Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Bremsflüssigkeitswechsel (ABS) tatsächlich nur in Harley-Werkstatt?

Bremsflüssigkeitswechsel (ABS) tatsächlich nur in Harley-Werkstatt?

Bremsflüssigkeitswechsel (ABS) tatsächlich nur in Harley-Werkstatt?

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 145 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Neuer Beitrag 21.06.2015 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Wenn ich es richtig verstanden habe benötigt man zum korrekten Entlüften der Bremsanlage den "Digital Technician" von Harley. Diese sicher kostspielige Diagnoseeinheit wird offensichtlich nicht an Endkunden verkauft. Zumindest habe ich im Netz keine Bezugsquelle gefunden.

Das bedeutet ja tatsächlich, dass man den 2-jährigen Bremsflüssigkeitswechsel ausschließlich beim Harley-Händler machen lassen kann und nicht bei einer anderen Werkstatt bzw. selbst.
Oder liege ich da falsch?

Besten Dank und Grüße von Wolff

George ist offline George · 23336 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23336 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 21.06.2015 10:58
Zum Anfang der Seite springen


__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 145 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Neuer Beitrag 21.06.2015 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo George

Vielen Dank...

Ich hatte die Sufu bereits ausgiebig bemüht und einen Teil der von Dir verlinkten Beiträge gelesen. Mich würde speziell noch interessieren, welches "System" außer "Digital Technician" in der Lage ist das ABS-Modul korrekt zu entlüften. Wahrscheinlich muss man sich bei den jeweils in Frage kommenden "freien Werkstätten" erkundigen, ob sie in der Lage sind HD-Motorräder diesbzgl. zu warten.

Da ich die meisten Arbeiten an meinen fahrbaren Untersätzen immer schon selbst gemacht habe, finde ich es "unangenehm" nur wegen eines Bremsflüssigkeitswechsels beim Harley-Händler anzufragen. Ich glaube ehrlich gesagt weniger, dass dies begeisternd und dementsprechend mit gebührender Sorgfalt aufgenommen wird. Bei meiner 1600-er wurden z.B. alle Öle deutlich überfüllt, was mein Vertrauen nicht gerade gestärkt hat. Synthetisches Motoröl ist zudem ein "Fremdwort" für meine Werkstatt. Das sind halt nun mal die Kleinigkeiten.

Bestem Dank und Grüße von Wolff

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24005 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24005 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.06.2015 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Entlüftet werden muss ja auch nur, wenn es eine Möglichkeit für die Luft gegeben hat ins System zu gelangen.
Sprich das System irgendwo geöffnet wurde, z.Bsp. auf Stahlflex umgerüstet wurde.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 145 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Neuer Beitrag 21.06.2015 13:30
Zum Anfang der Seite springen

ja, aber steht immer geschrieben, dass auch das Innenleben des ABS-Moduls von alter Bremsflüssigkeit befreit werden sollte. Dies wird durch einfaches Abziehen der alten Bremsflüssigkeit unter Vakuum und gleichzeitigem Nachfüllem neuer Bremsflüssigkeit nicht gewährleistet. So zumindest habe ich es verstanden.

Grüße von Wolff

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1165 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 21.06.2015 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Thema haben wir hier bereits angesprochen:

ABS-Bremse - Was bedeutet das bei Wartungsarbeiten in der (H-D)Praxis?

Fazit:
H-D Werkstatt ist kein absolutes Muss. Die freie Werkstatt muß aber entsprechend ausgestattet sein.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 24005 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24005 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.06.2015 15:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwinbiker
ja, aber steht immer geschrieben, dass auch das Innenleben des ABS-Moduls von alter Bremsflüssigkeit befreit werden sollte. Dies wird durch einfaches Abziehen der alten Bremsflüssigkeit unter Vakuum und gleichzeitigem Nachfüllem neuer Bremsflüssigkeit nicht gewährleistet. So zumindest habe ich es verstanden.

Grüße von Wolff

Das stimmt auch so, dieser Menge ist sehr gering. Beim Kfz mache ich es immer so, dass ich bei rutschigen Untergründen (Nass, Schnee) das ABS mal ordentlich zum Regeln bringe, und somit den Kreislauf spüle. Das könnte man auch bei einer HD hinbekommen, geht aber mit einer Diagnosesoftware sicherlich einfacher.

Schau mal ins hier.....

http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html

.... sehe gerade das ich in dem vorher verlinkten thread, die gleiche Meinung kund getan habe....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Harry86 ist offline Harry86 · 16 Posts seit 28.06.2020
fährt: Road King Classic 2012
Harry86 ist offline Harry86
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 28.06.2020
fährt: Road King Classic 2012
Neuer Beitrag 30.01.2021 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Kollegen

Werde in den nächsten Tagen meine Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen an meiner Road King Classic BJ 2012 mit ABS.

Habe gehört das es bei ABS zu Problemen kann beim Tausch und man danach zum Dealer muss um den Fehler aus dem System zu nehmen bzw. zu entlüften. 

Stimmt das wirklich und kann man das irgendwie umgehen? 

Danke im Voraus

Lg Harry

Der_Joker ist offline Der_Joker · 599 Posts seit 08.12.2018
aus der Südpfalz
fährt: Super Glide & NSU Bobber
Der_Joker ist offline Der_Joker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
599 Posts seit 08.12.2018 aus der Südpfalz

fährt: Super Glide & NSU Bobber
Neuer Beitrag 30.01.2021 22:28
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Hier geht´s zu meinem Alteisen

Moos ist online Moos · 14640 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14640 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.01.2021 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Zusammengefügt

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
300
14.06.2025 11:32
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: ABS Leuchte
von Slims 64
6
464
11.06.2025 20:09
von joe.sixpack
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
18
81783
04.06.2025 20:45
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen