Du brauchst nicht verzweifeln, das eine sind die (gesetzlich vorgeschriebenen) On Board Diagnostic Meldungen, das andere ist die Kommunikation zwischen den Komponenten, also BCM, ECM, Peripherie und Radio Controller bei den Tourern, das Mopped hat einen leicht erreichbaren 6 poligen Diagnose Stecker, andere Stecker sind ebenfalls einfach zu erreichen. Wäre die Kommunikation nicht verschlüsselt könntest du gleich den Schlüssel stecken lassen bzw. den Fob am Mopped hängen lassen. Abgesehen davon ist die Software in den Geräten intellectual Property des Herstellers, da läßt sich niemand gerne in die Karten schauen. Außerdem ist die Steuersoftware Bestandteil der Zulassung.
Seit 2007 ist CAN in den USA als Diagnoseschnittstelle vorgeschrieben, in Europa seit 2004 für alle Fahrzeuge.
EDIT: Am Ende
dieser Seite sind die ISO Normen für OBD II bzw. den CAN Bus gelistet. Viel Spass
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.
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