Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Hinterer Fußrastenhalter -2005

Alle FXD: Hinterer Fußrastenhalter -2005

Alle FXD: Hinterer Fußrastenhalter -2005

fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 19.04.2012

Neuer Beitrag 04.05.2012 14:54
Zum Anfang der Seite springen

Wer weiß etwas zu diesem Thema:

Ich musste an meiner FXDX den hinteren linken Fußrastenhalter/Ausleger demontieren, um eine Schwingentasche anbringen zu können (Bilder des Halters siehe Anhang).

Der Ausleger für den Fußrastenhalter der Dyna-Baureihen bis 2005 wird unter der Schwinge hindurch in zwei Ösen/Bleche gesteckt, die mit dem Rahmen verschweißt sind. Mit dem vorderen Teil ist der Ausleger verschraubt, in den hinteren nur gesteckt.

Nun habe ich auf Fotos gesehen, dass bei einigen wenigen Umbauten bei denen auf die hinteren Fußrasten verzichtet wird, der Ausleger einfach entfernt wurde. Die meisten lassen ihn auch montiert (was bei mir wegen der Tasche nicht geht), andere wiederum haben den Halter abgesägt / -geflext und das übriggebliebene Endstück mit der Schraube an der Öse am Rahmen befestigt.

Daher habe ich die Befürchtung, dass dieser Ausleger für die Stabilität des Rahmens wichtig sein könnte. Der Meister beim Freundlichen meint zwar, dass man das Teil ruhig abbauen kann. Nachdem ich aber gesehen habe, dass es Nachrüststabilisatoren gibt, die genau in diesem Bereich am Rahmen montiert werden, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Hat jemand diesen Halter entfernt und hohe Kurvengeschwindigkeiten unbeschadet überstanden ;-) bzw. über die Zeit Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Attachment 106100

BlackForest ist offline BlackForest · 361 Posts seit 27.07.2011
aus Schwarzwald
fährt: 2010 Dyna Street Bob
BlackForest ist offline BlackForest
Langes Mitglied
361 Posts seit 27.07.2011 aus Schwarzwald

fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 04.05.2012 15:52

Hallo,
Du meinst damit sicherlich die Soziusraste?
Schau Dir mal zum Beispiel die neuen Dyna Street Bob Modelle an.
Die haben alle nur Einzelsitz. Die hinteren Ausleger gibt es bei der Auslieferung gar nicht.
Also kannste bedenkenlos entfernen.
Bei meiner neuen (2010er) Streetbob waren auch keine Ausleger dran.

Grüße Klaus

fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
175 Posts seit 19.04.2012

Neuer Beitrag 04.05.2012 16:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort Klaus.

Ja, ich meine die Soziusfußrasten.

Bei den neueren Modellen sind die Soziusfußrastenausleger, soviel ich weiß, an der Schwinge befestigt – bei den Modellen bis 2005 am Rahmen. Insofern lässt sich dass nicht direkt vergleichen.

Mich hatte nur irritiert, dass bei einigen Bikes mit entferntem (Sozius-) Fußrastenausleger der untere Teil des Auslegers bis zur Verschraubung am Rahmen abgetrennt, der Rest aber weiterhin mit dem Rahmen verschraubt wurde. Ich dachte mir, dass das vielleicht einen technischen Grund haben könnte. Optisch gibt das ja nichts her, da man da unten am Rahmen nicht viel sieht.

Ich hatte vermutet, dass der Ausleger möglicherweise eine Doppelfunktion hat – sowohl als Halter für die Fußraste als auch als Stabilisator um die Kräfte bei Querbeschleunigungen zu kompensieren.

Wahrscheinlich ist das aber auch Quatsch und das Teil soll lediglich die Fußraste halten.

Viele Grüße

Ralf

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
7
11330
23.10.2023 16:57
von HeikoJ