Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Frage: 2015er Fatty TÜV selber machen oder in der Werkstatt machen lassen?? Abgasuntersuchung???

Frage: 2015er Fatty TÜV selber machen oder in der Werkstatt machen lassen?? Abgasuntersuchung???

« vorherige nächste »

Frage: 2015er Fatty TÜV selber machen oder in der Werkstatt machen lassen?? Abgasuntersuchung???

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2052 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2052 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 06.07.2017 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Nein, einen LuFi mit gröserem Volumenstrom als original darfst du nicht einsetzen. Mit nur Auspuffwechsel wäre Mapping nicht notwendig.

Mondeo ist offline Mondeo · 9706 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9706 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 06.07.2017 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Du manipulierst ja das Steuergerät und somit die hinterlegten Werte. wie zum Beispiel Schadstoffaustoß usw . Dann kommen noch die KW die im Schein stehen. Und hiermit wird Steuer und Versicherung berechnet. Du kennst doch die VW Geschichte fröhlich  ?

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 06.07.2017 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Ach, was soll´s, ich hab´s ja nicht manipuliert, sondern der dealer fröhlich

....also wie einst schon Christoph Daum sagte: "Ich habe ein absolut reines Gewissen." Zunge raus

Aber dann fahren ja recht viele Illegal mit ihren HDs, oder? Kann man das irgendwie eintragen lassen?

Bei den alten Hobeln ist die Sache wohl einfacher.

__________________
Dosis sola venenum facit

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3691 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3691 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.07.2017 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Der Halter ist verantwortlich ...

Mal abgesehen davon, das Ändern des Mappings ist zugelassen solange das Geräusch- ,das Abgasverhalten und die Leistung innerhalb der erlaubten Toleranzen (5 % ) bleiben.
Luftfilter und Abgasanlagen müssen nicht zwingend ein Teilegutachten oder eine ABE haben, dann liegt es allerdings in der Verantwortung des Halters die vorgeschriebene Messung des Fahrgeräusches !! ,des Abgasverhaltens und der Leistung durchführen zu lassen, seit Euro4 auch den Nachweis das die zur Abgasreinigung verbauten Bauteile wie Kat und Lambdasonden mindesten 35000 km halten.
Der Anbau eines nicht zugelassenen Luftfilters und/oder einer nicht zugelassenen Abgasanlage hat grundsätzlich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge. Danach muß eine Einzelabnahme nach §21 StvZO erfolgen, inklusive der oben genannten Messungen.
Die Tuner wie Supertuner, PV und was es alles gibt, dürfen im öffentlichen Strassenverkehr nicht am Bike bleiben.

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

tcj ist offline tcj · 2649 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2649 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 06.07.2017 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Was glaubt so mancher was ein stage1 Standardmapping am Abgasverhalten eigentlich groß ändert ... fast nix
Seht auch die Maps an, fast alles im CL - lediglich VE Tabellen erfahren primär Anpassung an neue Strömungsverhältnisse aufgrund ein etwas mehr an Durchsatz.
Es wird also lediglich verhindert das die EFI nicht genug Toleranzbereich zur Verfügung hatt um Änderungen Luffi & Auspuff zusätzlich auszugleichen.

Wenn dein Moped in jenem Bereich im CL arbeitet wo die Abgase gemessen werden und derweil von den Lamda-Sonden überwacht und die Einspritzmenge dementsprechend reguliert wird - was soll dann großartig anders an den Abgaswerten sein ?

Erst wenn du massiv Zellwerte im OL in jenem niedrigen Drehzahlbereich (ca. 800rmp - 1500rpm) programmierst wird sich das Abgasverhalten auch hier ändern ... und das machen meistens nur wenige, selbst bei Prüfstandmaps greifen Tuner diesen Bereich kaum an während im Teillastbereich ohne Probs im fetten OL Bereich gewerkelt werden kann.
Ich fette bei den TC's auch den unteren Drehzahlbereich an - um einen kühleren Motorlauf an heißen Tagen im Stop&Go Verkehr zu gewährleisten - habe damit aber auch noch nie Probs bei der Abgasmessung gehabt.

Deswegen gibt's bei Harley z.B. offiziell nur noch den Street Tuner, der ist nämlich Limitiert Standardmaps aufzuspielen, nix mit großartigen Eingriffen bei der AFR Map in den OL Bereich ... (wie es beim Super Tuner Pro gegeben ist).

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2640 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2640 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.07.2017 18:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
Ach, was soll´s, ich hab´s ja nicht manipuliert, sondern der dealer fröhlich

....also wie einst schon Christoph Daum sagte: "Ich habe ein absolut reines Gewissen." Zunge raus

Aber dann fahren ja recht viele Illegal mit ihren HDs, oder? Kann man das irgendwie eintragen lassen?

