Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Massefehler? Beim Blinken/Fernlicht fällt der Tacho aus

Alle XL 883: Massefehler? Beim Blinken/Fernlicht fällt der Tacho aus

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Massefehler? Beim Blinken/Fernlicht fällt der Tacho aus

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Hägar ist offline Hägar · 164 Posts seit 20.10.2013
fährt: XLCR 1275
Hägar ist offline Hägar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 20.10.2013
fährt: XLCR 1275
Neuer Beitrag 11.08.2018 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Hast du andere Blinker montiert? Ich hatte das gleiche Problem bei den Shinyo Cateye Blinkern. Die haben ein rotes und ein schwarzes Kabel. Für jeden normal denkenden Schrauber ist das schwarze natürlich Masse. Das sehen die Chinesen, Taiwanesen aber anders und haben das rote mit der Befestigungsschraube verbunden. So gab es jedesmal einen Kurzschluß wenn ich geblinkt habe. Mess einfach mal mit dem Ohmmeter welches von den beiden Anschlußkabeln mit der Schraube verbunden ist. Birne vorher raus nehmen, dann ist es einfacher zu messen.

hellrider80 ist offline hellrider80 · 35 Posts seit 11.06.2017
fährt: Sportster 883 Custom XL53C BJ2000
hellrider80 ist offline hellrider80
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 11.06.2017
Neuer Beitrag 11.08.2018 13:33

Ne, Standard Glühlampen. Die Fassung der Lampe ist Masse, oder? Werde Mal messen zwischen Lampe und Batterie und ggfs. temporär eine talernative Masse verlegen.

P.S. Nur das Blinkermodul ist nicht mehr Original sondern das von bschimmer. Das Original gibt es glaube ich kaum noch zu kaufen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hellrider80 am 11.08.2018 13:50.

Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 11.06.2017
Neuer Beitrag 11.08.2018 13:40

Direkte Masse verlegen hat nichts gebracht. Spannungsverlust zum Minuspol nur im mV Bereich.

Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
2756 Posts seit 06.09.2014
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 11.08.2018 18:55

Tölz survived!

Felix,
wenn an diesem kurzen Kabelstück ein paar Volt abfallen, ist was faul bei 12V & Masse.
Z.B. die 3 Volt bei ~2 Amps Blinkerstrom ergibt 1,5 Ω Kabel- und Kontaktwiderstand, was viel zu hoch ist.
Solche Kabel haben ~20 mΩ / m.

Evtl kommt jetzt doch die Stromzange zu Einsatz und schaust, was der Blinker wirklich braucht.
Auch kann man den Spg-Abfall auf Teilstrecken messen.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
615 Posts seit 01.05.2018
Neuer Beitrag 11.08.2018 21:48

Ehm hast du mal die Spannung der Lichtmaschine gemessen?

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 11.06.2017
Neuer Beitrag 22.08.2018 22:39

@Bernde: Vielen Dank fuer Deine Geduld und Deine hilfreichen Tipps! Ich muss zugeben, dass ich vorletztes Wochenende keinen Bock mehr hatte weiter nach dem Fehler zu suchen. Denn seit ich die Maschine seit fast drei Jahren besitze habe ich nur geschraubt und bin keine einzige Tour gefahren. Daher bin ich dann vorletzten Sonntag lieber die erste Tour gefahren anstatt Fehler zu suchen. Und wow! - es hat einen riessen Spass gemacht. Konnte mir vorher nicht vorstellen, dass man mit einer Harley so die Kurven nehmen kann… Habe dann mit den anderen Bikern ganz gut mitgehalten wuerde ich sagen. Das oft gehoerte Harley-Grinsen war den ganzen Sonntag da! Was fuer ein Sound beim rausdrehen aus den Kurven - ich liebe das Bike jetzt noch mehr als vorher! 

Aber auch an der Reparaturfront hat sich etwas getan. Ich habe mir in der Zwischenzeit bei getgoods KLEPS 2700 "Klemmpruefspitzen" besorgt. Diese stechen durch die Isolierung von Kabeln und kontaktieren diese somit ohne den Stecker loesen zu muessen. Total genial, kann ich nur empfehlen! 

Jedenfalls habe ich zuerst einen Test ohne Blinkermodul gemacht und an den Stecker fuer das Blinkermodul direkt +12V von der Batterie angeschlossen. Damit haben die Blinker geblinkt, aber der Fehler ist immer noch aufgetreten. Dann habe ich den Masseanschluss des Blinkermodul-Steckers zusaetzlich direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden und - hey der Fehler war weg!!! 

