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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Websucht ist offline Websucht · 1813 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 18.04.2018 09:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Syn3 ist (in meinen Augen) eine nicht mal synthetische Plörre, die in mein Mopped nicht mehr reinkommt, da sie keinesfalls alle Aufgaben gut erledigen kann!

Motor und Primär: Meguin 10W-60
Getriebe: Castrol MTX 75W-140

da sind wir uns einig, nur möchte ich nicht auf die Garantie verzichten und muss daher leider noch ne Weile die Syn3 Plörre fahren...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

nelli-bison ist offline nelli-bison · 8 Posts seit 04.08.2009
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nelli-bison ist offline nelli-bison
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fährt: Ultra Limited Anniv. Mod. 2018 + Road King Classic
Neuer Beitrag 18.04.2018 10:40
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Nachdem ich bei KM-Stand 1.100 bei der Erstkontrolle des Getriebeölstandes 250 ml nachgefüllt hatte habe ich gestern nach weiteren gefahrenen 300 km nochmal geschaut - kein Verlust!
Bin alles mögliche gefahren, Autobahn, Landstraße, schnell u. langsam.
Danke nochmal an den Tip, den Messstab mit einem Permanent-Marker zu schwärzen - der ist wirklich sonst schlecht abzulesen. Geschwärzt ist alles sofort gut zu sehen.
Bin jetzt gespannt wie sich der Ölstand bis zur Erstinspektion bei 1.600 km verhält. Mein Dealer hatte das Reaparaturset aber schon bestellt und will es dann einbauen.
Werde nach der Inspektion eine Tour von ca. 3000 km fahren - mal sehen was passiert! Nehme auf jeden Fall Getriebeöl mit.
Werde nach Tourende berichten

Adsche ist offline Adsche · seit
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Neuer Beitrag 18.04.2018 15:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Syn3 ist (in meinen Augen) eine nicht mal synthetische Plörre, die in mein Mopped nicht mehr reinkommt, da sie keinesfalls alle Aufgaben gut erledigen kann!

Motor und Primär: Meguin 10W-60
Getriebe: Castrol MTX 75W-140

da sind wir uns einig, nur möchte ich nicht auf die Garantie verzichten und muss daher leider noch ne Weile die Syn3 Plörre fahren...

Damit komme ich irgendwie nicht klar. Welche Maschine mit welchen Motor muss zwingend mit Syn3 betrieben werden und wo steht das? 
Danke im Voraus.

 

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stormrider ist offline stormrider · 156 Posts seit 18.04.2014
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fährt: Wide-Glide 103, Road King M8
Neuer Beitrag 18.04.2018 15:43
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zum zitierten Beitrag
Preismäßig sagte er nur....da werden wir uns schon auf niedriger Ebene einigen. Bin gespannt. Am 14.05 ist Termin

Keinen Cent würd ich zahlen !!

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66er XL 900 . 76er FX Shovel. 83er E-Glide Shovel. 94er XL1200. 92er E-Glide Evo. 13er Wide-Glide TC103. 18er Road King M8 mit Penzl V2.

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Websucht ist offline Websucht · 1813 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 18.04.2018 16:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Adsche
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Syn3 ist (in meinen Augen) eine nicht mal synthetische Plörre, die in mein Mopped nicht mehr reinkommt, da sie keinesfalls alle Aufgaben gut erledigen kann!

Motor und Primär: Meguin 10W-60
Getriebe: Castrol MTX 75W-140

da sind wir uns einig, nur möchte ich nicht auf die Garantie verzichten und muss daher leider noch ne Weile die Syn3 Plörre fahren...

Damit komme ich irgendwie nicht klar. Welche Maschine mit welchen Motor muss zwingend mit Syn3 betrieben werden und wo steht das? 
Danke im Voraus.

laut meinem Dealer schreibt Harley für den Motor, fürs Getriebe und für den Primär das Syn3 vor, wahlweise für Getriebe und Primär auch Formula +, das steht auch so im Handbuch, ich wollte bei der 1600er Inspektion das Castrol Getriebeöl haben, mir wurde gesagt das ich damit die Garantie riskiere... keine Ahnung ob das, wenn es tatsächlich einen Schaden gibt, dann tatsächlich so ist, aber als ich die Steet Glide gekauft habe war der M8 noch recht neu und da wollte ich lieber nichts riskieren.

Gerade auch im Hinblick auf die Öltransferprobleme werden die jeden Strohhalm ergreifen um bei einem Schaden nicht zahlen zu müssen...

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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Neuer Beitrag 18.04.2018 16:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
[...] und da wollte ich lieber nichts riskieren.
Gerade auch im Hinblick auf die Öltransferprobleme werden die jeden Strohhalm ergreifen um bei einem Schaden nicht zahlen zu müssen...

Völlig nachvollziehbar von deiner Seite aus. Würde ich auch so machen.

Ich kann allen Betroffenen nur raten, die geltenden Regeln zu Gewährleistungsfällen zu beherzigen, Reklamationen und Absprachen schriftlich durchzuführen und sämtliche technischen Maßnahmen auf's genaueste zu dokumentieren zu lassen. So ganz allmählich drängt sich mir der Verdacht auf, dass die MoCo da etwas aussitzen will. Mir fällt es zunehmend schwerer zu glauben, dass die immer noch nicht wissen, wie man das Problem beheben könnte.

