Hallo,
mir ist heute ein Fehler beim Zündkerzenwechsel passiert, der mich vermutlich teuer zu stehen kommen wird:
Habe anlässlich Zündkerzenwechsels bei meiner Softail Slim, Modell 2016, anstatt Loctite Anti-Seize Paste einen Tropfen Loctite 243 Schraubensicherung (blau, mittelfest) auf die Kerzengewinde gegeben.
Hatte in meiner "Motorradlaufbahn" schon so manche Kerze gewechselt, dieses Mal habe ich aber anlässlich des ersten Kerzenwechsels an der Slim wegen des Drehmoments (20 Nm) in das Clymer-Handbuch geschaut und stiess dabei zufällig im Text noch auf die Passage "Apply a light coat of LOCTITE Anti-Seize to the threads of the spark plugs....."
Habe mich bei diesem Augenblicksversagen (nicht richtig gelesen, nur den Begriff "Loctite" registriert) noch gewundert, dass noch bei keinem anderen meiner Moppeds von Loctite (Gewindesicherung) die Rede war. Habe in dem Augenblick auch nicht bemerkt, dass "coat" ja wohl nicht "Tropfen" heissen kann, sondern eher "Strang" oder "Film" usw. und dass "Anti-Seize" ja wohl nicht "Schraubensicherung" bedeuten kann.
Ist da noch was zu retten, ohne dass die Zylinderköpfe ´runter müssen bzw. es mir beim Herausdrehen der Kerzen das Gewinde in den Köpfen beschädigt ?
Und: Wenn ich die Kerzen ohne Schaden heraus bekäme -dann fallen doch womöglich eingetrocknete/losgebrochene Loctite-Reste in den Brennraum ?
Der Motor ist bisher -bei dem schlechten Wetter- zum Glück noch nicht gelaufen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Schlamassel am besten rückgängig machen kann ?
Grüsse vom -am Boden zerstörten-
shovelix