Im naechsten Schritt dann das Blinkermodul wieder angeschlossen und mit der KLEPS 2700 das Massekabel kontaktiert und direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Und: Blinker blinkt im richtigen Rhythmus und der Tacho bleibt an! Super! Somit ein Massefehler am Massekabel des Blinkermodul (welches laut Schaltplan aber auch gleichzeitig die Masse von einigen anderen Verbrauchern ist). 

Jetzt bin ich am ueberlegen, an dieser Stelle (Stecker des Blinkermoduls) das Massekabel aufzutrennen und mit einer Art Luesternklemme eine direkte Verbindung zum Rahmen herzustellen (also eine Art Y-Stecker). Das waere ziemlicher Pfusch, muesste aber ja funktionieren, da ich mit der KLEPS nichts anderes gemacht habe. 

Oder ich finde heraus, wohin das nicht angeschlossene Massekabel aus dem angehaengten Bild gehoert (rote Markierung). Das hat bestimmt mit meinem Problem zu tun. Dazu muesste ich denke ich diesen Schrumpfschlauch ueber dem Kabelstrang aufschneiden. Vielleicht liegt der Fehler darunter? Mit blosem Auge kann ich jedenfalls nichts erkennen. Anbei auch noch ein Foto der KLEPS im Einsatz.    

Was meinst Du, welcher Ansatz ist besser? 

@Invalid_UID: Fehler ist somit lokalisiert. Das Problem konnte auch mit stehendem Motor reproduziert werden, daher hatte ich die Lichtmaschine ausgeschlossen. 

Viele Gruesse
Felix
Attachment 292784
Attachment 292785

Werbung
aus München
Langes Mitglied
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 23.08.2018 07:17

zum zitierten Beitrag Zitat von hellrider80
ich finde heraus, wohin das nicht angeschlossene Massekabel aus dem angehaengten Bild gehoert (rote Markierung).

Prima Felix,
das zu wissen wäre schon wichtig.

Augenzwinkern

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 23.08.2018 16:08

Die Masse einfach irgendwo abzugreifen und dann dazu zu tüdeln wird zwar funktionieren aber ist pfusch.

Also fehlerstelle suchen und beheben. Es könnte sein, das irgendwas dein Kabel beschädigt hat, irgendwann sind weitere Kabel an der Reihe.

Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 11.06.2017
Neuer Beitrag 25.08.2018 20:28

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute ist, dass jetzt alles wieder tip top funktioniert und alle kleinen Teufelchen in der Elektronik verschwunden sind. Sowohl der Blinker als auch das Fernlicht funktionieren wunderbar und kommen dem Tacho nicht mehr in die Quere. Die schlechte ist, dass ich um den "Halbpfusch" nicht herum gekommen bin. Wo genau die Masse hingekommen wäre konnte ich trotz langer Suche nicht genau ermitteln. Ich habe die Vermutung, dass es in/unter dem Kabelschlauch unter dem Sitz wäre (siehe angehängtes Bild). ABER: Um das wirklich herauszufinden hätte ich ihn aufschneiden müssen. Wenn es dann doch nicht daran gelegen hätte, hätte ich das irgendwie wieder sauber verschließen müssen, was aber ja nicht so einfach möglich ist, wenn man keinen Schrumpfschlauch über die Kabel ziehen kann. Daher habe ich davon abgesehen. Statt dessen habe ich von der Masseleitung des Blinkermoduls  eine Abzweigung an den Massepunkt am Rahmen gelegt, der da so unbenutzt herumhing und der wohl genau meine fehlende Masse ist. Laut Schaltplan müsste ich jetzt sauber sein, abgesehen davon, dass die Masse an einer etwas anderen Stelle verdrahtet ist als vorgesehen denke ich.

Anbei ein Bild wie es jetzt aussieht.

Danke an alle für Eure Hilfe! Das erste Mal seit drei Jahren habe ich nun an der Sporty keine offenen Baustellen mehr (zumindest vorerst) und kann jetzt hoffentlich erst einmal wieder Fahren anstatt Schrauben! :-)

Und ja, irgendwo müssen die Pfuscher ja sein, über die man sich bei gebrauchten Bikes so ärgern kann. ;-))

Viele Grüße aus Wien!
Felix
Attachment 293004

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.08.2018 20:59

Wenn man in etwa weiß wo die Beschädigung ist (Durchgangsmessung und Kabelbaum kneten, drücken, ziehen etc.) dann kann man den Schrumpfschlauch an der Stelle vorsichtig einschneiden und das beschädigte Kabel reparieren und dann den Schrumpfschlauch mit Tape umwickeln.

Ich nehme dazu Teflontape, das hält so einigem stand und wenn man ordentlich arbeitet, dann kann man das auch schön sauber wickeln.

