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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Silver Surfer ist offline Silver Surfer · 519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
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519 Posts seit 04.04.2016
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Neuer Beitrag 29.04.2018 07:58
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@Rene: fahre nie 6 Jahre ein Moped, Nach 4 Jahren gibts was neuesfröhlichÜbrigens verkaufe nie Privat und kaufe nie Gebraucht. Das Geschachere geht mir sehr auf den Puffer. Also zurück zum Händler. Und der gibt wieder eine GW Garantie. War bisher so coolund wird immer so sein. Also no Problem.

Jaja und der Wertverlust ,auch so ein Traum, von wenig bei Harley, aber anderer Threadverwirrt

fossy ist offline fossy · 1248 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 29.04.2018 08:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Silver Surfer
@Rene: fahre nie 6 Jahre ein Moped, Nach 4 Jahren gibts was neuesfröhlich Übrigens verkaufe nie Privat und kaufe nie Gebraucht. Das Geschachere geht mir sehr auf den Puffer. Also zurück zum Händler. Und der gibt wieder eine GW Garantie. War bisher so cool und wird immer so sein. Also no Problem.

Jaja und der Wertverlust ,auch so ein Traum, von wenig bei Harley, aber anderer Threadverwirrt

Dem ist nichts hinzuzufügen Freude

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Websucht ist offline Websucht · 1813 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 29.04.2018 09:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Wenn ich bei mobile nach neuen M8 gucke, sind die da dieses Jahr im Schnitt 2000 Euro günstiger als letztes Jahr.

Bin jetzt 250km seit dem Ölnachfüllen gefahren. Ca. 20-30ml Ölverlust lese ich am Ölpeilstab ab.

Die sind ja dieses Jahr auch schon ein Jahr älter großes Grinsen


wie liest man denn 20ml am Peilstab ab?? denke das so eine geringe Menge nicht mittels der ungenauen Messmethode per Peilstab gemessen werden kann.
Dazu müsste das Motorrad immer genau eben stehen, bei voll eingerasteten Seitenständer, es macht von der Schräglage sogar einen Unterschied ob der Lenker nach rechts oder links eingeschlagen ist.
Dann kommt noch der ungenaue Peilstab hinzu, der zwar eingeschraubt aber nur auf den O-Ring aufliegen soll...

Ich habe bei mir auch vor einigen Tagen (bei warmen Motor) gemessen und es fehlte etwas Öl, der Peilstab zeigte den Ölstand genau in der Mitte zwischen min und max an. Gestern dann nochmal bei kaltem Motor gemessen
und siehe da, der Ölstand ist genau auf der max Markierung, ich habe zur Sicherheit noch zweimal die Messung mit gleichen Ergebnis wiederholt. Normalerweise hätte bei kaltem Öl noch weniger angezeigt werden dürfen
wie bei der vorherigen Messung mit heißem Motor und das obwohl ich dachte das ich das immer recht gleichmäßig und genau mache. Habe sogar einen Schrumpfschlauch über den Messstab zur genaueren Erkennung.
Damit will ich jetzt keinesfalls behaupten das es keinen Transfer gibt, sondern das auch Messfehler gemacht werden und hier als Fehlmenge gepostet werden... 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 29.04.2018 09:25
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bei dem was hier teilweise so geschrieben wird, muss sich HD ja fast totlachen. die mehr oder weniger betroffen fahrzeugbesitzer „patzen“ sich gegenseitig an, 
nehmen weder sorgen noch gelassenheit der einzelnen personen ernst und der verursacher dieser misere kann sich lässig zurücklehnen......

fakt ist, 
  1. der mangel gehört behoben egal wie locker oder (möglicherweise) übersensibel er empfunden wird
  2. den kunden frech zu belügen, ja belügen „wir wissen nichts davon“, „nur ein einzelfall“, geht gar nicht!!!
  3. die kunden sollten sich gegeseitig unterstützen, damit ein klares signal in richtung händler & OEM geht, dass solche methoden inakzeptabel und nicht tolerierbar sind.


aber nachdem der zugang von vielen schon fast diametral ist, ist für HD ja fast alles in ordnung, den ärger hat ohnehin wenn überhaupt der händler Augen rollen

ich geh jetzt fahren!!!
lg
sigi

 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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Ert ist offline Ert
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 29.04.2018 09:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Wenn ich bei mobile nach neuen M8 gucke, sind die da dieses Jahr im Schnitt 2000 Euro günstiger als letztes Jahr.

