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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Stoßdämpfer hinten 2017

XL 1200 Forty-Eight: Stoßdämpfer hinten 2017

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XL 1200 Forty-Eight: Stoßdämpfer hinten 2017

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gp_wu ist offline gp_wu · 34 Posts seit 18.04.2018
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gp_wu ist offline gp_wu
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34 Posts seit 18.04.2018
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 19.04.2018 07:27
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Hallo kann mir bitte jemand sagen auf welchen punkt ich den stoßdämpfer einstellen soll wenn ich alleine unterwegs bin? Habe 88 kg
danke

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BlackStar ist offline BlackStar · 2241 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2241 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 19.04.2018 08:03
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Moin, 

da gehst Du am besten mal mit einem Gliedermassstab in der Hand zu Deinem Moped, und ermittelst an einem der Dämpfer das Maß von Auge zu Auge. 

Dann sclägst Du Deine mitgelieferte Bedienungsanleitung auf Seite 80 auf, und entscheidest anhand der Tabelle 21, welcher Dämpferlänge (kurz, mittel, hoch) sie zugeordnet werden müssen.

In den entsprechenden Tabellen für die Vorspannung (23 für kurze Dämpfer, 24 für mittlere) ist bei T 23 für das Fahrergewicht eine Range von 86-99 kg aufgeführt. Bei Solobetrieb soll es dann auf Punkt 4 passen, da ja 0 kg zusätzliches Gewicht von Sozia(us) oder Gepäck beachtet werden müssen.

In Tabelle 24 ist die Range für das Fahrergewicht überschneidend. Einmal von 78-89 kg, einmal von 89-99 kg. Da das jeweilige Kampfgewicht meist nicht mit voll angelegter Fahrausrüstung angegeben wird, dürfte die letztgenannte Range maßgeblich sein. Danach sollte bei den Dämpfern mittlerer Länge die Vorspannung auf Punkt 5 gesetzt werden.

Jetzt bleibst es nur noch Dir überlassen, ob Du die untere, mittlere oder obere Kante des jeweiligen Punktes nimmst großes Grinsen

BlackStar  

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gp_wu ist offline gp_wu · 34 Posts seit 18.04.2018
fährt: Sportster 48
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34 Posts seit 18.04.2018
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 19.04.2018 08:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

da gehst Du am besten mal mit einem Gliedermassstab in der Hand zu Deinem Moped, und ermittelst an einem der Dämpfer das Maß von Auge zu Auge. 

Dann sclägst Du Deine mitgelieferte Bedienungsanleitung auf Seite 80 auf, und entscheidest anhand der Tabelle 21, welcher Dämpferlänge (kurz, mittel, hoch) sie zugeordnet werden müssen.

In den entsprechenden Tabellen für die Vorspannung (23 für kurze Dämpfer, 24 für mittlere) ist bei T 23 für das Fahrergewicht eine Range von 86-99 kg aufgeführt. Bei Solobetrieb soll es dann auf Punkt 4 passen, da ja 0 kg zusätzliches Gewicht von Sozia(us) oder Gepäck beachtet werden müssen.

In Tabelle 24 ist die Range für das Fahrergewicht überschneidend. Einmal von 78-89 kg, einmal von 89-99 kg. Da das jeweilige Kampfgewicht meist nicht mit voll angelegter Fahrausrüstung angegeben wird, dürfte die letztgenannte Range maßgeblich sein. Danach sollte bei den Dämpfern mittlerer Länge die Vorspannung auf Punkt 5 gesetzt werden.

Jetzt bleibst es nur noch Dir überlassen, ob Du die untere, mittlere oder obere Kante des jeweiligen Punktes nimmst großes Grinsen

BlackStar

Sehr schön beschrieben vielen dank werde ich mir heute gleich vornehmen! Schönen tag noch!