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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

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Adsche ist offline Adsche · seit
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Neuer Beitrag 18.04.2018 16:44
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@Websucht.
Danke für die Antwort.
In meiner Kiste und allen TC davor wurde und wird im Motor immer das von HD in der BA empfohlene HD-360 eingefüllt.
In das Getriebe und in den Primär ebenfalls die von HD in der BA empfohlenen Öle (aktuell Formula+).

Warum man im Primär oder im Getriebe ein "hochwertiges" Motoröl verwenden sollte, konterkariert eigentlich die völlig anderen Ansprüche der Mechanik.

Döppi ist offline Döppi · 21810 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 18.04.2018 18:41
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Hab auch grundsätzlich nur das Formula + in Getriebe und Primär.   Harley empfiehlt bei der ersten Inspektion auf Syn3 zu wechseln.  Pflicht ist es nicht .  

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Neuer Beitrag 18.04.2018 18:41
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Gleiches Öl für alles ging früher auch schon, aber wenn man schon alles getrennt hat wäre es aus meiner Sicht auch logisch das man für jeden Einsatzzweck ein spezielles Öl verwendet! 
Hilft den Dealern wohl Kosten sparen, meiner hat nur noch Syn3 auf Lager...

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Döppi ist offline Döppi · 21810 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 18.04.2018 18:44
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Dachte wir sind beim gleichen.  Ich kaufe dort immer mein Formula +.  

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Neuer Beitrag 18.04.2018 18:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Hab auch grundsätzlich nur das Formula + in Getriebe und Primär.   Harley empfiehlt bei der ersten Inspektion auf Syn3 zu wechseln.  Pflicht ist es nicht .

woher weißt du welches Öl du drin hast? Hattest du die 1600km schon voll? 
das Formula+ werde ich auch verwenden, mir hat der Robert vom Bertl aber gesagt das ich das mitbringen muss, hätten nur noch das Syn3 da...

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Neuer Beitrag 18.04.2018 20:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Hab auch grundsätzlich nur das Formula + in Getriebe und Primär.   Harley empfiehlt bei der ersten Inspektion auf Syn3 zu wechseln.  Pflicht ist es nicht .

woher weißt du welches Öl du drin hast? Hattest du die 1600km schon voll? 
das Formula+ werde ich auch verwenden, mir hat der Robert vom Bertl aber gesagt das ich das mitbringen muss, hätten nur noch das Syn3 da...

Sorry, aber das Verhalten dieses Händlers ist mir sehr suspekt. Von einer Empfehlung Harleys für die Verwendung von Syn3 statt HD-360 ist mir nichts bekannt. Ausserdem sollte man immer bedenken, Öl ist wie Benzin ein Betriebstoff. Der Hersteller gibt nur die Spezifikationen seiner Mindestanforderung vor. Sonst müßte man auch nur bei Harley seinen Kraftstoff tanken und sogar die Luft für die Reifen kaufen.
 

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Neuer Beitrag 18.04.2018 20:09
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Steht aber auch so in der Betriebsanleitung Street Glide Special und Street Bob 2018...

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Streetglider17 ist offline Streetglider17 · 40 Posts seit 12.06.2017
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Neuer Beitrag 18.04.2018 21:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von stormrider
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Preismäßig sagte er nur....da werden wir uns schon auf niedriger Ebene einigen. Bin gespannt. Am 14.05 ist Termin

Keinen Cent würd ich zahlen !!

ist halt keine offizielle Maßnahme von HD, außerdem habe ich die Maschine nicht bei meinem Freundlichen gekauft, sondern letztes Jahr als Vorführer bei Ricks in Baden Baden  (750 km Entfernung) 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Streetglider17 am 19.04.2018 05:47.

Döppi ist offline Döppi · 21810 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 18.04.2018 21:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Hab auch grundsätzlich nur das Formula + in Getriebe und Primär.   Harley empfiehlt bei der ersten Inspektion auf Syn3 zu wechseln.  Pflicht ist es nicht .

woher weißt du welches Öl du drin hast? Hattest du die 1600km schon voll? 
das Formula+ werde ich auch verwenden, mir hat der Robert vom Bertl aber gesagt das ich das mitbringen muss, hätten nur noch das Syn3 da...

In meinen  vorherigen Bikes hatte ich immer das Formula drinnen.    Hab Anfang Mai Termin.  Gut zu wissen dann bestell ich gleich mal 3 Flaschen. 

In der US Harley Gruppe hat sich auch die Meinung breit gemacht, dass die Company das Problem anscheinend aus Kostengründen aussitzt.  Die Jungs und Mädels da drüben haben allerdings nur 2 Jahre Garantie und sind da durch etwas nervöser.  Viele schreiben das sie ihren Händler kontaktiert haben aber viele Dealer sagen sie wissen nichts von einem Ölproblem.  Was mich sehr wundert, da doch angeblich alle Händler informiert wurden.  Alles sehr suspekt und das macht die Company nicht unbedingt glaubwürdiger.  Bin mittlerweile mit einigen Amerikanern in Schriftkontakt, die sich auch sehr interessiert zeigen.  Das ist aber nicht die Regel, denn die Mehrzahl steht bedingungslos hinter Harley und lässt da gar nichts aufkommen. 

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 18.04.2018 22:53.

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