Bin jetzt 250km seit dem Ölnachfüllen gefahren. Ca. 20-30ml Ölverlust lese ich am Ölpeilstab ab.

Die sind ja dieses Jahr auch schon ein Jahr älter großes Grinsen


wie liest man denn 20ml am Peilstab ab?? denke das so eine geringe Menge nicht mittels der ungenauen Messmethode per Peilstab gemessen werden kann.
Dazu müsste das Motorrad immer genau eben stehen, bei voll eingerasteten Seitenständer, es macht von der Schräglage sogar einen Unterschied ob der Lenker nach rechts oder links eingeschlagen ist.
Dann kommt noch der ungenaue Peilstab hinzu, der zwar eingeschraubt aber nur auf den O-Ring aufliegen soll...

Ich habe bei mir auch vor einigen Tagen (bei warmen Motor) gemessen und es fehlte etwas Öl, der Peilstab zeigte den Ölstand genau in der Mitte zwischen min und max an. Gestern dann nochmal bei kaltem Motor gemessen
und siehe da, der Ölstand ist genau auf der max Markierung, ich habe zur Sicherheit noch zweimal die Messung mit gleichen Ergebnis wiederholt. Normalerweise hätte bei kaltem Öl noch weniger angezeigt werden dürfen
wie bei der vorherigen Messung mit heißem Motor und das obwohl ich dachte das ich das immer recht gleichmäßig und genau mache. Habe sogar einen Schrumpfschlauch über den Messstab zur genaueren Erkennung.
Damit will ich jetzt keinesfalls behaupten das es keinen Transfer gibt, sondern das auch Messfehler gemacht werden und hier als Fehlmenge gepostet werden...

Ich habe eine neue Fertiggarage mit total ebenen Boden. Mein Mopped steht mittig drin, immer an derselben Stelle. Vorher hat das Öl das F am unteren Rand berührt, jetzt ist es an der oberen Kante vom Strich über dem X.
obere Kante oberer Strich bis untere Kante unterer Strich sind etwas unter 200ml. Jetzt miss mal aus und rechne selbst.

Nöbi ist offline Nöbi · 209 Posts seit 22.06.2012
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Neuer Beitrag 29.04.2018 10:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Habe sogar einen Schrumpfschlauch über den Messstab zur genaueren Erkennung.

Guten Morgen
machst Du den Schrumpfschlauch nach der Messung wieder ab oder belässt du ihn am Peilstab während der Fahrt. Hatte diese Idee auch gehabt war mir aber nicht sicher ob der Kunststoff das Oel ab kann.

LG  Norbert

__________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

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fossy ist offline fossy · 1248 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 29.04.2018 10:43
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Also die KFZ-Industrie ist "voll" von offiziellen Rückrufen und stillen Nachbesserungen, sowohl bei Bikes als auch PKW, wahrscheinlich auch LKW, Panzer,..Augenzwinkern



Jeder, der schon mal in einem großen Konzern gearbeitet hat, weiß, dass es sowas wie offizielle Wordings gibt, wer dagegen verstößt dem drohen Kündigung, Schadenersatzklage, usw.

Von daher ist es für mich völlig klar, dass HD das nicht an die große Glocke hängt.

Wenn das Ganze sicherheitsrelevant wäre oder wird, kommt es ohnehin zu einem offiziellen Rückruf.

