Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Eintragung Luftfederung SAS-00 Twincam-Forum

Eintragung Luftfederung SAS-00 Twincam-Forum

_Panzerknacker_ · seit
_Panzerknacker_
Gast

Neuer Beitrag 31.07.2019 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe vor einem Jahr bei Custom Cycle Control Systems in USA die SAS-00 Luftfederung für meine Heritage gekauft und eingebaut. Mit dem Fahrkomfort - besonders mit Sozia - bin ich sehr zufrieden. In unseren Bergen schleifen die Trittbretter nun auch weniger. Ich war gestern beim TÜV und wollte das Ding eintragen lassen. Die beiden Seiten vom Hersteller (Beschreibung und Einbauanleitung) reichen für eine Einzelabnahme nicht aus.

Auf Nachfrage nach detaillierten Specs, und Vergleich der Parameter zur Originalfederung, schreibt der Hersteller:

Hi Markus! We don’t have a detailed technical specification.

Hat jemand eine Idee oder einen Kontakt, womit man weiterkommen kann?

Gruß,
--
PK

Karl H. ist offline Karl H. · 10213 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10213 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 31.07.2019 19:20

Wenn ich mich recht erinnere, hat diese Luftfeder keinerlei Zug- oder Druckstufendämpfung. "Simplified" eben . Da brauchst Du einen äußerst großzügigen TÜVer...

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

_Panzerknacker_ · seit
_Panzerknacker_
Gast

Neuer Beitrag 31.07.2019 19:44

Das "simplified" bezieht sich auf den eingebauten Kompressor, also fehlende Luftleitungen.

"There is also a hex head needle valve ... for adjusting the rebound and dampening..."

http://www.customcyclecontrols.com/pdf/sas3fold.pdf

Gruß,
--
PK

bestesht · seit
bestesht
Gast

Neuer Beitrag 31.07.2019 19:45

Umgedreht wäre es besser gelaufen. Sprich hättest eines mit Gutachten kaufen sollen, dann hätte es mit der Eintragung geklappt. Custom Chrom hatte mal eine Serie von Legend Air mit einem Gutachten,  Progressive Suspenion gab es mit Gutachten, Ricks trägt Legend Air ein oder Thunderbike sein Eigenes. Aber SAS.... 

_Panzerknacker_ · seit
_Panzerknacker_
Gast

Neuer Beitrag 31.07.2019 19:54

Der Beitrag hilft nicht weiter.

Das SAS ist das einzige, das über den OilBud passt.

Gruß,
--
PK

bestesht · seit
bestesht
Gast

Neuer Beitrag 01.08.2019 07:53

Dir hilft der Beitrag vielleicht nicht weiter, aber dritten die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.  Einen Tod muss man nun mal sterben, entweder legal oder illegal. Und was sollen die Dämpfer mit dem Oil Bud zu schaffen haben? Er geht zwar weit nach hinten, aber nicht über die Dämpfer, sodass ein Produkt wie Legend Air L2 auch aus dem Rahmen stehen kann. 
Attachment 455725

Werbung
_Panzerknacker_ · seit
_Panzerknacker_
Gast

Neuer Beitrag 01.08.2019 09:13

Beim Shotgun Shock z.B. würde der externe Kompressor über dem hinteren Teil des OilBud sitzen und zu wenig Platz haben. Mit Hersteller abgeklärt.

bestesht · seit
bestesht
Gast

Neuer Beitrag 01.08.2019 13:53

Habe ich etwas vom Shotgun Shock geschrieben? Nein, hat übrigens genauso wenig ein Gutachten und du hättest die gleichen Probleme. Man kann mit etwas Geschick den Kompressor dort verbauen wo es Legend Air oder Progressive Suspension machen. Deine Infos sind/waren somit nicht vollständig. 

_Panzerknacker_ · seit
_Panzerknacker_
Gast

Neuer Beitrag 01.08.2019 14:15

Wenn sich die SAS-Fahrer hier (Rolf, Matze) noch äußern, bin ich dankbar.

Wenn nicht, fahre ich halt weiter leider illegal aber wenigstens bequem.

Karl H. ist offline Karl H. · 10213 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10213 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 01.08.2019 14:32

Offenbar gibt es tatsächlich eine Zugstufendämpfung:

The air chamber on the back side of the cylinders expands and contracts whenever you hit a bump. When you hit a bump it opens up that chamber. The free air can rush in and fill that chamber by two disc valves opening up. When it tries to expel that air, those valves close and the trapped air has to be expelled through two small holes. This gives it a dampening action similar to a hydraulic dampener. 
Quelle: www.hdforums.com/forum/air-suspensions/7...iew-thread.html

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
21
42189
20.05.2022 23:16
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Eintragung Reifenkombination 130/80 B17 65H und 180/65 B16 81H
von Stony
3
6406
14.05.2018 22:32
von Stony
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle VRSC: Automatik für die Luftfederung (Mehrere Seiten 1 2 3)
von oneill5000
36
19523
14.04.2018 23:09
von Javiss