Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- TC96 Getriebegeräusche (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=138351)


Geschrieben von Fritz Pom am 26.11.2015 um 08:00:

RE: TC96 Getriebegeräusche



Hey Super,

ich wollte eigentlich fragen welches Getriebeöl ihr empfehlt und..................... die Antwort ist schon da!!

DANKE.

Gruß aus dem Oberbergischen


Geschrieben von Fritz Pom am 06.12.2015 um 21:40:

Ruckdämpfer u. Primärkettenspanner erneuert.

Hallo,

hab jetzt an meiner TC96 Road King auch gleich den SE Ruckdämpfer und manuell einstellbaren Primärkettenspanner eingebaut. Der Wechsel funktionierte absolut problemlos. 

Das "Klong" (schlagende Geräusch) beim Starten ist jetzt weg.😜

Hier die neuen eingebauten Teile



Gruß

Roland


Geschrieben von Karl H. am 06.12.2015 um 21:59:

RE: TC96 Getriebegeräusche

Hallo Roland,

danke für die Info!

Das "Klong" beim Starten kam vom ausgeleierten Ruckdämpfer. Den SE Kettenspanner hätte es m. E. nicht gebraucht. Sieht aber edel aus 😁

Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von zebru am 07.12.2015 um 12:40:

RE: TC96 Getriebegeräusche

@bestesht,

danke.

VG zebru


Geschrieben von Fritz Pom am 20.12.2015 um 00:50:

RE: TC96 Getriebegeräusche

Hallo, 

hier ein abschließender Bericht zur Getriebereparatur und Erneuerung des Ruckdämpfers.

Da das Wetter heute sehr schön war, habe ich eine Tour durchs Oberbergische gemacht, um die neuen Teile (im Getriebe und Ruckdämpfer) zu testen und ob auch alles dicht ist.

Die RK läuft super, läßt sich nun problemlos auch im unteren Drehzahlbereich bei 1500 upm ohne zu ruckeln fahren. Vorher nicht unter 2000 upm fahrbar. Auch das Getriebe läuft einwandfrei. Ein guter Tipp war auch das Castrol 75W 140 Getriebeöl. Es läßt sich weicher schalten.

Nochmals ein Dank für Tipps und Hilfe.



Gruß

Roland 🍻


Geschrieben von *KW* am 20.12.2015 um 12:13:

RE: TC96 Getriebegeräusche

Servus, 

meiner Meinung nach hat das Getriebeöl keinen Einfluss auf die Schaltbarkeit des Getriebes.

Vielmehr sorgt ein rund laufender Primärantrieb, das richtige Primäröl, und die perfekte Kupplungseinstellung für Wohlbefinden beim Schalten.

Aber das is nur meine Meinung.

Gruss KW

Rock ‘n‘ Roll is good for you


Geschrieben von springerdinger am 24.06.2026 um 23:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Karl H.
Hallo Roland,

das kann das Getriebe-Hauptwellenlager sein, das bei den frühen TC96 gerne mal das Zeitliche segnet. 🥰

Gucksdu!

Und hier das Bild eines defekten Hauptwellenlagers (sichtbar nach Demontage des Primärkastens und Entfernen von Pulley und Wellendichtring):



Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt


Geschrieben von springerdinger am 24.06.2026 um 23:48:

Könnte ein solches Getriebe nach dem Austausch des Lagers gerettet werden?

Muß dazu das Getriebe ausgebaut werden?


Geschrieben von DéDé am 25.06.2026 um 06:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Könnte ein solches Getriebe nach dem Austausch des Lagers gerettet werden?

Muß dazu das Getriebe ausgebaut werden?

muss man nach dem Zerlegen anschauen, grundsätzlich würde ich sagen ja, weil die Hauptwelle eine Dreifachlagerung hat, auch am inneren Primär. Mit dem richtigen Werkzeug kann das Getriebeghäuse im Fahrzeug verbleiben, die beiden Wellen müssen komplett raus, das geht nach rechts

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm