Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Airtail Progressive Suspension (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=122882)


Geschrieben von flome am 05.01.2025 um 09:48:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort. Danke für den Link. Habe mich aber schon seit Wochen und Monaten über das Problem eingelesen und kenne so ziemlich jeden Beitrag hierzu. Auch im englischsprachigen Raum. Wie geschrieben, haben einige das Problem, dass das Fahrwerk aus der Neutralposition nicht nach unten fährt. Ich hatte meins ausgebaut. die Kolbenstange fährt langsam aus, da vermutlich eine Feder etc. im innern Ist . Wenn jedoch ein Gegenzug da ist, zum Beispiel die Schwinge (ohne Federdämpfer montiert) bewegte sich die Kolbenstange nicht. Nach kompletten Abstecken aller Leitungen und Neuverkabelung hat es einmal (!!) funktioniert das Fahrzeug abzusenken. In der untersten Position hat es ein kurzes Schleifgeräusch wie eine metallische Bewegung auf einer Kolbenstange gegeben, Das Fahrwerk rutschte dabei circa 3-4 cm nach oben, und seitdem fährt es nicht mehr nach unten. Ich werde die nächsten Tage versuchen, das Ganze noch mal nachzustellen.

Im Video hier ist die Funktion ganz gut beschrieben. Die Absenkung unterhalb der Neutralposition funktioniert bei mir jedoch nicht.

https://youtube.com/watch?v=vkJIEUGZ1xg&si=npJenBDm08O1yE_c

Danke und Grüße, Florian


Geschrieben von bestesht am 05.01.2025 um 11:37:

RE: Airtail Progressive Suspension



In dem Luftdämpfer ist keine Feder, lediglich der Alukolben der auf der Kolbenstange sitzt. 
Hattest du den Dämpfer mal in ausgebauten Zustand mit Luft (beide Kammern) befüllt und in eine Wanne mit Wasser gelegt, um diesen auf Dichtheit zu Prüfen?

Dazu habe ich mir zwei Adapter mit Reifenfüllventilen gebaut. 

Was passieren kann ist, wenn die Kolbendichtung außen zur Zylinderwand hin oder der O-Ring innen welcher zur Kolbenstange hin abdichtet oder die Zylinderwand verschlissen ist/Riefen hat und somit undicht ist, füllen sich beide Kammern, mit der Auswirkung dass der Dämpfer sich nicht groß bewegt. Das würde man in eingebauten Zustand feststellen können, indem man das Ablassventil der "drucklosen" Kammer betätigt, Luft ist etwas im Inneren undicht. 

Weitere Fehlermöglichkeit ist, wenn ein Sicherungsring, welcher den Kolben auf der Kolbenstange positioniert, aus seiner Nut gesprungen ist. Diese Sicherungsringe hat es beidseitig vom Kolben, springt einer heraus, geht der Kolben trotzdem in die andere Endposition zu fahren. 


Geschrieben von flome am 05.01.2025 um 13:09:

RE: Airtail Progressive Suspension

Servus bestesht, 

da hast dich ja offensichtlich sehr genau mit dem Dämpfer beschäftigt. Respekt! die einzelnen Kammern sind zueinander, offensichtlich dicht. Wenn ich eine Kammer befülle, ist hier Druck drauf, in der anderen aber nicht. Ich baue den Luftdruckdämpfer heute mal aus (im angeschlossenen Zustand) und leg ihn mal in Wasser. Dann sehe ich, ob er undicht ist. Falls ja, würdest du meinen Dämpfer eventuell überholen? Hat es nach der Überholung bei Dir dann gut funktioniert? Danke und Grüße, Florian


Geschrieben von flome am 07.01.2025 um 01:38:

RE: Airtail Progressive Suspension

Ergänzung: ist an der Kolbenstange undicht... 


Geschrieben von bestesht am 07.01.2025 um 19:42:

RE: Airtail Progressive Suspension



Also ich suche leider keine Arbeit, bin ausgelastet genug!
Ich bin bzgl. der Reparatur/Hilfestellung des PS Airtail Dämpfer schon zweimal enttäuscht worden. Daher beschränke ich mich nur noch auf die Hilfestellung in Foren. Wie man auf den Bildern in meinem ersten Beitrag erkennen kann hat es einige O-Ringe, Teflonführungsband und die Kolbendichtung, welche es so nicht zu kaufen gibt. Hatte vor Jahren Glück dass ich mit jemandem in Kontakt gekommen bin, welcher in dem Bereich Pneumatikzylinder selbständig war und mir mehrfach eine Kleinserie hat anfertigen lassen. Es gibt Firmen die das nach Muster machen. Nicht günstig, aber eine Lösung! Unabhängig von der Kolbendichtung, sind die Teile bzw. die O-Ringe durch die scharfkantigen Sicherungsringnuten nicht so einfach beschädigungsfrei zu montieren. Einen Zylinder musste ich mal wegen einem Kratzer hohnen. Spezielles Fett zur Schmierung. 


Geschrieben von flome am 11.01.2025 um 12:29:

RE: Airtail Progressive Suspension

Hallo bestesht, kann ich nachvollziehen, dass du bei schlechten Erfahrungen sowas nicht mehr tust. Ich habe daher jetzt mal selbst angefangen, den Hydraulikzylinder zu zerlegen. Ich glaube ich habe auch den Fehler gefunden. Auf der Kolbenstange sind Beschädigungen, an der die Luft entweicht. Leider komme ich nicht ganz weiter beim zerlegen des Dämpfer. Ich bin nun soweit wie auf dem Foto. Ich vermute, dass das Auge oben mit dem Ansatz Stück auf die Kolbenstange geschraubt oder gepresst ist. Aber ich weiß nicht wie ich die runterkomme. Auf einem deiner Fotos ist die Kolbenstange, ohne dieses obere Auge. Vielleicht kannst du mir sagen, wie ich hier weiterkomme. Das wär super! Vielen Dank und Grüße, Florian


Geschrieben von bestesht am 11.01.2025 um 21:35:

RE: Airtail Progressive Suspension

Dein Dämpfer ist für Modelle bis 2006, meiner für danach. Sprich ich habe Gewinde und Muttern anstatt deinem Auge. 
Das Bild welches ich eingestellt hatte mit der Übersicht aller Teile und dem Befestigungsauge ist nicht von mir/meinem Dämpfer. Ich hatte es mal iwann im Netz gefunden und mir gespeichert. 
Ich vermute mal stark dass das Auge nur aufgeschraubt ist. Mal mit der Heissluftpistole ordentlich warm machen falls es mit Schraubensicherung versehen wurde, Kolbenstange vorsichtig im Schraubstock mit Alubacken gegenhalten. 


Geschrieben von fx_tom am 24.04.2025 um 09:36:

RE: Airtail Progressive Suspension

Aus gegebenem Anlass greif ich das Thema mal auf.

Da der Luftzylinder vom meinem PS – Airtail innerlich undicht ist hab ich den Zylinder zerlegt und festgestellt, dass der O-Ring, der um den Kolben gelegt ist, verschlissen ist.

Aus welchem Material sollte der O-Ring sein und gibt es eine Bezugsquelle für das PTFE (Teflon) Führungsband?

Wie montiert man das ganze ohne den O-Ring bei der Montage zu zerstören, da dieser in den scharfkantigen Nuten für die Segerringe hängen bleibt.


Grüssle
Thomas