Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 252 253 [254] 255 256 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
DirkDuc ist offline DirkDuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 04.02.2019 08:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
zum zitierten Beitrag Zitat von Herzo_Klaus
Frage eines Laien: warum tritt dieses Problem nicht bei ALLEN M8-Motoren auf?

Also für mich schlüssig ist die Aussage aus US-Foren (hier glaube ich auch schonmal aufgegriffen), dass es an den großzügigen Fertigungstoleranzen bei HD liegt.
Hat man also das Pech eine sehr dünne Kupplungsdruckstange in einer sehr weiten Welle erwischt zu haben, hat man das Problem.
Optimal wäre dann eine dickere Kupplungsdruckstange in einer Welle mit kleinem Innendurchmesser.

ich glaube das es sich genau andersrum verhält, also ein geringerer Spalt den Transfer begünstigt, Stichwort: Kapillarwirkung! denn sonst würde die Welle von Greg mit der angefrästen Phase nicht für Ruhe sorgen, sondern den Transfer noch beschleunigen, siehe Bild der Welle:

Gibts hier schon jemanden der die Welle von Greg eingebaut hat und damit längere Zeit gefahren ist...?

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.02.2019 08:21

Amiland ist ja Tourerland...ich bin in keinem Amiforum aktiv..aber da muss die Zahl der Betroffenen ja eigentlich bedeutend höher sein als in EU und somit auch der Druck auf Harley.
was hört man von drüben so?

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.02.2019 10:02

Meine langjährige Erfahrung bei HD sieht leider so aus, dass bei jedem Modelljahrwechsel eine Verbesserung durch mindestens eine Verschlechterung kompensiert werden muss.
Da der M8 Motor eine gravierende Verbesserung Verbesserung darstellt, die es also mindestens zu kompensieren gilt, ist es den HD Ingenieuren bestimmt nicht leicht gefallen dieses zu bewerkstelligen.
Evtl. haben sie sich aber mit dem möglichen Öltransfer vom Getriebe zum Primär und dem möglichen "Sumping" in einer Baureihe diesmal unwillentlich(?) sogar selbst übertroffen.

Bei den Softails ist ihnen das scheinbar nicht so recht gelungen, bzw. hat es schon mehrerer ärgerlicher Kleinigkeiten bedurft.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 04.02.2019 10:16

der von dir verlinkte Dunning Kruger Effekt ist ja perfekt auf HD anzuwenden Freude

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.02.2019 14:04

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
Wer Triumph kauft ist selber Schuld Freude

der Vergleich mit der Triumph hinkt gewaltig...kostet das Bike nicht mal die Hälfte der Tourer.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1817 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
1817 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 04.02.2019 14:29

Ging ja auch darum das manch einer generell in Erwägung zieht Harley den Rücken zu kehren und andere auch so ihre Probleme haben, da kann man schon Vergleiche ziehen z.B  zwischen dem Triumph Bobber und der Street Bob bei nahezu identischen Preisen...

Werbung
Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 04.02.2019 15:38

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1

der Vergleich mit der Triumph hinkt gewaltig...kostet das Bike nicht mal die Hälfte der Tourer.

Kannst sie ja auch mit ner 1200er Sportster oder Street Bob vergleichen, wenn dir das besser gefällt großes Grinsen  Wenn man bedenkt, dass die Triumph Bobber sogar einen Reihen-Zweizylinder hat (der billiger zu bauen ist), so ist eine vergleichbare Harley sogar relativ gesehen günstiger. Geschweige denn, dass die Briten gerade einen Dauertest nach dem anderen versemmeln und alles auf "Montagsmodelle" schieben ... optisch sind sie nicht schlecht, das muss ich zugeben. Aber Technisch sind da Harleys das geringere Übel.