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Marcel77 ist offline Marcel77 · 554 Posts seit 03.10.2014
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Marcel77 ist offline Marcel77
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Neuer Beitrag 22.04.2018 20:40
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Könnte mir vielleicht einer die Seiten der Bedienungsanleitung bezüglich der Dämpfereinstellung einscannen und schicken. Ich tausche meine alten gegen die "modernen" Dämpfer und habe daher eine andere Tabelle in meiner Anleitung Augenzwinkern

gp_wu ist offline gp_wu · 34 Posts seit 18.04.2018
fährt: Sportster 48
gp_wu ist offline gp_wu
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Neuer Beitrag 22.04.2018 20:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marcel77
Könnte mir vielleicht einer die Seiten der Bedienungsanleitung bezüglich der Dämpfereinstellung einscannen und schicken. Ich tausche meine alten gegen die "modernen" Dämpfer und habe daher eine andere Tabelle in meiner Anleitung Augenzwinkern

Attachment 282897
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Marcel77 ist offline Marcel77 · 554 Posts seit 03.10.2014
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Marcel77 ist offline Marcel77
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Neuer Beitrag 22.04.2018 20:57
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Super, vielen Dank!

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lilapferd ist offline lilapferd · seit
lilapferd ist offline lilapferd
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2018 15:15
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4 Ringe muss bei dir zu sehen sein....Ich denke 3 Müsste auch gehen. Ich wiege 73kg und hab laut Anleitung 2 Ringe eingestellt.

48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
aus Münster
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48_Ulli ist offline 48_Ulli
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106 Posts seit 22.08.2012 aus Münster

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 24.04.2018 14:05
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Hallo,

habe mir auch die neuen Stoßdämpfer gegönnt. Leider passt es jetzt nicht, da ich meinen Fender auf mitschwingend umgebaut habe. Die Fenderstreben, die an der unteren, rückseitigen Stoßdämpferaufnahme befestigt sind, kommen mit den Stoßdämpfern in Berührung. Meine Frage an euch, sollte ich Distanz-Spacer verbauen. Bin mir nicht sicher, ob die Materialbelastung dann nicht zu hoch ist. Der Spacer müsste ungefähr 8 mm Dicke haben. Wenn es machbar ist, weiß jemand, wo ich solche Spacer beziehen kann?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Ulli

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


echx.raw ist offline echx.raw · 132 Posts seit 23.10.2021
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echx.raw ist offline echx.raw
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fährt: Sporty XL 883 1992
Neuer Beitrag 04.01.2023 01:13
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Hallo zusammen,

bevor ich einen extra Beitrag aufmach, dacht ich post ich es lieber hier rein.

Zum Thema Einstellring, wenn ich jetzt bspw auf 4 einstelle, muss dann der Ring unten drunter, genau mittig oder über dem vierten Punkt sein? 

Falls das überhaupt groß etwas ausmacht. 


und noch eine andere Frage zur Einstellung, die Tabelle bei mittlerer Dämpferlänge geht ja nur bis 99kg, angenommen man wiegt 120kg, muss man dann die übrigen 21kg bei Gepäck/Sozius dazu zählen 
und dementsprechend dann auf Stufe 8 stellen? Falls ich mich jetzt nicht vertan habe. 

Bin gespannt auf eure Antworten. 

LG und Frohes Neues noch smile

DéDé ist offline DéDé · 5038 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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5038 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.01.2023 10:11
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Ein guter Fred. Ich hab zwar die lange Version der Emulsionsdämpfer in einer 07er 883R, aber hier mein Tipp:

Was bei diesen Stoßdämpfern wichtig ist, sie müssen unbedigt korrekt eingestellt/vorgespannt werden, sonst funktionieren sie eigentlich nur schlecht. Wenn sie überhaupt nicht, oder zu wenig vorgespannt werden und man sitzt drauf, sacken sie ein und federn rund um diesen Absackpunkt eigentlich kaum, sie wirken dann extrem hart und unkomfortabel. Erst wenn die richtige Vorpannung eingestellt ist, fängt das an zu funktionieren, und aus meiner persönlichen Erfahrung gibt man lieber einen Punkt mehr Vorspannung zu als zu wenig.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3650 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
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3650 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.01.2023 15:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von echx.raw
Zum Thema Einstellring, wenn ich jetzt bspw auf 4 einstelle, muss dann der Ring unten drunter, genau mittig oder über dem vierten Punkt sein?

Die OBERE Kante des OBEREN Ringes muss auf die Mitte des ermittelten Einstellpunktes gestellt werden, dann den unteren Ring bis an den oberen Ring drehen und festziehen.
Attachment 399918

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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