Bei den alten Hobeln ist die Sache wohl einfacher.

@mjb

Dann verkaufe doch lieber Deine Shovel nicht, ne.
 

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Werbung
mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 06.07.2017 19:24
Zum Anfang der Seite springen

@92FatBoy: Ich will die Shovel ja nur verkaufen, weil mir ein anderer Shovel Bobber/Chopper vorschwebt....das wäre also eher ein Shovel"tausch", würde mir vom Erlös sofort eine andere kaufen. Ich hab eben keine Lust meine Shovel umzubauen fröhlich
Will was im oldschool Stil großes Grinsen
Aber die alten Hobel sind schon besser in vielerlei Hinsicht Freude

__________________
Dosis sola venenum facit

Rolf64 ist offline Rolf64 · 860 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
860 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 07.07.2017 12:09
Zum Anfang der Seite springen

ich habe vor kurzem noch TÜV machen lassen.....SEPT und Penzl manuel.
ich bin offen zum Prüfstand.....positiv nickender Prüfer zum Sound....Abgaswerte i.O. Neue Plakette ohne Probleme erhalten.

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 325 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 07.07.2017 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein Mopped auf dem Prüfstand in Richtung optimales Drehmoment neu gemappt wurde ist die Asu nicht zu schaffen. 
vgheiko

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 07.07.2017 13:30
Zum Anfang der Seite springen

viele Prüfer setzen immer noch die falschen Werte an, dann schafft jede Harley die AU

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.07.2017 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Mein Güte - fahr zum TÜV und hol' dir ne neue Plakette.

Wenn ich mit meinen Moppets hinfahre achte ich drauf, dass sie sauber sind und schön glänzen großes Grinsen

Wenn dann auch noch Blinker, Licht, Hupe und Bremsen  nebst Reifen i. O. sind, dann glänzen auch des TÜV'ers Augen und er freut sich, neben den ermüdenden langweiligen PKW's  zwischendurch mal 'ne Harley abzunehmen.

 

tcj ist offline tcj · 2649 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2649 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 07.07.2017 13:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Wenn ein Mopped auf dem Prüfstand in Richtung optimales Drehmoment neu gemappt wurde ist die Asu nicht zu schaffen. 
vgheiko

aussage ist IMO falsch- siehe mein Posting oben Augenzwinkern

Ausser in D wird anders gemessen,
bei uns - warmgefahrenes Moped - läuft am Stand - Sonde in den Auspuff - Ergebnis ablesen (Messung erfolgt also bei Leerlaufdrehzahl)
... und da sind die Maps (zumindest alle supertunermaps) im CL - AFR auf 14.6
und auch die Prüfstandmaps welche ich oft bekomme werden in diesm Bereich normal kaum verändert
Im Leerlauf wird nix auf optimales Drehmoment gepimpt

sporty79 ist offline sporty79 · 696 Posts seit 01.08.2011
aus Holzkirchen
fährt: FLSTC-ANV
sporty79 ist offline sporty79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
696 Posts seit 01.08.2011 aus Holzkirchen

fährt: FLSTC-ANV
Neuer Beitrag 07.07.2017 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns wird die Messung bei ca. 2000 Umdrehungen gemacht.


Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk


Mondeo ist offline Mondeo · 9706 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9706 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 07.07.2017 15:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wurzelhuber
Mein Güte - fahr zum TÜV und hol' dir ne neue Plakette.

Wenn ich mit meinen Moppets hinfahre achte ich drauf, dass sie sauber sind und schön glänzen großes Grinsen

Wenn dann auch noch Blinker, Licht, Hupe und Bremsen  nebst Reifen i. O. sind, dann glänzen auch des TÜV'ers Augen und er freut sich, neben den ermüdenden langweiligen PKW's  zwischendurch mal 'ne Harley abzunehmen.

hat er doch schon längst. Alles hier danach ist nur gepappel fröhlich

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 07.07.2017 18:57
Zum Anfang der Seite springen

genau.... fröhlich
aber ehrlich ...das war der erste TÜV mit meiner 103cui und ich hatte echt Bammel....hatte bisher nie solche Bedenken mit meinem alten Hobel, denn da darfst ja im Prinzip "alles"... fröhlich

Gruß aus´m Süden

__________________
Dosis sola venenum facit

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
4
2271
01.06.2025 21:54
von EJP
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
73
31087
01.05.2025 09:38
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Werkstatt-Handbuch vs. Realität: Hinterrad... Evo1200 -07
von Guido66
4
3558
09.02.2025 00:42
von Guido66
Zum letzten Beitrag gehen