PTFE-Tape

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 25.08.2018 21:05

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute ist, dass jetzt alles wieder tip top funktioniert und alle kleinen Teufelchen in der Elektronik verschwunden sind. Sowohl der Blinker als auch das Fernlicht funktionieren wunderbar und kommen dem Tacho nicht mehr in die Quere. Die schlechte ist, dass ich um den "Halbpfusch" nicht herum gekommen bin. Wo genau die Masse hingekommen wäre konnte ich trotz langer Suche nicht genau ermitteln. Ich habe die Vermutung, dass es in/unter dem Kabelschlauch unter dem Sitz wäre (siehe angehängtes Bild). ABER: Um das wirklich herauszufinden hätte ich ihn aufschneiden müssen. Wenn es dann doch nicht daran gelegen hätte, hätte ich das irgendwie wieder sauber verschließen müssen, was aber ja nicht so einfach möglich ist, wenn man keinen Schrumpfschlauch über die Kabel ziehen kann. Daher habe ich davon abgesehen. Statt dessen habe ich von der Masseleitung des Blinkermoduls  eine Abzweigung an den Massepunkt am Rahmen gelegt, der da so unbenutzt herumhing und der wohl genau meine fehlende Masse ist. Laut Schaltplan müsste ich jetzt sauber sein, abgesehen davon, dass die Masse an einer etwas anderen Stelle verdrahtet ist als vorgesehen denke ich.

Anbei ein Bild wie es jetzt aussieht.

Danke an alle für Eure Hilfe! Das erste Mal seit drei Jahren habe ich nun an der Sporty keine offenen Baustellen mehr (zumindest vorerst) und kann jetzt hoffentlich erst einmal wieder Fahren anstatt Schrauben! :-)

Und ja, irgendwo müssen die Pfuscher ja sein, über die man sich bei gebrauchten Bikes so ärgern kann. ;-))

Viele Grüße aus Wien!
Felix

Hoi Felix,
was ist das für ein komischer Kasten den Du im Bild rot eingekreist hast, der mit dem Kabelbinder?
das ist doch kein originales Blinkmodul.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 11.06.2017
Neuer Beitrag 25.08.2018 23:23

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69

Hoi Felix,
was ist das für ein komischer Kasten den Du im Bild rot eingekreist hast, der mit dem Kabelbinder?
das ist doch kein originales Blinkmodul.

Hi,

nein, das ist ein Nachbau von "bschimmer". Google mal danach. Das Originalmodul ist soweit ich weiß ziemlich teuer und schwer zu bekommen. Das Modul funktioniert nun jedenfalls super. Man kann selbst programmieren, wie oft bei einem kurzen bzw. langen Tastendruck geblinkt werden soll. Theoretisch könnte man das Modul auch mit dem Bremslicht koppeln (dann blinkt es solange weiter, so lange man auf der Bremse steht -> Abbiegen an der Ampel), diese Funktion habe ich bei mir aber nicht eingestellt. Dazu müsste man noch zusätzliche Kabel zum Rücklicht legen. 

Die automatische Blinkerabschaltung des Originalmoduls hat es soweit ich weiß nicht. Da mein original Blinkermodul beim Kauf schon kaputt war habe ich nie eine automatische Blinkerabschaltung gehabt und weiß daher nicht, ob ich sie vermissen würden.

Praktisch ist auch, dass das Modul von bschimmer gleich mit dem richtigen "Deutsch"-Stecker geliefert werden kann. Das war bei mir "plug and play".

Viele Grüße
Felix

aus München
Langes Mitglied
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 26.08.2018 09:19

ein Nachbau von "bschimmer". Google mal danach.

Felix,
alles richtig gemacht, wenn der Rest auch noch geht, ist es OK.

Der Hersteller des Blinkmodules ist leider vor kurzem verstorben (Vamos R.I.P.).

Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 11.06.2017
Neuer Beitrag 26.09.2018 09:41

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde

Felix,
alles richtig gemacht, wenn der Rest auch noch geht, ist es OK.

Der Hersteller des Blinkmodules ist leider vor kurzem verstorben (Vamos R.I.P.).

Hallo Bernde,

das ist traurig. :-( R.I.P.

Mittlerweile habe ich mit der Sporty ohne Beanstandungen das "Pickerl" (TÜV in Österreich) bekommen. Jetzt läuft sie zum ersten Mal seit drei Jahren komplett fehlerfrei. Nächstes Jahr steht dann hoffentlich einmal im Zeichen des Fahrens und nicht im Zeichen des Schraubens. :-)

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe und danke auch an alle anderen, die Input geliefert haben!

Viele Grüße
Felix

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
1201
01.05.2025 08:51