Sound ist offline Sound · 67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Sound ist offline Sound
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 22.06.2016
Neuer Beitrag 04.02.2019 16:38

zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
zum zitierten Beitrag Zitat von Sound

Also zum einen hat das nix mit dem M8 zu tun (es sind wohl auch ein paar Getriebe mit TC betroffen) und zum anderen sind nur Getriebe mit hydraulischer Kupplungsbetätigung betroffen, es wird vermutet das es an Fertigungstoleranzen liegt ob ein Getriebe zum Transfer neigt oder nicht. Der hydraulische Nehmerzylinder und dessen Verbau begünstigt offensichtlich den Transfer...

Dem kann ich mich nur anschließen...
Wir sind heute bei einem Dealer in der Südpfalz. Mal sehen was die Mechaniker dort zum "Tranfer" zu sagen haben.

Meinst du HD Rhein Neckar in Ruchheim?
Die haben bei meiner RKC sofort die 3 teilige KDS eingebaut bei knapp 1100 km, ohne Diskussion oder Auffüllen, Dokumentieren und immer wieder kontrollieren wie bei einigen anderen hier.

Es war HD Ruchheim.
Der Werkstattmeister erklärte uns seine Lösung ; als erstes verbauen sie eine andere KDS . Tests laufen.... Ich hatte die 3 teilige KDS in der Hand und frage mich, wie soll der " Transfer " gestoppt werden? ..... Die KDS bewegt sich innerhalb der Hauptwelle ohne eine Dichtung , und der "Transfer" passiert haupsächlich beim Kuppeln. Als weitere Lösung wurde von einem Belüftungsventil im Primär berichtet. Ich denke die Vermutung hier im Forum über Fertigungstoleranzen könnte stimmen.

Sound ist offline Sound
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 22.06.2016
Neuer Beitrag 06.02.2019 16:14

Also zum einen hat das nix mit dem M8 zu tun (es sind wohl auch ein paar Getriebe mit TC betroffen) und zum anderen sind nur Getriebe mit hydraulischer Kupplungsbetätigung betroffen, es wird vermutet das es an Fertigungstoleranzen liegt ob ein Getriebe zum Transfer neigt oder nicht. Der hydraulische Nehmerzylinder und dessen Verbau begünstigt offensichtlich den Transfer...

Dem kann ich mich nur anschließen...
Wir sind heute bei einem Dealer in der Südpfalz. Mal sehen was die Mechaniker dort zum "Tranfer" zu sagen haben.

Die haben bei meiner RKC sofort die 3 teilige KDS eingebaut bei knapp 1100 km, ohne Diskussion oder Auffüllen, Dokumentieren und immer wieder kontrollieren wie bei einigen anderen hier.

Wie haben die in Ruchheim diese Reparatur abgerechnet ?
Hast du noch Garantie ?
Habe von einem Dealer in der Nähe von Luxemburg gehört , der erzählt, das von Harley keine Lösung angeboten wird und desshalb wird dort keine Reparatur durchgeführt. Wenn ein Kunde als mögliche Lösung zB. die
KDS austauschen lässt , muss die Reparatur selbst bezahlt werden , auch innerhalb der Garantie.
Man glaubt dort an eine Lösung noch in diesem Frühjahr. Ist das begründet oder eine weitere Art wie man als Kunde abgewimmelt wird ?

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5362 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
5362 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.02.2019 17:41

zum zitierten Beitrag Habe von einem Dealer in der Nähe von Luxemburg gehört , der erzählt, das von Harley keine Lösung angeboten wird und desshalb wird dort keine Reparatur durchgeführt. Wenn ein Kunde als mögliche Lösung zB. die
KDS austauschen lässt , muss die Reparatur selbst bezahlt werden , auch innerhalb der Garantie.
Man glaubt dort an eine Lösung noch in diesem Frühjahr. Ist das begründet oder eine weitere Art wie man als Kunde abgewimmelt wird ?

