Wer weiß etwas zu diesem Thema:
Ich musste an meiner FXDX den hinteren linken Fußrastenhalter/Ausleger demontieren, um eine Schwingentasche anbringen zu können (Bilder des Halters siehe Anhang).
Der Ausleger für den Fußrastenhalter der Dyna-Baureihen bis 2005 wird unter der Schwinge hindurch in zwei Ösen/Bleche gesteckt, die mit dem Rahmen verschweißt sind. Mit dem vorderen Teil ist der Ausleger verschraubt, in den hinteren nur gesteckt.
Nun habe ich auf Fotos gesehen, dass bei einigen wenigen Umbauten bei denen auf die hinteren Fußrasten verzichtet wird, der Ausleger einfach entfernt wurde. Die meisten lassen ihn auch montiert (was bei mir wegen der Tasche nicht geht), andere wiederum haben den Halter abgesägt / -geflext und das übriggebliebene Endstück mit der Schraube an der Öse am Rahmen befestigt.
Daher habe ich die Befürchtung, dass dieser Ausleger für die Stabilität des Rahmens wichtig sein könnte. Der Meister beim Freundlichen meint zwar, dass man das Teil ruhig abbauen kann. Nachdem ich aber gesehen habe, dass es Nachrüststabilisatoren gibt, die genau in diesem Bereich am Rahmen montiert werden, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Hat jemand diesen Halter entfernt und hohe Kurvengeschwindigkeiten unbeschadet überstanden ;-) bzw. über die Zeit Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt?
Wäre für jeden Tipp dankbar.