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Alle Tourer: Leuchtmittel - Sockel

Alle Tourer: Leuchtmittel - Sockel

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Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
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Neuer Beitrag 21.02.2014 11:11
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Im Handbuch kann ich nichts genaues finden.
Betrifft E-Glide 09 - Meine Frage:

Welche Glühlampe für den Hauptscheinwerfer
- H4 oder H7 wieviel Watt ?

Welche Glühlampen für die Zusatz-(Nebel)Scheinwerfer
- Sockel ? wieviel Watt ?

Danke an die Experten Freude

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Salvatore ist offline Salvatore · seit
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Neuer Beitrag 21.02.2014 12:37
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ich habe nur die Teilenummern orig. HD

HSW 68329-03
ZSW 68851-98

Zubehör:

Glühlampe H4 12V 55/60W - für Hauptscheinwerfer - MCS 514110



Glühlampe H3 12V 55W - für Zusatzscheinwerfer - 514114

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Salvatore am 21.02.2014 12:46.

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FastGlider ist offline FastGlider · 2292 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 21.02.2014 15:31
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Zitat von Salvatore:
    Glühlampe H4 12V 55/60W - für Hauptscheinwerfer - MCS 514110
    Glühlampe H3 12V 55W - für Zusatzscheinwerfer - 514114



Glühobst für den Hauptscheinwerfer (H4 12V 55/60W) bekommst du an jeder Tankstelle, Baumarkt, Fachhandel usw.

Die Zusatzscheinwerfer enthalten aber Lampen mit einem Spezialsockel.
Guckst du hier.

Die Originalen hatten bei mir 27 Watt!!!
Nach Austausch auf 50 Watt sind die Scheinwerfer aber nicht geschmolzen. Augenzwinkern

Habe vor einer Woche auf LED Umgebaut.
Ist einfach heller... Freude

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-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

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Neuer Beitrag 21.02.2014 16:04
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Zitat von FastGlider
Zitat von Salvatore:
    Glühlampe H4 12V 55/60W - für Hauptscheinwerfer - MCS 514110
    Glühlampe H3 12V 55W - für Zusatzscheinwerfer - 514114



Glühobst für den Hauptscheinwerfer (H4 12V 55/60W) bekommst du an jeder Tankstelle, Baumarkt, Fachhandel usw.

Die Zusatzscheinwerfer enthalten aber Lampen mit einem Spezialsockel.
Guckst du hier.

Die Originalen hatten bei mir 27 Watt!!!
Nach Austausch auf 50 Watt sind die Scheinwerfer aber nicht geschmolzen. Augenzwinkern

Habe vor einer Woche auf LED Umgebaut.
Ist einfach heller... Freude

Genau das hab ich auch vor, LED in die Zusatzscheinwerfer. Welche hast du reingemacht ?
Dieser Spezialsockel war mir bisher nicht bekannt.
Besten Dank für die Info
In den Hauptscheinwerfer mache ich vermutlich die Nigh Racer Plus rein

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bacardihardy am 21.02.2014 16:25.

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Neuer Beitrag 21.02.2014 17:37
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Glühlampen mit hoher Lichtausbeute haben keine lange Lebensdauer!
Noch dazu mit den uns liebgewordenen Vibrationen...

Bei den LED's habe ich die hier:
Hauptscheinwerfer
Zusatzscheinwerfer (das Hauptbild ist falsch...)

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Neuer Beitrag 24.02.2014 08:57
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Die Original-LED-Einsätze meinte ich eigentlich nicht, dachte eher an den Austausch der Glühbirnen, bei den Zusatzscheinwerfern, die es ja auch in LED gibt ( natürlich nicht STVO-konform). geschockt
Hier HighPower Cree-LED . Die Frage ist ob die passen und ob die Sicherungen halten und die Elektrik der E-Glide mitspielt. Wahrscheinlich muß man Widerstände dazwischen schalten ?

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Neuer Beitrag 24.02.2014 11:04
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Warum sollte(n) die Sicherungen nicht halten?
LED haben einen wesentlich geringeren Stromdurchsatz, als das übliche Leuchtobst.

Die Elektrik der E-Glide (wie bei den anderen Modellen auch) spinnt nur im Bereich der Blinkerelektronik. Bei dortigem LED-Einsatz muß man schon ein paar Regeln beachten.
Und die Widerstände müssen nicht 'dazwischengeschaltet' werden, sondern 'parallel'.

Das Hauptargument gegen einen Austausch lediglich der Leuchtkörper ist, daß der Reflektor in dem Scheinwerfer auf die Verwendung einer (fast) punktförmiger Lichtquelle eingerichtet ist.

Bei dem LED-Ersatz handelt es sich meist um eine wilde Ansammlung vieler LED in einem größeren Volumen, mit dem man eine Rundumabstrahlung simuliert.

Einzelne Hochleistungs-LED strahlen aber nur nach vorn, ohne den Reflektor zu benutzen.

In beiden Fällen stimmen alle relevanten lichttechnischen Berechnungen des Scheinwerfers nicht mehr, und die ganze Konstuktion ist untauglich. Daher auch keine Zulassung nach StVZO.

Daher ist der beste Weg, auch in eigenem Interesse (um im Dunklen besser zu sehen, bzw. eine Strafe zu vermeiden), einen Scheinwerfer zu verwenden, der als LED-Scheinwerfer konstruiert wurde.

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Neuer Beitrag 13.08.2014 15:51
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Moin,

ich hänge mich hier mal mit rein.

Welche Birnen werden denn ansonsten benötigt (habe eine Road King Classic 2009, müsste also identisch in Bezug auf Leuchtmittel identisch sein)?

- Hauptscheinwerfer H4 60/55W

- Passing Lights H3 55W (haben die nun einen Spezialsockel oder nicht?)

- Rücklicht?

- Blinker (orange Leuchtmittel)?

Hier gibt es bspw. einige:
www.my-twinparts.de/239.html

Grinface

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Neuer Beitrag 13.08.2014 18:56
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Hauptscheinwerfer ganz normal H4 Sockel.
Habe auch gewechselt. Viel mehr licht.

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Neuer Beitrag 20.06.2016 19:27
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Komisch, bei mir haben die Passing Lamps nur 35 Watt Freude

Schimmy ist offline Schimmy · 11693 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 23.06.2016 14:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gerd
Komisch, bei mir haben die Passing Lamps nur 35 Watt Freude

Moin,

Stimmt.... lt. Handbuch und Ersatzteilnummer sollten die Dinger tatsächlich nur 35W haben. Einem Buddy von mir
ist vor Kurzem an seiner Roadking auch eines der Passing-Lights durchgebrannt und ich hab mir mal die Mühe gemacht
nach Ersatz zu suchen. Eine 35W H-3 Lampe zu finden ist (zumindest bei OSRAM, Philips usw. ) unmöglich, und orischinal
kosten die 35W-Dinger fast ein Vermögen. Also 2x 55W rein gebastelt... billiger und leuchtet dafür auch etwas heller. :-)


Greetz   Jo

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