zum zitierten Beitrag
Zitat von Bruce
ich nehme an du trinkst statt Kaffee Holunderblütentee und isst nur Dinkelkornbrötchen
Und Du bist polemisch, Alter!
Ich finde das echt erstaunlich. Da wird der grün-rot dominierte Bundesrat beim schon länger gärenden Thema Motorradlärm aktiv und macht Gesetzesvorschläge, und hier gehen sich die Forenmitglieder gegenseitig an die Gurgel.
Was soll das?
Das ganze sind zunächst mal Gesetzes
vorschläge; bis die tatsächlich in geltendes Recht umgesetzt werden, fließt noch viel Sprit durch unsere Vergaser (oder Einspritzanlagen). Außerdem ist Motorradlärm nicht automatisch Harley-Davidson-Lärm. Die penetrantesten Krawalltüten hängen oft an Supersportlern oder anderen hochdrehenden Maschinen. Dummerweise unterscheidet der betroffene Anwohner da nicht (was man ihm auch nicht vorwerfen kann). Für ihn ist das alles Motorradlärm. Und die Hersteller sind in den letzten Jahren auf den Kundenwunsch nach kernigem Auspuffsound auch nicht untätig geblieben. Ich wundere mich immer wieder, wie Ducati oder KTM beim Serienlärm mancher Modelle eine Zulassung bekommen kann. Aber auch wir selbst sind nicht ganz unschuldig. Klar ist der dumpfe Potato-Sound angenehmer, aber laut ist halt trotzdem laut. Die Klagen über Motorradlärm nehmen seit vielen Jahren zu. Es sind auch immer mehr Motorräder unterwegs. Und wenn man an einer typischen Motorradstrecke wohnt, dann muss einem das am Wochenende wie eine Heuschreckenplage vorkommen. Ich habe für diese Leute vollstes Verständnis.
Ich habe immer dafür plädiert, dass wir mit unseren Fahrzeugen zurückhaltend agieren sollten. Man muss ja nicht am Ortsausgang gleich den Draht lang machen. Man kann einiges tun, um weniger laut unterwegs zu sein. Aber ich fürchte, es haben sich in der Vergangeheit einfach zu wenige entsprechend verhalten. Und jetzt ist das Fass halt übergelaufen. Wir sollten uns damit abfinden, dass der Feldzug gegen den Motorradlärm geführt werden wird, ahnlich wie der für das Tempolimit auf den Autobahnen. Es ist idiotisch, aber es wird kommen. Früher oder später. Die Sau wird solange durch's Dorf getrieben, bis es irgendwann klappt.
Bis dahin: Entspannt euch! Sich gegenseitig anzugreifen, hilft mit Sicherheit keinem. Ich fürchte allerdings, dass in diesem Fall auch eine Petition nichts bringen wird. Die Zeit ist - leider - reif für leisere Motorräder. Wollen wir hoffen, dass zumindest der Bestandschutz greifen wird. Wer eine legale Anlage montiert hat, sollte zumindest bis auf weiteres auf der sicheren Seite sein, solange diese Anlage auch wirklich unter dem zulässigen Lärmpegel bleibt. Wer illegal unterwegs ist, dem sollte klar sein, dass die Schonfrist vorbei ist. Es wird enger für die Krawallmacher - egal aus welchem Lager sie kommen...