einen höheren mechanischen Aufwand (Cam in Cam) erfordert. Seitdem der als Angstgegner in Harleys DNA verankerte alte Konkurrent Indian den Markt wieder ernsthaft mit genug Investitionskraft betreten hat, machen sie modellpolitisch wie früher (V2, kleine Baureihe mit Sekundärkette rechts, Flathead) alles nach, was Indian vormacht: Sportster wird wie Scout wassergekühlt mit moderner Billichkonstruktion mit über 100 PS, Große Reihe habe ich eben beschrieben. Das einzige Mal, wo sie etwas gegenüber Indian gewagt haben, war der Knucklehead . Der hat Ihnen nach WWII gegenüber Indians Flatheads den Hals gerettet. Das hat die heutige Managerriege wohl vergessen.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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