Ich hab mehrere von den Dingern. Wenn die mal 10 Jahr alt werden "leiern" die Alu-Anhänger einfach aus. Ist meine Erfahrung. Egal, ob stark belastet oder nicht. Egal, ob günstiger oder Wmeyer.
Den Stahl sprühe ich vor und nach dem Winter, wenn ich ihn mal zweckentfremde, mit Öl oder FluidFilm ein. Der ist quasi wie neu, halt mit Schmutz-Patina, aber technisch ohne Rost und 1a.
Ich hab Alu-HÄnger mit Aufbau, die sind nach 6 Jahren permanentem Fahrtwind so stark ausgeleiert an den Einsteckbuchsen des Aufbaus, da mußt Du Angst haben das Teil fliegt bei 100 Sachen davon...
Der Stahl-Anhänger verzeiht m.M. nach auch eher einmal einen Rempler.
Nachteil: er ist halt einfach schwerer.
@Der Falke. Stimmt, vielleicht vom Thema abgekommen. Grundsätzlich würde ich nie mein Moped auf einem offenen Anhänger ziehen und auch von Billigschienen und Zurrpunkten absehen. Das vielleicht mal von meiner Seite als Rat. Jeder hat da natürlich andere Ansichten, vor allem was den Dreck hinter dem Auto angeht.
Natürlich geht das tausend Kilometer gut. Ich denke aber, die Reserve bei einem stabilen Anhänger ist höher ist, vor allem wenn man 650kg drauf geladen hat.