.
Und dann wundert sich die Company über rückläufige Verkaufszahlen!Augen rollen

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 466 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
466 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 06.02.2019 22:58

Wie haben die in Ruchheim diese Reparatur abgerechnet ?
Hast du noch Garantie ?
Habe von einem Dealer in der Nähe von Luxemburg gehört , der erzählt, das von Harley keine Lösung angeboten wird und desshalb wird dort keine Reparatur durchgeführt. Wenn ein Kunde als mögliche Lösung zB. die

Die haben die 3-teilige KDS auf eigene Rechnung eingebaut. Die sind in engem Kontakt mit Harley Frankfurt, die damit schon viele Bikes heilen konnten. Meine Garantie läuft diesen Monat aus.

FirstHD ist offline FirstHD · 188 Posts seit 30.08.2018
fährt: 2013er Road King CVO
FirstHD ist offline FirstHD
Langes Mitglied
188 Posts seit 30.08.2018
fährt: 2013er Road King CVO
Neuer Beitrag 07.02.2019 15:43

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1

Kannst sie ja auch mit ner 1200er Sportster oder Street Bob vergleichen, wenn dir das besser gefällt großes Grinsen  Wenn man bedenkt, dass die Triumph Bobber sogar einen Reihen-Zweizylinder hat (der billiger zu bauen ist), so ist eine vergleichbare Harley sogar relativ gesehen günstiger. Geschweige denn, dass die Briten gerade einen Dauertest nach dem anderen versemmeln und alles auf "Montagsmodelle" schieben ... optisch sind sie nicht schlecht, das muss ich zugeben. Aber Technisch sind da Harleys das geringere Übel.

Sorry, aber deine negative Vorverurteilung von Triumph kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen. Vor allem stellt sich für mich die Frage ob du schon mal eine Triumph dein Eigen genannt hast (was ich mir auf Grund deiner negativen Einstellung aber nicht vorstellen kann).  Ich traue mich mal zu behaupten (und da gibt es genug Beispiele) dass ein HD-TOURER-FAHRER eher auf eine Rocket umsteigt als auf eine Thruxton oder ähnliches. Ich bin acht Jahre lang die Rocket-Touring gefahren und da gab es null Probleme schon gar nicht im Motor- bzw. Getriebeölbereich. Ein echt geiles Motorrad. ich bin auch nach wie vor im Rocket-Forum unterwegs und könnte mich nicht erinnern, dass es da mal größere Probleme betreffend "Öl" gab. Probleme gab und gibt es, keine Frage, ich war auf alle Fälle grossteils davon verschont. Ich bin ganz einfach deshalb umgestiegen weil ich wieder mal was anderes wollte und mich die E-Glide immer schon angesprochen hat. Ich kann nur sagen: Wenn mich die E-Glide so problemlos begleitet wie die Rocket-Touring hab ich mit dem Umstieg auf HD schon vieles richtig gemacht.

Walt ist offline Walt · 409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist offline Walt
Langes Mitglied
409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 07.02.2019 15:52

Habt ihr es jetzt bald? Hier geht es um die Problematik ÖLTRANSFER und nicht darum  ob Triumph was taugt oder nicht  

Sound ist offline Sound
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 22.06.2016
Neuer Beitrag 08.02.2019 15:49

Habe in der " Dream Machines " Ausgabe 1 / 18 einen Bericht zum Thema "unerwünschter Öltransfer " gefunden. Mit dem technischen Bulletin "TA0022" weist die MoCo auf Probleme hin.
Der Bericht ist von Dr. Heinrich Christmann , Chefredakteur.
Ist genau 1 Jahr alt , bisher ist so gut wie nichts passiert......

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sound am 11.02.2019 18:27.

mossoma ist offline mossoma · 2072 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
2072 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 08.02.2019 16:48

zum zitierten Beitrag Zitat von rudi_ufg

weil die meisten zu sanft bewegt werden. M8 kann aber meeehr!

Genau so ist es......alle M8 sind betroffen.

Tom der 3.550  km mit der 2019 gefahren ist

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24