Bis dahin gibt es 4 Jahre Garantie.

Wer wandeln will kann wandeln, das Recht hat er doch nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen.

Wenn meine Street Glide transferieren sollte, wird es eine Lösung geben, bis dahin macht das Ding einen Heidenspaß.

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fossy am 29.04.2018 14:14.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 29.04.2018 10:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nöbi
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Habe sogar einen Schrumpfschlauch über den Messstab zur genaueren Erkennung.

Guten Morgen
machst Du den Schrumpfschlauch nach der Messung wieder ab oder belässt du ihn am Peilstab während der Fahrt. Hatte diese Idee auch gehabt war mir aber nicht sicher ob der Kunststoff das Oel ab kann.

LG  Norbert

Die meisten Gummi-Mischungen werden von Öl angegriffen, manche Schrumpfschläuche hingegen nicht. Macht also Sinn sich vorher schlau zu machen, ob der ausgewählte Schrumpfschlauch ölbeständig ist.
 

__________________
Gruß

Chris

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Websucht ist offline Websucht · 1813 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 29.04.2018 11:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nöbi
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Habe sogar einen Schrumpfschlauch über den Messstab zur genaueren Erkennung.

Guten Morgen
machst Du den Schrumpfschlauch nach der Messung wieder ab oder belässt du ihn am Peilstab während der Fahrt. Hatte diese Idee auch gehabt war mir aber nicht sicher ob der Kunststoff das Oel ab kann.

LG  Norbert

die ersten paar mal habe ich den Schrumpfschlauch jedesmal wieder entfernt, seit ca. 4 Wochen lasse ich ihn aber jetzt drauf ohne die Beständigkeit geprüft zu haben, bisher funktioniert das aber bestens
habe noch keine Änderung am Schrumpfschlauch festgestellt.

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Walt ist offline Walt · 409 Posts seit 30.09.2012
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Neuer Beitrag 29.04.2018 11:40
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Wer viel misst, misst Mist. 

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Websucht ist offline Websucht · 1813 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 29.04.2018 11:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert

Ich habe eine neue Fertiggarage mit total ebenen Boden. Mein Mopped steht mittig drin, immer an derselben Stelle. Vorher hat das Öl das F am unteren Rand berührt, jetzt ist es an der oberen Kante vom Strich über dem X.
obere Kante oberer Strich bis untere Kante unterer Strich sind etwas unter 200ml. Jetzt miss mal aus und rechne selbst.

dann war vorher zu viel Öl im Getriebe! und jetzt passt der Füllstand. In einem Behälter mit geraden Wänden ohne ungleichmäßigen Inhalt kann man die Menge mittels Füllstandshöhe ermitteln, in einem Getriebegehäuse wage ich das zu Bezweifeln, da die Füllhöhe niemals proportional zurFüllmenge ist.

Auch eine ebene Fertiggarage mit immer den gleichen Stellplatz kann zu unterschiedlichen Messergebnissen führen...
Mir würde einleuchten wenn du z.B. gesagt hättest "nach mehrfachen Messungen fehlt bei mir etwas Getriebeöl, vermutlich bin ich von dem Transfer betroffen" aber wenn du ohne Auslitern sagst "es fehlen bei mir 20-30ml" dann muss ich darüber eher schmunzeln... sorry.

Natürlich mache ich mir auch Sorgen darüber und verstehe so manchen Händler, der hier einfach abwinkt, auch nicht! aber ich muss deshalb jetzt auch nicht gleich hysterisch werden und jeden den Spaß verderben der ne neue Harley fährt oder kaufen möchte.

Soweit mir bekannt gibt es durch den Öltransfer noch keinen einzigen Schaden und der Transfer hört auch bei einem entsprechend geringen Level des Öles auf, das Getriebe wird also somit immer noch geschmiert. Keine Ahnung wieviel dann noch im Getriebe verbleibt, aber wenn ich von ca. 350ml verbleibende Ölmenge ausgehe und damit immer noch laut HD das Getriebe ausreichend geschmiert wird mache ich mich da nicht verrückt oder denke gar über eine Wandlung nach, dafür macht es viel zu viel Spaß...

Der ca. halbe Liter der dann mehr im Primär ist kann evtl. die Schaltbarkeit etwas beeinträchtigen, aber kaputt geht dadurch auch nix, es sei denn man füllt das Getriebe immer wieder fleißig auf ohne Beachtung des Ölstandes im Primär. Das dürfte eigentlich auch nicht passieren weil eine Kontrolle des Getriebeölstandes zwischen den Kundendiensten von HD gar nicht vorgesehen ist.

Man muss sagen das es eher schlecht ist das bisher keine Schäden entstanden sind, denn würden die Getriebe reihenweise auseinanderfliegen dann wäre mit Sicherheit bereits eine wirkungsvolle Lösung von HD da!

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Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 29.04.2018 11:58
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Websucht, lies mal den kompletten Thread mit all meinen Einträgen. Baby  Und dann guck mal nach, was ca. bedeutet.

Ich mache es Dir einfach und fasse nochmal zusammen:
500km Ölstand von mittig auf Minimum.
2x wurde das Öl gewechselt und auf Maximum aufgefüllt.
Dann in 2000km von Max. auf unter Minimum.
Nachdem der Oilslinger eingebaut wurde und ich etwas über 100km gefahren bin war der Ölstand unter Mimimum. Es wurden dann 200ml nachgefüllt. Zuhause war es dann am unteren Teil von F.
200 km später erreicht der Ölstand nun  bei mehrfacher Messung unter gleichen Bedingungen genau die obere Kante des  Strich bei Maximum. Ich schlußfolgere daraus, dass bereits wieder eine unbestimme geringe Menge fehlt, die ich mit ca. 20-30ml aufgrund bisheriger Erfahrungen betitelt habe.

So, nun troll woanders, ich diskutiere mit Dir nicht weiter, bevor ich ausfallend werde.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ert am 29.04.2018 12:13.

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
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Neuer Beitrag 29.04.2018 13:32
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und schon wieder Zickenkrieg Augen rollen

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fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
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fwj ist offline fwj
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fährt: FLSB
Neuer Beitrag 29.04.2018 14:07
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Kann mich auch nur wiederholen, aber das mache ich gerne, damit es alle kapieren: ich bin ein paar tausend Kilometer mit vielleicht 500ml Restmenge gefahren. Ölstand war viel zu niedrig, das hat man aber damals bei der Erstinspektion nicht bemerkt. Bei ca 7000km war das Getriebe dann am Arsch und ich hab ein neues bekommen. Also wer glaubt, das bisschen Transfer macht nichts aus und betrifft nur Hysteriker, der irrt, und zwar gewaltig.

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SpikeRider ist offline SpikeRider · 56 Posts seit 26.12.2007
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aus Lüdenscheid

fährt: HD Hertitage Softail Bj.96
Neuer Beitrag 29.04.2018 16:04
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Habe letzte Woche nach 7.200 km auch mal das Getriebeöl gemessen, trotzdem die Kiste im März zur Inspektion war. Peilstab trocken. Kein Öl erkennbar. Stattdessen etwas Metalstaub. Hab mit meinem Freundlichen telefoniert. Er sagte es gäbe ein Umbau -Kit von Harley, was das Problem lösen soll. Hab nun für nächste Woche einen Termin zum Nachrüsten. Bin mal gespannt. Händler hat mit auch erstmal einen Liter Getriebeöl geschickt. Hab ich gestern nachgefüllt. Habe sage und schreibe 550ml bis Max. eingefüllt. Was ich am wenigsten verstehe, warum Harley trotz Wissen des Problems bei der Inspektion nicht das Öl kontrolliert und auffüllt.

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